Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Diskutiere Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin an die gesamte Community, ich bin neu hier im Forum und will mich deshalb einmal kurz vorstellen: ich heiße Lukas, komme aus dem Kreis...
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Tim,
Trecker meiner Familie laufen seit Jahrzehnten mit 15W40
Aber was heißt riskiert? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Motor in den letzten 40 Jahren mit unlegiertem Öl betrieben worden ist?
moin,

da kann ich zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass selbst Lanz bereits 1952 in den Bedienungsanleitungen auf die Verwendung von HD-Ölen gedrängt hat. Das deutet darauf hin, dass die HD-Öle bereits damals in der Erstbefüllung an der Montagelinie verwendet wurden.
Man werfe mal einen Blick in diverse Deutz-Bedienungsanleitungen der 1950er Jahre. Beispielsweise sind in der BTA des Motors F2/F3L514 vom 30.09.1954 deutlichst die Vorteile eines HD-Öls und der positive Effekt der reinigenden Wirkung beschrieben. U.A. sollen dadurch die Kolbenringe nicht in ihren Nuten festbrennen können, da sich kein Dreck absetzen kann.
In der BTA des F1L514 ist erwähnt, dass die Motoren im Werk mit "normalem Schmieröl" erfolgt, vom Kunden jedoch problemlos auf HD-Öle gewechselt werden kann. Die BTA enthält sogar einen Absatz zum Wechsel von normalem Öl auf HD-Öle nach längerer Betriebszeit. Neben Öl ablassen, Kurbelgehäuse ausspülen und Filter ausbauen und reinigen ist nicht einmal dort etwas besonderes genannt.

Im Übrigen sind es nicht die Mehrbereichsöle, sondern die HD-Spezifikation, die für die angebliche Drecklösung sorgen. Allerspätestens in den 1960er Jahren waren HD-Öle überall der Standard. Auch in den Werkstätten bei der Wartung von Gebrauchtfahrzeugen.
Wenn jemand einen Motor findet, der seit den 1950er Jahren keinen Ölwechsel mehr erhalten hat, dann sollte man zurecht vorsichtig sein. Wenn die Motoren in den letzten Jahrzehnten liefen und gepflegt wurden, ist jeder Gedanke an besonderes Öl verschwendet.

Deine Gedanken in Ehren, aber Ingenieure kriegen dabei Gänsehaut!
Dinge wie eingerechneter Verschleiß oder gewollte Schmutzablagerungen kommen in der Entwicklung technischer Geräte in der Regel nicht vor. Da kann jemand mit unbekannter Qualifikation noch so schöne Zeitschriftenartikel geschrieben haben, auch im Internet lässt sich da Grausiges finden. Das klingt dann ungefähr so absurd, wie Gedanken eines Maschinenbauers zu einer Blinddarm-OP.

mfG
GTfan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Noch der Hinweis auf die API SA.
Für die sogenannten unlegierten Öle.

Gruß Friedhelm
 
Konny

Konny

Beiträge
69
Likes
15
Lasca34 schrieb:
...

Schön, daß das alles erneut erörtert worden ist
smile.png
. Jetzt können sich wieder ein paar weitere Traktoristen fundiert entscheiden, wie sie vorgehen wollen.
Hallo,

so sehe ich es auch. Das war eine informative, produktive Diskussion, mit "Hand und Fuß"
smile.png
.

Gruß
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Guten morgen an alle hier,
in letzter Zeit hat sich einiges verändert. Die Heckhydraulik funktioniert nach auffüllen mit Liqui Moly 20w20 wieder, nur rutscht bei Belastung am Dreipunkt der Keilriemen der Pumpe, die beiden neuen Riemen habe ich aber schon hier liegen (die sind ja mal richtig teuer :o). Die Lenkung habe ich nach dem Werkstatthandbuch neu eingestellt, das Lenkspiel ist auch weniger geworden nur ob das dem TÜV schon reicht muss sich zeigen. Desweiteren habe ich in den Frontscheinwerfern die Reflektoren erneuert, sodass er jetzt wieder mit glänzenden Augen strahlen kann ;)
Einen Getriebeölwechsel habe ich auch durchgeführt und dass was da rauskam war schon echt nicht mehr feierlich. Von der Konsistenz her war das Zuckerrübensirup und von der Farbe her Karamellsoße. Da eine dicke, klebrige Ölschlammschicht das Gehäuse von innen bedeckte, habe ich erstmal Diesel aufgefüllt und bin ein paar Runden auf'm Hof gefahren. Jetzt werkelt das gute ROWE Vintage SAE 80 GL3 im Getriebe :)
Da ich jetzt das erste Ausbildungsgehalt auf'm Konto habe, möchte ich als nächstes den Motor fit machen. Auf dem aktuell verbauten Zylinder steht: 75r 5 18 7 n h Deutz - sprich es handelt sich um den 75R Zylinder, richtig? Ich wollte Motorsatz und Kopfdichtung bei Delegro kaufen- wie sind eue Erfahrungen bezüglich Qualität und Passgenauigkeit bei diesen Nachbauteilen speziell von Delegro?
Viele Grüße aus dem verregneten SH
Lukas
 

