Deutz D40-1S-NF Hydraulik

Diskutiere Deutz D40-1S-NF Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo seit einigen Wochen habe ich das Gefühl das meine Hydraulik bei meinem D40-1s-Nf Bj. 61 nicht mehr genug druck bring ! Ich finde einfach...
M

mmethe

Beiträge
24
Likes
2
Hallo
seit einigen Wochen habe ich das Gefühl das meine Hydraulik bei meinem D40-1s-Nf Bj. 61 nicht mehr genug druck bring !
Ich finde einfach nicht den Fehler. die Pumpe bringt ca 170 Bar. Am Kipper Anschluss sowie
am Frontlader nur noch 120 -130 Bar. Das Steuergerät ist ein Bosch HY/SEEC1A6.

Was könnte defekt sein bzw. wo kann ich was einstellen um mehr druck zu bekommen.

Gruß Markus
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Markus,

klingt komisch. Wie hast du das:
mmethe schrieb:
...die Pumpe bringt ca 170 Bar. Am Kipper Anschluss sowie
am Frontlader nur noch 120 -130 Bar...
festgestellt?

Gruß, Johannes
 
M

mmethe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
ich habe das Manometer direkt hinter die pumpe geschraubt mit einem Sperrventil und schlauch in den tank geleitet. und den druck am Kipper Anschuss gemessen.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Wie hast du das gemacht, Manometer direkt hinter die Pumpe mit Sperrventil und Schlauch in den Tank? Das verstehe ich nicht.
 
M

mmethe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
die Druckleitung der Hydraulikpumpe abgeschraubt und den Manometer mittels T- stück befestigt. vom T- Stück mit einem schlauch und einem Absperrventil dazwischen auf den Tank der Hydraulik geschraubt. Den Traktor gestartet mit geöffnetem Ventil, dann das Ventil langsam geschlossen und auf den Manometer geachtet der zeigte dann ca. 170 Bar an bevor die Pumpe anfängt zu Quwitschen. und beim Kipper Anschluss das selbe System.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
8o

Du machst ja Sachen.... sowas sollte man lieber lassen! Funktioniert die Hydraulik jetzt noch?

Mal noch eine Frage: Wie kommst du überhaupt darauf dass du zu wenig Hydraulikdruck hast?

120 bar am Kippanschluss sind absolut ok bei deinem Schlepper.
 
M

mmethe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Ja sie Funk. noch wie vor dem test. und festgestellt habe ich als ich mein Gewicht das ich noch letztes Jahr an der Heck Hydraulik hatte jetzt nicht mehr Packe und der Frontlader auch an kraft verloren hat. und nun bin ich mir nicht sicher ob das Steuergerät nicht einen durch Schuss hat.
 
M

mmethe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Ca. 450- 500 kg. Laut bda solte der frontlader 750 kg schafen und die heck hydraulik denke ich dann auch.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Also ohne deine Druckmessergebnisse wäre ich mir ziemlich sicher dass deine Hydraulikpumpe verschlissen ist. Aber wie schon weiter oben geschrieben: 120Bar müssten für den Schlepper ok sein.

Du kannst dir auch sicher sein, dass du der Hydraulikpumpe mit deiner Messaktion nochmal einen ordentlichen Schlag ins Kontor verpasst hast. Also würde ich mal die Hydraulikpumpe tauschen. Bei der Gelegenheit ist dann auch das Hydrauliköl zu wechseln und der Filter zu reinigen bzw. zu tauschen.

Wie hast du die 120 bar gemessen? Bei Standgas, oder bei Vollgas? Am besten misst du jetzt nochmal bei Standgas am Kippanschluss den Hydraulikdruck.

Viel Erfolg!
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Für mich klingt das stark nach verschlissener Hydraulikpumpe. Wie ist es denn wenn du beim Heben des Gewichts gas gibst, schafft er es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmethe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo ich werde es nachher mal versuchen. ist es eigentlich normal wenn der Schlepper aus ist und der Frontlader oben ist und ich dann den Steuerhebel des Frontladers auf heben stelle das dann der Frontlader ca. 5 cm abfällt .
 
M

mmethe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Ich habe jetzt einmal das öl 15w 40 gewechselt und den filter gereinigt und noch einen Manometer mittels t st direkt hinter die pumpe in die druck leitung eingebaut .der zeigt bei vollast ca 170 bar an und der am Kipperanschluss nur 130 bar. :( Solangsam denke ich das es am Dbv liegt oder das Steuergerät irgend wo einen Fehler hat. ?( ?( ?( ?( ?(. gruß markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Irgendwie finde ich das dubios. Wie soll der Druck vor dem Hydraulikblock 170bar sein und dahinter nur noch 130? Sind die Manometer OK? Flunkerst du ein wenig?

Wenn das wirklich so ist wie du schreibst, dann weißt du ja wo du suchen musst.
 
M

mmethe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Ich habe keine Ahnung wo das Dbv ist und wie das mit dem Dbv funktioniert . Mit einem schnitt bild oder etwas ähnlichem vom Steuergerät würde mir vielleicht helfen um den Fehler zu finden.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Suchfunktion benutzen, der Kraftheber isthier schon oft durchgekaut worden. Auch mit Beschreibung wo das Dbv zu finden ist.
 
Thema: Deutz D40-1S-NF Hydraulik

Ähnliche Themen

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Deutz D40 1s Hydraulische Gerätebetätigung

Hydrostatische Lenkung 7206 ZF AL1550

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben