Mähbalken einstellen

Diskutiere Mähbalken einstellen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach Ich bin gerade dabei den Mähbalken von meinem Schlepper herzurichten. Es handelt sich um einen Mörtl Mähbalken Bin soweit fertig damit. Nur...
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich habe noch ein paar Bilder zum Thema gefunden : image.jpgimage.jpg

Gruß Frank
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
das Prinzip hab ich verstanden. Bei meiner doch im Nachhinein eher sehr theoretischen Rechnung hab ich nicht bedacht, dass es, wie auf Franks Skizze dargestellt, Halme gibt, die über die ganze Breite des Fingerabstands gezogen werden und deshalb länger bleiben, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit hat. Um wirklich alle Halme so kurz wie möglich zu schneiden, muss man beim Hochschnittbalken somit fast stehen, was aber kein Mensch macht, weil nicht wirtschaftlich.
Über diesen ganzen Sachverhalt hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Mein erster Test mit dem Balken hat ergeben: zu kurz geschnitten (m.E.). Darauf war meine logische Schlussfolgerung: Der Balken muss höher, was ich durch die Kufen erreicht hab. Da ist mir dann aufgefallen, dass die Halme doch etwas länger blieben als ich an Schnitthöhe eingestellt hatte. Gedanken hab ich mir da dann nicht wirklich drüber gemacht, war mir aber auch relativ egal, Hauptsache das Gras ist kurz. Jetzt weiß ich aber, warum dass so ist. :thumbup:
Die Namensgebung ist jetzt auch endlich (für mich) geklärt. Anfangs hatte ich diese auf die Länge des zu mähenden Grases bezogen (hohes, dichtes Gras ->Hochschnitt, usw.). :rolleyes:
 
Thema: Mähbalken einstellen

Ähnliche Themen

Erfahrungen Messerbalken

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Peitz reform 62/8 hb/1

D 15 Deutz D15 Mähbalken

Oben