Literatur F1L514/51

Diskutiere Literatur F1L514/51 im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich habe die letzte Zeit etwas im Internet gestöbert, um für unseren Deutz einige Unterlagen zusammen zu suchen. Auf der Deutz...
K

Kandela

Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit etwas im Internet gestöbert, um für unseren Deutz einige Unterlagen zusammen zu suchen.
Auf der Deutz Traktoren Website habe ich einiges gefunden, unter anderem Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, etc.

Allerdings ist mir dazu etwas aufgefallen.

Sowohl Betriebsanleitung als auch Ersatzteilliste sind immer erst gültig ab „Schlepper Nr. 7518/1“.

Und da liegt das Problem:
Wir haben einen F1L514/51, jedoch Schleppernummer 7517/6266
Somit passt die Literatur, welche zu finden ist ja eigentlich nicht.
Für ältere Modell ist nur die Betriebsanleitung F1L514/50 mit dem 4-Gang-Getriebe zu finden.

Deswegen meine Frage: Gibt es zwischen unseren Knubbel und den nachfolgenden Schleppern mit Nummer 7518 und folgende gravierende Unterschiede?
Oder sind das nur Kleinigkeiten?
Unser Schlepper hat ja auch 5-Gang-Getriebe, lt. Typenschild ist es auch ein /51 mit 28er Felgen. Heckhydraulik und Mähwerk mit hydraulischer Aushebung sind verbaut.

Soweit ich vom Vorbesitzer erfahren habe, handelt es sich um ein Modell, welches für den Export bestimmt war. Zu Unterscheiden sei dies am Vorderachsbock – dieser ist bei für Deutschland bestimmten Schleppern aus gebogenen Blech, teilweise verschweißt, und bei Exportmodellen aus Guss. Was bei unserem Schlepper der Fall ist.
Jedoch lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Gibt es eigentlich dann eine Betriebsanleitung für meinen Schlepper? Oder kann ich „mit gutem Gewissen“ die für die folgende Baureihe verwenden?

Außerdem noch eine Frage:
Bei den Werkstatthandbüchern gibt es mehrere Teile.
Zum einen für den Motor (mit noch einigen anderen Motoren) und für den Schlepper an sich.
Ich denke, dass beide Handbücher von Nutzen wären.
Außerdem haben noch zwei Bekannte auch einen F1L514, die ihn jetzt auch als „Winterprojekt“ restaurieren wollen. Einer BJ 51 und der andere BJ 54 (mit monströsem Ketten-Hubwerk *brrr*)

Ich denke, dass ich mir die beiden Handbücher für Motor und Schlepper besorgen werde – und bei etwas Zeit einscannen und der Website zur Verfügung stellen werde.
Jeder der einen Knubbel sein Eigen nennen darf bezahlt die Handbücher, statt das sich jemand einmal die Arbeit macht um das ganze zu Digitalisieren :)

Grüße aus der Oberpfalz
Marina
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kandela schrieb:
..Gibt es zwischen unseren Knubbel und den nachfolgenden Schleppern ....gravierende Unterschiede?...

Nein, Marina, gibt es nicht.

Gruß
Michael

P.S.: Immer diese unheimlichen "Exportmodelle", von denen außer dem klugschnackenden Besitzer noch nie einer was gehört hat :D . Jedenfalls hat der Euch da einen schönen Bären aufgebunden. Wie man in einem anderen Beitrag sehen kann, hat der Schlepper eben jenen Blech-Vorderachsbock, wie Tausende andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kandela

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Lasca34 schrieb:
P.S.: Immer diese unheimlichen "Exportmodelle", von denen außer dem klugschnackenden Besitzer noch nie einer was gehört hat :D . Jedenfalls hat der Euch da einen schönen Bären aufgebunden. Wie man in einem anderen Beitrag sehen kann, hat der Schlepper eben jenen Blech-Vorderachsbock, wie Tausende andere auch.


Naja lieber einen Bären aufgebunden als eine Katze im Sack gekauft =)
Aber unserem Knubbel fehlt nichts und er ist auch schon wieder ganz gut in Schuss. Nur ein paar Kleinigkeiten noch.

Aber der Vorderachsbock von allen Knubbeln wo ich bisher gesehen habe (waren doch schon einige) war bis jetzt immer aus Blech. Und der von unseren ist definitiv kein Blech, das ist ein Gussteil.
Ach keine Ahnung, vielleicht liegt es ja auch nur an der Baureihe :)

Ach ja, Werkstatthandbücher sind bestellt.
Ich werde sie bei gelegenheit mal einscannen.

Grüße
Marina
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marina,

vom Vorderachsbock eines F1L 514/51, der aus Guß besteht, würde ich zu gerne ein paar deutliche Fotos sehen. Danach sage ich mehr dazu :) .

Gruß
Michael
 
K

Kandela

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Michael,

hatte übers Wochenende nicht recht Zeit, das Silo wollte weg von der Wiese :)

Aber hier die Fotos von unserem Vorderachsbock. Und jeder, der Ihn bis jetzt angesehen hat, hat gesagt "Ja, das ding ist wirklich aus Guss"

Alle anderen wo ich bis jetzt gesehen habe, sind eben auch aus Blech.

Grüße
Marina
 

Anhänge

  • Vorderachsbock1.jpg
    Vorderachsbock1.jpg
    281 KB · Aufrufe: 720
  • Vorderachsbock2.jpg
    Vorderachsbock2.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 747
  • Vorderachsbock3.jpg
    Vorderachsbock3.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 705
  • Vorderachsbock4.jpg
    Vorderachsbock4.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 728
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marina,

Donnerwetter! Das ist Guß. Das habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß
Michael
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Man(n) kann alt werden wie ne Kuh,
und lernt immer noch dazu! :D :D
Gruß Frank
 
Thema: Literatur F1L514/51

Ähnliche Themen

Empfehlung Literatur Deutz 6806

Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

F1L 514/51 F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion

F1L 514/51 Zylinderkopf DEUTZ F1L514/51

Oben