Deutz 5006 - Funktion der Öldose über das Mähbalkensteuergerät, wie?

Diskutiere Deutz 5006 - Funktion der Öldose über das Mähbalkensteuergerät, wie? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich weis nen Bild wäre schön, aber wies halt so ist... Mein 5006 (BJ 69) hat das originale steuergerät für den S&S-Mähbalken...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

ich weis nen Bild wäre schön, aber wies halt so ist...

Mein 5006 (BJ 69) hat das originale steuergerät für den S&S-Mähbalken. Hiermit kann ich den Mähbalken heben, senken und An/Aus. Ferner ist die Öldruckdose mit einem sehr dünnen Röhrchen ebenfalls angeschlossen (alles original soweit).
Nun die Frage, weis jemand wie ich die Öldruckdose nutzen kann ohne gleichzeitig den Mähbalken zu nutzen? Es scheint keinen umstellhahn zu geben!?

Gruß und Dank
Theo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
What the hell, Theo, ist eine Öldruckdose? Meinst Du die Steckkupplung des Kipperanschlusses?

Ein billiges Provisorium war früher, das Mähwerk mechanisch zu verriegeln und dann den abgezweigten Kipperanschluß zu nutzen. Nicht schön, aber machbar. Besser ist natürlich ein Dreiwegehahn, so daß imemr nur der Mähwerkhubzylinder oder der Kipperanschluß schweollend belastet werden.

Gruß
Michael
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Michaeel,

ich bitte den "Begriff" zu entschuldigen.
Nach längerem Grübeln kann ich mir diese Konstruktion nur so vorstellen: Wenn der Hubzylinder des Mähwerkes voll ausgefahren ist, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass dann z.B. der angekuppelte Anhänger hebt. Die Steckkupplung geht mittels T-Stück an die Leitung des Mähwerk-Hubzylinders. Ein Absperrhahn ist zu meiner verwunderung nicht zu erblicken :(.

Gruß
Theo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Theo,

das sollte da oben natürlich immer und vor allem schwellend heißen.

Ich nehme mal an, daß bei ausgehobendem Mähwerk dessen Hubzylinder ganz oder zumindest bis an einen Anschlag ausgefahren ist. In dieser Position läßt sich das Mähwerk wahrscheinlich mechanisch verriegeln. Geschieht das und wird das Steuerventil nun z.B. für den Kipperanschluß eingesetzt, dann wird der Hubzylinder des Mähwerks zwar noch mit den Druckschwankungen beaufschlagt, bewegt sich aber nicht mehr. Deshalb kannst Du das Steuergerät jetzt genau so für einen freien Zylinder (z.B. den Kipper) einsetzen, als wenn das Mähwerk gar nicht da wäre.

Natürlich mußt Du den Stecker aus der Kupplung ziehen, wenn Du wieder mit dem Mähwerk arbeiten willst. Deshalb ist diese Einfachlösung nicht geeignet, wenn man z.B. mit Seitenmähwerk und Ladewagen Futter holen will. Dann ist die Nachrüstung eines Dreiwegehahns (besser) oder zweier Absperrhähne (schlechter) unumgänglich.

Gruß
Michael

P.S.: Selbstredend ist der Begriff Öldruckdoce entschuldigt - wenn es da etwas zu entschuldigen geben sollte. Es kann ja nicht jeder ein Hydraulikfachmann sein, nur weil er einen Schlepper bedient.
 
Thema: Deutz 5006 - Funktion der Öldose über das Mähbalkensteuergerät, wie?

Ähnliche Themen

Deutz 10006 mit Fahrgestellnummer 7928/1 wurde gefunden

Oben