Deutz 10006 mit Fahrgestellnummer 7928/1 wurde gefunden

Diskutiere Deutz 10006 mit Fahrgestellnummer 7928/1 wurde gefunden im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, der erste jemals gebaute Deutz 10006 Allrad ist wieder aufgetaucht und steht nun auf meinem Hof. Er trägt die Fahrgestellnummer...
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo zusammen,
der erste jemals gebaute Deutz 10006 Allrad ist wieder aufgetaucht und steht nun auf meinem Hof. Er trägt die Fahrgestellnummer 7928/1 und wurde am 25.09.1970 in Frankreich zugelassen. Alle Typenschilder sind vorhanden, der Schlepper scheint bis auf Teile der Unterlenkersteuerung, Zugmaul und Zugpendel soweit komplett zu sein. Ob die Unterlenker so original sind, weis ich nicht. Das Getriebe lässt sich sauber schalten, alle Gänge bleiben drin, Zapfwelle funktioniert. Derzeit gibt die Hydraulik keinen Mucks von sich, die Arme heben nicht, die 3 Steuergeräte tun nix. Die Fussbremse ist demontiert, also ebenfalls ohne Funktion. Obwohl im Tank ein Gemisch aus Heizöl und Terpentin war, läuft der Motor ganz gut, der Auspuff muss ebenfalls neu.Mehr kann ich dazu noch nicht melden. Ich beginne in den kommenden Wochen mit den Restaurationsarbeiten und bin dankbar für jeden Tipp. Ich möchte den Schlepper möglichst original wieder aufarbeiten, ob ich Ihn neu lackiere, weiß ich noch nicht. Zunächst werde ich wohl die fehlenden Teile (Auspuff, Zugmaul, Zugpendel und ein originales Lenkrad) besorgen. Hier schon mal ein paar Bilder für Euch.
VG
Andreas
WP_20160216_10_10_45_Pro.jpgWP_20160216_10_10_59_Pro.jpgWP_20160216_09_14_49_Pro.jpgWP_20160216_09_14_59_Pro.jpgWP_20160216_09_15_17_Pro.jpgWP_20160216_09_15_24_Pro.jpgWP_20160216_09_15_33_Pro.jpgWP_20160216_09_15_40_Pro.jpg
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
geil, sowas ist immer toll zu haben, den letzten oder den ersten ;)
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo

Gratuliere. Glückwusch von mir und meinem 13006 Nr. 19

Grüße

Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo und Gratulation.

Toll.


Meiner hatte die Fahrgestellnummer 0815/4711.

Gruß Friedhelm
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Hallo Michael,
ja das ist richtig. Der kommt von Bero.
VG
Andreas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
jo, das ist er .. war auch schonmal kurz hingefahren.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo zusammen,
der erste jemals gebaute Deutz 10006 Allrad ist wieder aufgetaucht und steht nun auf meinem Hof. Er trägt die Fahrgestellnummer 7928/1 und wurde am 25.09.1970 in Frankreich zugelassen.........
Hallo,

was macht Dich da so sicher?
Meiner hat die Nummer 7927/174 und ist am 10.09.1970 in Opladen zugelassen worden.

Grüße

Richard
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Hallo Richard,
vielleicht habe ich mich bei meiner Freude über diesen Schlepper nicht ganz präzise ausgedrückt. Er ist höchstwahrscheinlich der erste regulär in Serie gebaute 10006 Allrad, der in Köln vom Band lief. Vielleicht gab es davor noch Prototypen oder Vorserienmodelle, das weiß aber nicht. Das Zulassungsdatum entnehme ich der originalen carte grise (französischer Brief). Ich bin gerade dabei, den oder die ersten Besitzer heraus zu suchen, da ich mich für die Historie dieses Schleppers interessiere. Mal sehen, was ich erfahren kann. Übrigens hier noch interessantes Details für Interessierte, die Motorhaube wurde in der Nähe des Scharniers verlängert.
WP_20160216_17_52_34_Pro.jpg
VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,erstmal Glückwunsch zu deiner Nummer 1 :thumbsup:
Bei der Haube muss ich dich leider enttäuschen, das haben alle großen 06er so.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 392
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Hallo Frank,
Also mein 8006 hat das nicht und ich kenne 2 weitere Sechszylinder, die das ebenfalls nicht aufweisen.
Vg
Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

meiner hat das auch nicht.
Das EZ-Datum ist allerdings auch aus dem Pappbrief. Ich gehe davon aus, dass da auch alle Besitzer eingetragen sind. Edit: Und vielleicht noch soviel: die SAG hat mehr von den Teilen bezogen.
Ich glaube nicht, dass ich einen Prototyp oder Vorserienmodell besitze; meiner wurde auf die SAG zugelassen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass Vorserien- oder Prototypenmodelle bei Deutz direkt genutzt wurden und nicht in den Handel gelangten, wenn sie überhaupt den Serienstart überlebt haben.

Aber Du kannst Deine Mutmaßung gerne bei Karel oder Michael äußern, die können garantiert mehr dazu sagen.

Grüße

Richard
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Bei der Haube muss ich dich leider enttäuschen, das haben alle großen 06er so.
Gruß Frank
Hallo, dann nehme ich meine aussage natürlich zurück.
Die vier 8006 in meinem Bekanntenkreis haben alle die Verlängerung ?????
Gruß Frank
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Hallo Richard,
zum Thema Prototyp kann ich nur folgendes beitragen:

1. In der "Deutzbibel" steht auf Seite 125, dass Deutz an wahrscheinlich 12 Schleppern vom Typ 5005 eine Art von Allradabtrieb verbaut hat, der so nie in Serie gegangen ist. Dennoch wurden diese wahrscheinlich 12 Schlepper verkauft.
2. Ich kenne außerdem jemanden in der Nachbarschaft, der hat angeblich Ende der 80er Jahre containerweise Teile aus einer Versuchsanstalt von Deutz gekauft. Darunter soll auch ein 912er-Motor mit Turboaufladung und ca 180 PS gewesen sein. Den Motor habe ich verbaut mit Teilen von einem 13006 gesehen und auch 1 mal gefahren. Messen konnte ich die Leistung natürlich nicht, aber der Anzug war gewaltig. Dieser Selbstbautrecker ist auch in einem Youtubevideo mit dem Titel 13006 zu zu finden. Da zieht der Schlepper einen schweren Eisenträger mit hoher Geschwindigkeit über den Acker. Das Video steht allerdings weit hinten in der Liste und hat keine gute Bildqualität. Vielleicht finde ich den Link später noch.

Ich denke, dass Deutz je nach Situation so ziemlich alles verkauft hat, was verkaufsfähig war. Vielleicht können Karel und Michael bei Gelegenheit mehr dazu berichten. Mir würde es jedenfalls sehr interessieren.
VG
Andreas
 
Thema: Deutz 10006 mit Fahrgestellnummer 7928/1 wurde gefunden
Oben