Anhänge

  • DSC_00441.jpg
    DSC_00441.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_00501.jpg
    DSC_00501.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_02031.jpg
    DSC_02031.jpg
    563 KB · Aufrufe: 382
  • DSC_02041.jpg
    DSC_02041.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 457
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Guten Morgen allezusammen,
verzeiht mir die Frage, aber das ist das erste Mal das ich mich so intensiv mit dem Thema befasse.
Die 75/85R- Köpfe haben ja keine extra Zylinderkofpdichtung, sprich um den Schlepper an der Übergangsstelle Zylinder und Kopf öldicht zu bekommen müsste ich doch nur den Kopf in einem entsprechenden Betrieb wieder planschleifen lassen, richtig?
Ein wunderschönes Wochenende euch allen,
Gruß Lukas
 

Anhänge

  • DSC_00201.jpg
    DSC_00201.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 399
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Lukas,
pass mal auf, dass Du Dich nicht verläufst, und unnötig Geld ausgibst.
In den meisten Fällen ist er da doch dicht. Viel eher ist die Ventiltasse mit den Kupferdichtungen, die O-Ringe oder die Leitung die Ursache.
Ich würde erst mal diese Stellen abdichten (kostet nicht viel) und dann den Kopf schleifen lassen.
Mein 2 Zylinder war jedesmal an der Kopf/Zylinderverbindung wieder dicht und ich hatte ihn mehrmals auseinander (Siehe "Kauf F2L514 unrestauriert"--1. Seite)

Viel Glück beim Schrauben!
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Lukas,

...Planschliff wie sonst z.B. beim PKW üblich, ist bei diesem TYP-Deutz-Kopf nicht
möglich weil er eine Aufkantung hat. An diesen Köpfen wird ("sofern erforderlich")
der Sitz nachgearbeitet (sprich abgedreht) damit die Aufkantung (die zur Abdichtung
beiträgt) wieder ausreichend vorhanden ist.

Aber... ich denke auch, Pauly hat vermutlich recht. Schau dir den Ventildeckel und den
Becher mit seinen Dichtungen mal genau an, evtl. ist dort nur ne Dichtung undicht. Evtl.
hat auch mal jemand beim Ölauffüllen an den Klappölern vorbei gezittert und ist nur etwas
nach unten gelaufen und dort festgebacken.

Viel Spaß noch..
Gruß Stocki
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin moin,
danke für eure Antworten :D ja ich muss mal sehen wo das da real rauskommt, die Ölleitung vom Ventildeckel zum Motorblock scheint schonmal zu schwitzen. Momentan bin auf der Suche nach einer eigenen Garage zum schrauben, man ahnt einfach nicht wie kompliziert das hier ist.
Schönes Wochenende euch allen
Gruß Lukas
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin moin und Hallo,
weis einer von euch, mit wieviel Nm ich die (Hinterrad)-Felgen am 514er festziehen muss?
Danke schonmal im vorraus :D
Gruß Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

das ist hier schon bis zur Erschöpfung diskutiert worden (z.B. hier oder hier:( Gut fest. Das reicht. Bei neulackierten Felgen nach ein paar Betriebsstunden erneut nachziehen. Suchwort: Anzugsmoment. Oder Drehmomentschlüssel. Oder Kiloschlüssel :D .

Mit einem Drehmomentschlüssel gaukelst Du Dir eine Präszision vor, die überhaupt nicht gegeben ist. Darum kannst Du den auch gleich weglassen (das gilt für PKW-Räder ganz genau so).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moinsen,
alles klar danke Michael, ich hatte hier auch gesucht aber nix gefunden ;)
Schöne Woche euch allen
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin Leute,
da ich nun Urlaub habe, werde ich mich mal wieder intensiver mit dem Knubbel beschäftigen. Heute habe ich den Schaltdeckel des Getriebes und die Verschiebebox oder wie sich das auch nennt abgenommen. Der Anblick war nicht sehr schön. Hier brauch ich mal eure Einschätzungen, da ich mir selbst nicht so recht ein Urteil über meinen Getriebezustand machen kann. Ich hätte jetzt gesagt, dass die Zahnräder noch in annehmbarem Zustand sind und die Verschiebebox dringend überarbeitet werden müsste, oder? Desweiteren bekomme ich meinen Mähbalkenantrieb ums verrecken nicht ausgeschaltet, der Hebel lässt sich nicht bewegen, als wäre da was verhakt. Hatte einer von euch das schonmal oder geht das anders als einfach den Hebel nach vorne zu schieben und in die "Raste" einzurasten?
Danke für eure Hilfe ;)
 

