Hersteller von Rückleuchten gesucht

Diskutiere Hersteller von Rückleuchten gesucht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, kennt jemand von euch den Hersteller dieser Rückleuchten? Sie sind an einer Lichtschiene befestigt. Ein weiteres Paar(was mir nicht gehört)...
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Moin,
kennt jemand von euch den Hersteller dieser Rückleuchten?
Sie sind an einer Lichtschiene befestigt. Ein weiteres Paar(was mir nicht gehört) ist an einen Maack Anhänger Baujahr 1963 montiert.
Ich habe die Gehäuse schon abgesucht aber nichts gefunden
IMG_2002.JPGIMG_2003.JPGIMG_2005.JPG
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Das interessiert mich auch, hab nur noch ein rotes gebrauchtes auf Vorrat und zwei komplette Leisten :D

Gruß
Matze
 
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
Ich brauch 2 Blinkerkappen sowie noch 2 einzelne Leuchten für Bremslicht.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin Oliver,

der gesamte Lichtbalken stammt von der Firma Lutz, wie natürlich auch die einzelnen Lampen. Diese Lichtbalken hat Lutz seinerzeit so für Erstausrüster angeboten, natürlich konnte man die Lampen auch einzeln kaufen.
In die äußeren senkrechten Gehäuse gehört ein gelbes Glas, da es der Blinker ist, innen sind rote Gläser verwendet.

An den Maack-Wagen der 1950er Jahre waren die Lutz-Lichtbalken übrigens ab Werk verbaut, sofern eine elektrische Ausrüstung mit geordert wurde. Und wer gleich einen Anhängerzug geordert hat kam mit einem Balken aus, da man den ja immer an den hinteren Wagen hängen konnte...

Ersatzteile oder gar komplett neuwertige Lampen zu finden ist äußerst schwierig, das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.

MfG
Fabian
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
genau, das sind Lutz-Leuchten, die hatten auch so siebenpolige Stecker mit fünf Pins, da es nur Zweikammerleuchten waren. Jedenfalls die, die bei uns auf dem Hof in gebrauch waren. Alles mit Sofitten.
Gruß
Frank
 
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
Vielen Dank für die Informationen.
Dann würde sich so ein kompletter Lichtbalken gut an meinen Maack Baujahr 1958 machen den ich vor kurzen gekauft habe.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

ganz genau, dort hängt der Balken dann in zwei Flacheisen-Haken.

mfG
Fabian
 
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
Gestern war ich bei 2 Landwirten und haben mal so die alten Lager durchstöbert nach Lutz Leuchten.
Dadurch bin ich an 8 Rücklichtkappen und 1 komplette und funktionierende Lichtschiene gekommen.
Derzeit bin ich auch an 2 unbenutzten kompletten Blinkern dran die ich an meinen Anhänger mit roter Kappe als Bremslichter benutzen werde.

Ich werde die Leuchten auch fest anbauen an meinen Anhänger, da ich ihn auf Schwarzer Nummer zulassen will
IMG_2006.JPGIMG_2007.JPG
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich kenn die Dinger auch noch von den alten Standard - Miststreuern.

Standard = Standard Werk Schulze in (Bad) Bevensen und Hannover.

mfg bfg 2004
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

genau so muss das aussehen! :thumbup:

Die Gehäuse waren original schwarz glänzend, ich hab hier auch noch ein paar neue liegen, da ich in den letzten zehn Jahren Lutz-Teile für den Eigenbedarf gehortet hab wo es nur ging :D
Auf dem Wege sind mir auch mal Gehäuse mit zweifarbigen Scheiben über den Weg gelaufen. Und damit meine ich nicht die großen Lutz-Leuchten, die nahezu quadratische Ausmaße haben, sondern eben die kleinen Gehäuse. Ich muss gestehen, dass ich diese noch nicht geöffnet hab, so dass ich nicht sagen kann ob das dann eine echte Zweikammer-Leuchte ist. Die Funde waren bisher immer Einzelstücke, nicht an einem Lichtbalken.

Auch einen Blechdeckel mit Loch anstelle einer Scheibe hab ich schon an einem kompletten Lichtbalken gesehen.

MfG
Fabian
 
Thema: Hersteller von Rückleuchten gesucht

Ähnliche Themen

Kipper Hersteller gesucht

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Frage: Beleuchtung großer Transportkiste für Dreipunkthydraulik hinten.

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

D 15 Hydraulik nachrüsten

Oben