Deutz OMZ 122

Diskutiere Deutz OMZ 122 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich besitze eine alte Mühle in der ein Deutz Omz 122 steht. BJ.:1932 38PS Ich würde diesen gerne verkaufen. Wieviel ist so ein seltener...
S

Sasaming

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
ich besitze eine alte Mühle in der ein Deutz Omz 122 steht.
BJ.:1932
38PS

Ich würde diesen gerne verkaufen.
Wieviel ist so ein seltener Motor wert?

Der Motor steht seit 1986 still, dreht leicht durch und ist komplett.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Das ist immer schwer zu sagen, letztlich kommt es darauf an, wieviel ein Interessent bereit ist, zu zahlen. Ich habe selbst einen, noch in Aufarbeitung befindlich.
Ein OMZ 122 ist in Stationärauführung schon ungewöhnlich, eigentlich waren es Motoren für Schiffe und Rangierlokomotiven, vielleicht wurde er einfach für diesen Zweck umgebaut.

Es gibt ja etliche Zustände, in denen sich so ein Motor befinden kann, von lauffähig bis festgerostet, von komplett bis fehlende Teile.

Startbereit, lauffähig und komplett würde ich schon ab ca. 2500 EUR veranschlagen. Immerhin sind das 1,5 Tonnen historische Technik, gebaut von 1932 bis 1942, Stückzahl ist mir nicht bekannt. Hubraum 7,9 l, Zweizylinder-Zweitakt-Diesel. Aber man muss eben einen Interessenten finden.

Interessant ist so ein Motor vor allem für Eisenbahn-/Feldbahnfreunde, es gab früher viele Loks, die original diese Motoren hatten, aber später auf neuere Viertakt-Deutz-Maschinen umgerüstet wurden heute werden die alten Motoren gesucht - wenn es sich bei Deinem Motor nicht etwa um die Schiffsausführung handelt (erkennbar an zwei fest angebauten Wasserpumpen: Kühlwasserpumpe und Lenzpumpe; die Lokomotivausführung hat einen großen Wasserkühler und Ventilator sowie Thermosyphonkühlung - also ohne Wasserpumpe)

Gruß, Uwe
 
S

Sasaming

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die rasche Antwort!

Mein Motor ist denke ich tatächlich als Stationärmotor geplant bzw ausgeliefert worden. Ich habe die original Pläne Zeichnungen von der Firma Deutz über die Herstellung bzw. Montage auf einem Fundament.
Auch die Arten der Kühlung im Stationär Betrieb werden darauf aufgezeigt.

Am Plan steht gültig ab Masch.Nr.183190
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich habe mal bei youtu... unter "antiguo deutz" einen hellblau angestrichenen OMZ 122 gesehen, der hat zwei Speichenschwungräder und müsste daher auch eine stationäre Ausführung sein.

Schöne Motoren, zumindest ich mag sie.

Würde mir Deinen auch noch hier hinstellen, aber Österreich ist weit und nach meiner Preisempfehlung an Dich könnte ich ihn mir nicht leisten ;)

Viel Erfolg beim Verkauf.

Wenn er leicht dreht ist das schon mal prima - Ersatzteile gibt es übrigens überhaupt keine, wenn man von Zylinderkopfdichtungen und (für die späten Modelle) Einspritzdüsen absieht.

Gruß, Uwe
 
S

Sasaming

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hast du vielleicht Wartungspläne, Beschreibungen, Detailzeichnungen,...
von dem OMZ 122.
Wenn ich so im Forum stöbere will ich ihn eigentlich gar nicht mehr verkaufen.
Ich denke ich restauriere ihn wenn ich mal Zeit habe.

Welches Motoröl sollte ich verwenden?

Über mehr Infos wäre ich sehr dankbar.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Motoröl: 16 Liter SAE 30 unlegiertes (unleaded) Einbereichsmotorenöl.
Wechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee: Wassergekühlter Motor, d.h. Kühlwasser
kann bei Undichtigkeiten in die Ölwanne geraten, bei meinem Motor waren unten 10 l Wasser, darüber 8 l Öl, beim Herausziehen des Peilstabes bleibt aber nur das Öl am Stab hängen, man merkt es also nicht, zuerst dachte ich, es wäre viel zu viel Öl drin.....

Zum Rest hast Du ein Mail bekommen.

P.S: Ein restaurierter Motor verliert an Wert, original ist das Maß der Dinge....
Farbe und Schriftzüge von 1932 kannst Du nicht besser oder schöner machen, nur zerstören. Laufen muss er, glänzen nicht !
Das ist aber natürlich nur meine Auffassung

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
"unleaded" ist natürlich Quatsch - "Regular" lautet die Bezeichnung für unlegiertes Motorenöl.

Gruß, Uwe
 
Thema: Deutz OMZ 122

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Linde Stapler H30 D Bj.90

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

F1L 514/51 Deutz Knubbel Stückzahlen

Oben