Anhänge

  • PC190529klein.jpg
    PC190529klein.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 390
  • PC190530klein.jpg
    PC190530klein.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 384
  • PC190532klein.jpg
    PC190532klein.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 397
  • PC190534klein.jpg
    PC190534klein.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 416
  • PC190536klein.jpg
    PC190536klein.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 487
  • PC190542klein.jpg
    PC190542klein.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 396
  • PC190543klein.jpg
    PC190543klein.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 377
  • PC190546klein.jpg
    PC190546klein.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 383
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
#2
 

Anhänge

  • PC190547klein.jpg
    PC190547klein.jpg
    532 KB · Aufrufe: 383
  • PC190548klein.jpg
    PC190548klein.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 389
  • PC190549klein.jpg
    PC190549klein.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 361
  • PC190552klein.jpg
    PC190552klein.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 362
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Sieht recht lecker aus...
Hat der lange draussen gestanden-ohne Getriebeentlüftung?
Oder viel Kondenswasser?
Die Schaltfeder ist auch kaputt- da fehlt ein Stück.

Gruß- Michael
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin knubbelSH ich hatte das bei meinem 15ner auch mit dem Mähbalken. Ich habe mich dann zwischen Vorder und Hinterrad gestellt und kräftig am Hebel gezogen und eine zweite Person hat mit einem etwas größerem Hammer im mittleren Hebelbereich von hinten auf den Hebel geschlagen. So hat es bei mir funktioniert. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Stefan
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
949
Likes
320
Oha... das sieht ja "gut" aus =O zumindest auf den ersten Blick.
Die Lager werden bestimmt einen kleinen Schaden haben, da das aber "Standartware" ist, kann man das noch reparieren. Die Zahnräder sehen ja noch gut aus (nur die eine kleine Macke). ;)

Weiter oben hast du ja geschrieben, das die das Getriebe mit Diesel gespült hast und neues Öl eingefüllt hast. Nun sieht man unten wieder so ne helle Plörre, wobei Getriebeöl doch eigentlich recht klar ist. Oder war das vor dem Ölwechsel?
Das mindeste was ich jetzt tun würde, wäre alles grob reinigen, das Getriebe noch ein bis zwei mal mir Diesel füllen und so durchspülen (kann man hinten die Hydraulik auch abnehmen und so ans innere gelangen?). Nun sieht man ja wo man arbeitet. Dann neues Öl rein (am besten günstiges) und dann nach wenigen Betriebsstunden noch mal wechseln. ;)

Und BTW: Wo hast du die neuen Reflektoren für die Scheinwerfer weg bekommen?
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Danke für die Hilfe, die Reflektoren hab ich über einen Autoteilehändler von Hella bekommen. Teile-Nr. ist 9DR 060.567-001
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Guten Abend,
dank des Tipps von greeni konnte ich den Hebel gangbar machen. Die Säuberung des Getriebes werde ich die Tage denk ich in Angriff nehmen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Trecker übermorgen mal beim TÜF vorzuführen, mal sehen was der zum Zustand meinen Hinterreifen sagt ;)
Ich habe festgestellt, dass ich hinten 9.5-32 Reifen und vorn 5.50-16 drauf habe, im Brief sind allerdings zur 8-32 (8.3-32) und 5.00-16 eingetragen. Wird das nicht beim TÜF zum Problem? Hat eventuell jemand einen Brief indem 9.5-32 und 5.50-16 eingetragen sind oder gibts eine Art Freigabe von Deutz für die Bereifung?
Ich freue mich auf eure Antworten, schönen Abend noch
Gruß Lukas
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
949
Likes
320
Moin Lukas,
die Reifen sehen größenmäßig ganz stimmig aus, in meinen Augen sollte der TÜV da nicht meckern und dir ne Bescheinigung ausstellen können, damit die Größe nachgetragen werden kann. Ist auf dem Typenschild diesbezüglich nichts eingeschlagen?
Und wenn die nicht zu porös sind, solltest du damit auch die Plakette bekommen. Wichtig ist nur, das die Vorderräder an den Seiten in gutem Zustand sind (bei meinen Alten konnte ich das Gummi abrubbeln, also ganz klarer Fall ;))
 
knubbelSH

knubbelSH

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
26
Moin moin und hallo,
seit dem 23. ist der Deutz nun angemeldet, der TÜV wurde 'ohne Mängel' bestanden :D
Dank der langen Straßenfahrten zeigte sich jetzt eine Leckstelle am Getriebe und zwar an der Zwischenwelle wo das Handbremsrad draufsitzt. Da ist ja ein normaler WeDi drin, den bekomme ich ja auch von außen gewechselt, ohne das Getriebe auseinanderzubauen richtig?
Motordichtsatz und andere Teile hab ich am 24. bestellt, mal sehn wann das ankommt;)
Hier nochmal ein kleines Kaltstart-Video von heute morgen :)
Grüße Lukas
 
Thema: Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

"Rundreise" mit F1L514/51

Literatur F1L514/51

Oben