D 25 - Kugelgelenk schwergängig

Diskutiere D 25 - Kugelgelenk schwergängig im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, die Kugelgelenke der Spurstange sind teils schwergängig. Wollte sie mit Bremsenreiniger reinigen, öle, neue Manschetten drauf und...
B

Bohm25

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
die Kugelgelenke der Spurstange sind teils schwergängig. Wollte sie mit Bremsenreiniger reinigen, öle, neue Manschetten drauf und wieder einbauen - ist das richtig so? (Greenhorn, neu im Forum).
Danke!!!
 

Anhänge

  • 22072017 004.JPG
    22072017 004.JPG
    632,3 KB · Aufrufe: 246
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, sei froh das die Gelenke schwer gehen.
Denn gehen sie (zu) leicht haben sie bereits Spiel und bei der nächsten HU
könntest du Probleme bekommen.
Reinigen und fetten ist aber ok.
Und neue Staubmanschetten nicht vergessen.

Gruß Frank
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

wenn die Kugelgelenke so schwergängig sind, dass du Sie von Hand nicht leicht bewegen kannst, dann ist das Gelenk in Ordnung. Vor allem bei neuen Gelenken wirst du das schnell feststellen. Bitte hantiere da nicht mit Bremsenreiniger etc. dran rum. Das macht es meist schlimmer. Wenn du aber bemerkst, dass in dem Gelenk starke Reibung durch Staub, Sand oder Rost entsteht, dann tausche das Teil am besten gleich aus.


Gruß
 
B

Bohm25

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

mir war aufgefallen, dass die Manschetten fehlten. Deshalb wollte ich das Kugelgelenk reinigen bevor ich die neuen drauf mache - der D 25 ist schon 57 Jahre alt und ich weiss nicht wie lange die Manschetten schon fehlen. Habe aber keine Ahnung, wie man so etwas reinigen soll - man kommt ja kaum dran. Wenn ich euch richtig verstehe, nur ein wenig Fett drauf und dann wieder einbauen? Danke euch!!
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

das muss man sehen und fühlen und eine Entscheidung treffen.

-> geht schwer, hat aber kein Spiel in jeglicher Richtung - ok - Reinigen , Fetten und montieren.
-> geht schwer, hat aber fühlbares Spiel , vertikal / horizontal - Teil ersetzen.

Ich denke aber schon das du geschaut hast ob der Kopf Spiel hat im eingebauten Zustand, von daher ist dein Plan doch gut den du hast.

Gruß Rene
 
Thema: D 25 - Kugelgelenk schwergängig

Ähnliche Themen

Teileliste für ESP PE3A

D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

D 15 Hebel für Mähantrieb sehr schwergängig

Oben