2 Gänge gleichzeitig eingelegt

Diskutiere 2 Gänge gleichzeitig eingelegt im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, heute war ein rabenschwarzer Tag. Eins der Probleme, das mit dem Deutz, ist (hoffentlich) nicht das schlimmste. Ich habe ein paar Stämme...
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
heute war ein rabenschwarzer Tag. Eins der Probleme, das mit dem Deutz, ist (hoffentlich) nicht das schlimmste. Ich habe ein paar Stämme durch den Wald gezogen, nichts schweres, Differenzialsperre war nicht notwendig, plötzlich macht es "Knack" und der Trecker geht aus. Neu gestartet, Rückwärtsgang rein, Kupplung kommen lassen, Trecker geht aus. Das Gleiche bei allen Vorwärtsgängen. Also mache ich den Leerlauf rein und lasse die Kupplung los. Trecker macht einen Sprung und geht aus. Nanu? Bissel rumprobiert, dann langsam im Leerlauf auf den Hof in die Scheune gefahren und mal im Deutzforum geguckt. Da sind anscheinend 2 Gänge gleichzeitig drin. Sollte ja einfach zu reparieren sein. Jetzt kommt die Frage: Was ist die Ursache dafür, daß 2 Gänge gleichzeitig drin sind? Wohl Verschleiß. Welche Teile sind davon betroffen?
Bitte keine Eile mit den Antworten, ich fasse heute nur noch eine (oder mehrere) Bierflaschen an, nicht daß noch ein Unglück dazu kommt. :cursing:

Thilo
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Thilo , was für einen Deutz fährst Du hat er einen oder zwei Ganghebel ...?


lg Jens

Ps. Na den mal Porst...
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
hallo Thilo , was für einen Deutz fährst Du hat er einen oder zwei Ganghebel ...?

Moin,
'nen grünen mit einem Schalthebel für die Gänge und einem für die Gruppen..
Bier Nummer 4 wurde gerade geöffnet...

Es ist ein D40.2

Thilo
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Thilo,
dann hast du das Getriebe T35. Wenn du das hier in die Suche eingibst, findest du mehrere Beiträge von Eckard (EckardderWaldbauer). Dann kannst du schon mal gucken, wie es in dem Getriebe aussehen sollte.
Nebenbei kannst du den Deckel mit den Schalthebeln schon mal abnehmen und reingucken.
Das Werkstatthandbuch würde ich dir auch empfehlen.
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
so, ich habe den Getriebedeckel abgebaut und in alle Einzelteile zerlegt. Da muß schon mal wer am Getriebe dran gewesen sein weil da noch Reste einer Papierdichtung waren und auch so unsauber verschmiertes Gummizeugs.
Die Schalthebelfeder ist gebrochen. Weil sie sich so komisch verklemmt hatte, mußte ich sie in drei Teile zerlegen um sie zu entfernen. Alle Teile sind gereinigt, neue Feder und neue Schaltkulisse sind bestellt.
Die Zahnräder sehen alle gut aus.
Wenn ich schon mal dran bin, würde ich auch gern die Schaltfedern und -kugeln wechseln. Ich hatte hier schon mal eine Bezugsquelle dafür gefunden, leider aber nicht gespeichert, und jetzt finde ich die nicht mehr. Kann mir die noch jemand nachliefern?

Schönen Rest vom Sonntag

Thilo
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
so, Teile sind alle da. Naja, fast alle. Die Schaltkulisse fehlt.
Meine sieht so aus:

Schaltkulisse.jpg

Der Händler wollte mir eine verkaufen, wo die Aussparung für den 4. Gang genauso lang ist wie die für den 2. Gang.
Ich habe das Teil dagelassen.
In den Weiten des Internets habe ich nichts passendes gefunden. Nun bleibt mir noch, zu einem Metaller zu gehen und aufschweißen zu lassen. Weil ich aber keine Maße vom unbeschädigten Original-Teil habe scheint mir das sinnlos.
Hat jemand eine Zeichnung mit Maßen? Oder weiß jemand, wo man eine neue Schaltkulisse herbekommt? Muß ich wohl mal bissel bei anderen SDF-Händlern rumtelefonieren.

Schönes WE

Thilo
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
nix los bei SDF. Eine neue Schaltkulisse gibt es wohl nicht mehr. Ich lasse mir jetzt vom Metaller eine bauen.
Weil hier immer wieder geschrieben steht, daß das Einsetzen der Schaltkugeln eine elendige Fummelei ist, hier ein Hilfsgerät:

Werkzeug.jpg

Es handelt sich um ein Stück Gewindestange M14 das schräg abgeschliffen wurde. Das Teil wird zuerst in die Bohrung für die Schaltstange gesteckt bis an die Schaltkugel heran, dahinter die Schaltstange um 90° zur richtigen Einbaulage verdreht. Mit einem Schraubenzieher drückt man die Kugel ein wenig in die Bohrung, jetzt mit ein wenig Nachdruck die Schaltstange rein und gut ist. Das Material der Gewindestange ist so weich, da wird nichts beschädigt. Man kann ja auch normales Rundmaterial aus Stahl oder Kunststoff mit 14 mm Durchmesser nehmen, hatte ich aber gerade nicht. Holz funktioniert nicht, zu weich.

Thilo
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Thilo,
was macht Deine Schaltkulisse?
Kannst Du eine maßstabsgetreue Zeichnung erstellen oder besorgen?
Ich kenne eine Firma, die das Ding in weniger als 1 Minute aus einer Stahlplatte rausstrahlt.
Gruß DL
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo DL,
Danke für das Angebot. Aber ich durfte heute die neue Schaltkulisse vom Metaller holen. Der hat sie mit Hilfe einer Drehbank und einer Fräse hergestellt. Gekostet hat das 50 EUR, was ich angemessen finde. Ich habe noch kein Bild davon, weil ich das Ding gleich zum Testen eingebaut habe. Es funktioniert. Wenn gewünscht, kann ich ja die Zeichnung, nach der das Teil hergestellt wurde, hier einstellen. Ein Bild der Schaltkulisse gibt es spätestens am Freitag.

Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo,
das mit dem Bild der neuen Schaltkulisse wird nix. Ich habe heute Nachmittag in einem Anfall von Arbeitswut alles probehalber zusammengesetzt, getestet, für gut befunden, wieder auseinandergenommen, gereinigt, geölt, wieder zusammengesetzt mit Dichtung aus der Tube (Getriebedeckel oben und unten). Dabei habe ich vergessen ein Bild der Schaltkulisse zu machen. Deswegen werden ich jetzt den oberen Getriebedeckel nicht mehr abbauen.
Ich habe hier im Forum ein Bild der Schaltkulisse geklaut, ein Raster darübergelegt, und das dem Metaller mit der Bitte gegeben, mir so ein Teil zu fertigen.
Anhang anzeigen Schaltkulisse1.pdf
Hat er gemacht, alles gut.

Thilo
 
Thema: 2 Gänge gleichzeitig eingelegt

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben