HC Siebkastenhangausgleich

Diskutiere HC Siebkastenhangausgleich im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, wer von euch Deutz Mähdrescherfahrern hat Erfahrungen mit den HC Siebhangausgleichkästen. (Stabilität, Reinigung, Verluste...
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo,

wer von euch Deutz Mähdrescherfahrern hat Erfahrungen mit den HC Siebhangausgleichkästen. (Stabilität, Reinigung, Verluste, Haltbarkeit,.....)
Ich frage deshalb weil ich mir evtl. einen Deutz Mähdrescher mit einen HC Siebkasten zulegen werde.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Benno Thalhofer
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Benno,

ich habe einen M35.80h mit HC, bis jetzt funktioniert er und es gibt nichts zu klagen. Getreide wird sauber gereinigt und der Durchsatz stimmt auch.
Durch die HC Technik wird der Siebkasten etwas schwerer und sobald etwas Luft im Antrieb ist, beginnt der Siebkasten zu schlagen. Unsensibele Fahrer dreschen weiter und irgendwann reißt der Siebkasten. Dann ist der Ärger groß und es wird auf den Hangausgleich geschoben.
Ist zumindest meine Theorie warum die HC-Technik ein schlechten Ruf hat.

Also wenn der Antrieb spielfrei ist, alle Lager i.O. sind kannst du dir ruhigen gewissen einen kaufen.
Vor dem Kauf am besten die Siebe ausbauen und die Siebkasten von innen und außen auf Anrisse untersuchen, dann kannst du dir sicher sein.

Mfg
Marcel
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab auch Deinen Erfahrungsbericht gelesen über den M35.80, echt super.
Bin gerade dabei einen Mähdrescher zu kaufen jetzt habe ich einen 4080HTS mit HC Siebkasten gesehen der in einen sehr guten Zustand ist. Kannst du mir sagen wie gut/sauber die Reinigung funktioniert. Der 4080HTS oben wie unten Lamellen siebe.

Viele Grüße
Benno
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Benno,

also wenn die Maschine richtig eingestellt ist, dann sollte immer saubere Ware bei geringen Verlusten in den Korntank kommen. Ab Bj. 97 gab es bei den Toplinern eine Überarbeitung, hier wurde auch der Siebkasten, bzw. die Luftführung / Gebläse überarbeitet. Aber wenn du nicht auf Leistung fährst, dann merkst da keinen Unterschied.



Viele Grüße
Marcel
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hi Marcel,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Auf Leistung fahr ich sowieso nicht, für mich ist wichtig daß ich sauber vor allem selber dresche kann.
Mir kommt auch langsam so der Eindruck daß die Drescher mit Hangausgleich ein bißchen schlecht geredet werden, so wie die ersten DX Schlepper ab 1978.
Weist Du wo man noch Ersatzteillisten für den 4080HTS bekommt?

Sobald die Maschine bei mir aufn Hof steht werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße
Benno
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Benno,

also ich habe eine bei ebay gefunden:

Ersatzteilliste topliner 4080 4090

Tja so ist das mit den Menschen, einer hat irgendwas kaputt gemacht, dann abends in die Kneipe und den nächsten Tag wusste das ganze Dorf, dass die Maschine nichts taugt ;).


Im Nachbardorf hat sich ein Bekannter auch letztes Jahr einen gebrauchten 4080 aus der ersten Serie gekauft, habe nichts negatives gehört, die Maschine läuft. Gut verwöhnt sind sie nicht, waren vorher am Lexion 430 beteiligt ;)

Dann stell mal ein paar Fotos rein, wenn er bei dir ist.

Viele Grüße
Marcel
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Marcel,

nun ist der 4080HTS da. Hier ein paar Bilder vom abladen.
Nochmals vielen Dank.

Grüße Benno
 

Anhänge

  • 30.03.2015 034.jpg
    30.03.2015 034.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 628
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benno,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich wünsche Dir viele, viele störungsfreie sonnige Tage damit.

Ein Foto vom Mähdrescher wäre ganz schön, vielleicht sogar mehrere.

Gruß
Michael
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Marcel, Michael,

hier noch ein paar Bilder vom 4080 bei mir in der Halle.

Grüße Benno
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 649
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 534
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benno,

großes Auto, großes Haus :). Ich könnte so was gar nicht unterstellen. Danke für die Bilder!

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Benno,

herzlichen Glückwunsch zum Topliner, viele störungsfreie Betriebsstunden!

Viele Grüße
Marcel
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Marcell Michael,

vielen Dank. Ja der ist ganz schön hoch nach oben sind noch 30cm Luft .

Schneidwerk ist jetzt durchgecheckt nun wird der Drescher selber noch komplett durchgesehen und gewartet.
Ich hoffe auch daß er gut läuft :) :)

Viele Grüße
Benno
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo,

ich suche noch nach einer Betriebsanleitung für meinen neuen Deutz Fahr Topliner 4080HTS. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße Benno
 
Thema: HC Siebkastenhangausgleich

Ähnliche Themen

Jacobi FH FZW Technische Unterlagen

F1L 514/51 F 1 L 514 Lenkgetriebe Unterschiede

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Kreiselheuer KH500 DN Deutz-Fahr Reparaturhandbuch

Maximale ungebremste Anhängelast Deutz 4006 ( Einachsanhänger mit Seilzug-Umsteckbremse )

Oben