K
Kandela
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Hallo zusammen,
ich habe die letzte Zeit etwas im Internet gestöbert, um für unseren Deutz einige Unterlagen zusammen zu suchen.
Auf der Deutz Traktoren Website habe ich einiges gefunden, unter anderem Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, etc.
Allerdings ist mir dazu etwas aufgefallen.
Sowohl Betriebsanleitung als auch Ersatzteilliste sind immer erst gültig ab „Schlepper Nr. 7518/1“.
Und da liegt das Problem:
Wir haben einen F1L514/51, jedoch Schleppernummer 7517/6266
Somit passt die Literatur, welche zu finden ist ja eigentlich nicht.
Für ältere Modell ist nur die Betriebsanleitung F1L514/50 mit dem 4-Gang-Getriebe zu finden.
Deswegen meine Frage: Gibt es zwischen unseren Knubbel und den nachfolgenden Schleppern mit Nummer 7518 und folgende gravierende Unterschiede?
Oder sind das nur Kleinigkeiten?
Unser Schlepper hat ja auch 5-Gang-Getriebe, lt. Typenschild ist es auch ein /51 mit 28er Felgen. Heckhydraulik und Mähwerk mit hydraulischer Aushebung sind verbaut.
Soweit ich vom Vorbesitzer erfahren habe, handelt es sich um ein Modell, welches für den Export bestimmt war. Zu Unterscheiden sei dies am Vorderachsbock – dieser ist bei für Deutschland bestimmten Schleppern aus gebogenen Blech, teilweise verschweißt, und bei Exportmodellen aus Guss. Was bei unserem Schlepper der Fall ist.
Jedoch lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Gibt es eigentlich dann eine Betriebsanleitung für meinen Schlepper? Oder kann ich „mit gutem Gewissen“ die für die folgende Baureihe verwenden?
Außerdem noch eine Frage:
Bei den Werkstatthandbüchern gibt es mehrere Teile.
Zum einen für den Motor (mit noch einigen anderen Motoren) und für den Schlepper an sich.
Ich denke, dass beide Handbücher von Nutzen wären.
Außerdem haben noch zwei Bekannte auch einen F1L514, die ihn jetzt auch als „Winterprojekt“ restaurieren wollen. Einer BJ 51 und der andere BJ 54 (mit monströsem Ketten-Hubwerk *brrr*)
Ich denke, dass ich mir die beiden Handbücher für Motor und Schlepper besorgen werde – und bei etwas Zeit einscannen und der Website zur Verfügung stellen werde.
Jeder der einen Knubbel sein Eigen nennen darf bezahlt die Handbücher, statt das sich jemand einmal die Arbeit macht um das ganze zu Digitalisieren
Grüße aus der Oberpfalz
Marina
ich habe die letzte Zeit etwas im Internet gestöbert, um für unseren Deutz einige Unterlagen zusammen zu suchen.
Auf der Deutz Traktoren Website habe ich einiges gefunden, unter anderem Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, etc.
Allerdings ist mir dazu etwas aufgefallen.
Sowohl Betriebsanleitung als auch Ersatzteilliste sind immer erst gültig ab „Schlepper Nr. 7518/1“.
Und da liegt das Problem:
Wir haben einen F1L514/51, jedoch Schleppernummer 7517/6266
Somit passt die Literatur, welche zu finden ist ja eigentlich nicht.
Für ältere Modell ist nur die Betriebsanleitung F1L514/50 mit dem 4-Gang-Getriebe zu finden.
Deswegen meine Frage: Gibt es zwischen unseren Knubbel und den nachfolgenden Schleppern mit Nummer 7518 und folgende gravierende Unterschiede?
Oder sind das nur Kleinigkeiten?
Unser Schlepper hat ja auch 5-Gang-Getriebe, lt. Typenschild ist es auch ein /51 mit 28er Felgen. Heckhydraulik und Mähwerk mit hydraulischer Aushebung sind verbaut.
Soweit ich vom Vorbesitzer erfahren habe, handelt es sich um ein Modell, welches für den Export bestimmt war. Zu Unterscheiden sei dies am Vorderachsbock – dieser ist bei für Deutschland bestimmten Schleppern aus gebogenen Blech, teilweise verschweißt, und bei Exportmodellen aus Guss. Was bei unserem Schlepper der Fall ist.
Jedoch lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Gibt es eigentlich dann eine Betriebsanleitung für meinen Schlepper? Oder kann ich „mit gutem Gewissen“ die für die folgende Baureihe verwenden?
Außerdem noch eine Frage:
Bei den Werkstatthandbüchern gibt es mehrere Teile.
Zum einen für den Motor (mit noch einigen anderen Motoren) und für den Schlepper an sich.
Ich denke, dass beide Handbücher von Nutzen wären.
Außerdem haben noch zwei Bekannte auch einen F1L514, die ihn jetzt auch als „Winterprojekt“ restaurieren wollen. Einer BJ 51 und der andere BJ 54 (mit monströsem Ketten-Hubwerk *brrr*)
Ich denke, dass ich mir die beiden Handbücher für Motor und Schlepper besorgen werde – und bei etwas Zeit einscannen und der Website zur Verfügung stellen werde.
Jeder der einen Knubbel sein Eigen nennen darf bezahlt die Handbücher, statt das sich jemand einmal die Arbeit macht um das ganze zu Digitalisieren
Grüße aus der Oberpfalz
Marina