F2L 514/53 (und /3) Motor springt nach Überholung nicht an

Diskutiere Motor springt nach Überholung nicht an im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hatte ja schon einmal wegen Probleme mit dem Spaltmaß geschrieben. Bei meinem Motor handelt es sich um einen F2L514...
S

Svenne2012

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon einmal wegen Probleme mit dem Spaltmaß geschrieben. Bei meinem Motor handelt es sich um einen F2L514, eingebaut in einem Zettlmeyer Radlader.
Nach einem Riss im Zylinderkopf des Zylinders 1 habe ich ihn komplett zerlegt und soweit wieder zusammengesetzt. Ich habe natürlich neue Dichtungen verwendet und soweit nötig alles neu eingeschliffen, was man eben so einschleifen sollte ;) .
Die Kraftstoffanlage habe ich dann ebenfalls komplett gereinigt und einen neuen Kraftstofffilter eingesetzt. Nach der Überprüfung der Einspritzdüsen stellte sich heraus, dass diese einfach am Ende waren. Diese habe ich dann bei einem befreundeten Mechaniker tauschen lassen.
Nun zu meinem Problem:
Die Anlage glüht wunderbar vor, aber er kommt einfach nicht. Mir ist aufgefallen, dass er aus dem Auspuff nur ein bisschen heraus nebelt und nicht richtig "qualmt". Scheint wohl ein Problem bei der Kraftstoffanlage zu sein, nur weiß ich nicht welches...
Bei der Entlüftung des Motor, habe ich auf die Leistung der Einspritzpumpe geachtet. Diese liefert meiner Meinung nach genug Kraftstoff. ?(
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
und soweit wieder zusammengesetzt.
.. und auf Zylinder 1 einen anderen Kopf, einen ohne Risse montiert? Und dort das Spaltmaß richtig eingestellt?

Interessant wäre noch zu wissen, was man Deiner Meinung nach bei der Montage eines F2L 514 einschleifen muß.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Da stecken sicherlich Variablen drin :) Das ist so, wie zu Schreiben "weite Strecke" - obschon präzise und objektivierbar nur eine Kilometerangabe wäre.
Wie bzw. was hast Du zur Leistung der Einspritzpumpe beachtet ?
Nun, also ich weiß nur über den 712er Motor etwas, und auch davon nur wenig. Da ist aber die Dieselförderpumpe mittels Hand/Vorpumpfunktion schonmal zu prüfen (außer die Einspritzpumpe steht gerade mal ungünstig, d.h. macht selbst gerade einen Pumphub). Ansonsten hätte ich die Einspritzdüsen mal ausgebaut, provisorisch an die Einspritzleitungen angeschraubt, daß sie in die Luft pusten (wo gleich nichts im Weg ist, schon gar kein Lebewesen!) und dann mal das Spritzbild optisch geprüft. Vorher aber, wenn nicht geschehen bereits, muss sicher auch beim 514er Motor ein Einspritzzeitpunkt gecheckt werden. Schon gemacht ?. Weißer Qualm ist unverbrannter Diesel und trat bei mir auf, als ich die Einspritzpumpe um 180° gedreht an ihren Antrieb gesetzt hatte.
Das mal als Anfang ;)
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dreht er schnell genug? Vielleicht mal mit nem andere vergleichen oder Batterie nachladen. Ventile alle richtig drin und eingestellt? Ich würde mich von den einfachsten dingen zu den schwersten arbeiten.
MfG
Johannes
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Also, zusätzlich zu den Antworten oben:

Ein einfacher Test: Batterie gut laden, Auspuff ab. Glühkerzen rein, aber nicht glühen. Aussteller einmal auf Ausstellen, dann Einschalten. Kein Gas geben -- dann läuft die Mehrmengenförderung der EP zum Anlassen. Mit dem Anlasser starten. Er sollte reichlich abwechselnd auf beiden Seiten weiß qualmen.
Tut er das nicht, ist er nicht richtig entlüftet oder hat ein Problem mit der Dieselversorgung / EP.

Qualmt er reichlich weis, springt er nach dem Glühen auch an.
Entlüften kann sehr fummelig sein. ich brauchte über 200 Hübe. Folgendes hilft: Schlepper gerade stellen (ganz schlecht wenn er vorne höher steht) leichtes Klopfen auf die EP, Aussteller öfters betätigen. Bei gesundem Anlasser kann man mit dem Anlasser entlüftten, dazu die Glühkerzen entfernen und Anlassen bis die Einspritzdüsen knarren. --> viel Glück! Und das mit dem Einschleifen interessiert mich auch ?( ?(
 
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten. Beim Einschleifen habe ich die Ventile zusammen mit den Ventilsitzringen gemeint und die Konusdichtung zwischen Zylinderkopf und Laufbuchse. Den defekten Zylinderkopf habe ich gegen ein Originalersatzteil aus unserem Ersatzteillager getauscht. Das Spaltmaß habe ich so eingestellt, dass es im Toleranzbereich liegt. Auch wenn sich meiner Erfahrung nach da die Geister immer etwas scheiden ;) .
Die Batterie ist voll geladen und den Anlasser habe ich auch nicht getauscht. Mit dem ist er vor dem Schaden zumindest immer angesprungen.
Da ich noch ein junger Schrauber bin, weiß ich nicht wie ich die Einspritzpumpe einstellen kann bzw. muss. Wie muss ich mir denn ein gutes Spritzbild der Einspritzdüsen vorstellen?
Das Ventilspiel habe ich auf 0,15mm eingestellt.
Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Thema: Motor springt nach Überholung nicht an

Ähnliche Themen

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung

F2l514 überholen

FL912 Köpfe Erneuern, oder gleich den ganzen Motor?

Oben