Hilfe!!! Brauche euren Rat!

Diskutiere Hilfe!!! Brauche euren Rat! im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Kann man einen Mörtl Heckmesserbalken problemlos mit einem Deutz 7006 kombinieren? Also ich meine kann ich den Messerbalken mit einem 70 PS...
T

Treckerfrau

Beiträge
22
Likes
0
Kann man einen Mörtl Heckmesserbalken problemlos mit einem Deutz 7006 kombinieren? Also ich meine kann ich den Messerbalken mit einem 70 PS Trecker betreiben???

Ich danke euch für eure Antworten.
Mfg
Treckerfrau
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Rein praktisch gesehen, kannste auch 170 PS davorspannen.
Die Frage ist dann irgendwann...
...siehst du den Messerbalken auch noch ?!?

Die nächste Frage wäre, solltest du den Messerbalken noch sehen, steht dann von dem Mähgut noch etwas...

Also, die möglichen Kombinationen sind nach oben Grenzenlos.
Dem Sinn sind dann die Fragen gestellt...

Gruß Jörg.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Die Leistung sollte doch eigentlich egal sein. Das einzige was passieren kann, ist, dass der Messerbalken beschädigt wird, weil zu große Kräfte wirken. Eine 540er Zapfwelle macht schließlich 540 U/min, egal ob 20 oder 200 PS.
Das Problem wird vielleicht eher die 3-Punkt-Geschichte sein.
Aber bei 70 PS kann man doch eigentlich viel besser ein Trommel- oder Scheibenmähwerk nehmen. Diese bieten gegenüber dem Mähbalken schließlich einige Vorteile.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Beschädig? Zu große Kräfte?

Diese Messerbalkenmähwerke haben doch eine Überlast(rutsch)kupplung, sodass das maximale Drehmoment schon an der häufig per Riemen angetriebenen Excenterscheibe bestimmt wird.
Ob da jetzt 10 oder 456PS dran wirken ist wurscht.
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Hallo
alles richtig

Die Frage ist, welche Anbaukategorie hat das Mähwerk?
Passt das Gerät an diesen Schlepper, oder muss umgebaut werden.

Möglicherweise kann der Messerbalken nicht weit genug zur Seite positioniert werden.
Das heißt vorher messen!
Und nicht die Zapfwelle vergessen.
mfg
 
T

Treckerfrau

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hej super!
Vielen dank für eure Antworten!! Hm...ich werde dann wohl doch besser ein Trommelmähwerk nehmen, da wie schon einige geschrieben haben, das mit der Aufnahme hinten passt vorne und hinten nicht. :( schade ich mag eigentlich diese Messerbalken von Mörtl sehr gerne. aber ein Trommelmähwerk ist da doch die bessere Entscheidung, ausserdem bekomme ich dafür eher Ersatzteile hier oben als bei dem Messerbalken...

Vielen dank euch allen.

Mfg
Treckerfrau
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Kerstin

Auch wenn du gern mit einem Messerbalken arbeiten möchtest, so bist du mit einem Trommelmähwerk deutlich besser bedient.
Die Arbeiten deutlich besser und die Wartung ist gegenüber einem Messerbalken um ein vielfaches angenehmer und einfacher. Da brauchst du nur die 6 Klingen austauschen, wenn die dann mit der Zeit stumpf geworden. Da sieht das bei so einem Messerbalken dann schon anders aus...

Also ein Trommelmähwerk ist da eindeutig die absolut bessere Wahl, woran du mehr Freude haben wirst.

Gruß Alfred
 
Thema: Hilfe!!! Brauche euren Rat!

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Kupplung Torpedo TD55 a

Deutz 6507 CA Restauration

Oben