benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Diskutiere benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, ich benötige bitte Eure Hilfe. Wir demontieren - wir versuchen es jedenfalls - Teile von der Vorderachse von unserem...
RockyDeutz4006

RockyDeutz4006

Beiträge
7
Likes
3
Hallo liebe Deutz Freunde,

ich benötige bitte Eure Hilfe. Wir demontieren - wir versuchen es jedenfalls - Teile von der Vorderachse von unserem D4006 Bj. 70 zwecks Reparatur.
Die Achse bleibt im Trecker, aber die Anbauteile sollen alle demontiert, zum Teil erneuert und von uns lackiert werden.

Wir bekommen aber den Halter an der Vorderachse, der die Lenkstange zwischen beiden Rädern verbindet, nicht ab. Siehe Bild - Artikel 46.
Lt. Reparaturanleitung soll der einfach nach Demontage der zentralen Mutter (Artikel 12) nach oben lösbar sein.

Wir haben keine zusätzliche Mutter/Schraube oder sonstwas als Fixierung gesehen.

Unser Kukko Abzieher mag nicht mehr, die 2m Verlängerung ist verbogen und die Flamme hat es auch nicht geschafft.

Gibt es da einen Trick?

Ich habe die sehr nützlichen Foren bei uns hier durchgeschaut, aber nicht so richtig etwas gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael





1703868371646.png
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, hast du mit einem ordentlichen Hammer geprellt, also etwas unter den Lenkstockhebel legen und den Achsschenkel nach unten rausschlagen?
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen auch mit dem Lenkstockhebel an meinem 6206 schwer zu kämpfen.
Bei mir führte folgendes zum Ziel: An drei Tagen mit LM 40 satt eingesprüht. Einen zwei Nummern größeren Abzieher geliehen, Die Arme des Abziehers mit Lochband umwickelt, dass sie sich nicht auseinander ziehen können. Ordentlich Spannung auf den Abzieher und dann erst (während der Abzieher auf Zug ist) mit der Flamme heiß gemacht. Hatte dann letztendlich gar nicht so viel Hitze gebraucht und der Lenkstockhebel war gelöst. Viel Glück!
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Wenn der Hebel dann mal lose ist, den Achsschenkel nicht mit Gewalt weiter treiben.
Erst die Paßfeder 37 rausnehmen.
Btw, eine Schweißnaht ist da nicht zufällig zu erkennen? Das gab's schon öfter, dass da irgendwelche Helden den losen Hebel verschweißt haben.

Grüße vom
Reini, der sich grad über die Autokorrektur amüsiert. Hat doch tatsächlich aus der Schweißnaht ein Schweinchen gemacht:D🐷
 
RockyDeutz4006

RockyDeutz4006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Hallo in die Runde, erstmal vielen Dank für Eure schnelle Resonanz!
Ich versuche es jetzt mit einem größeren Abzieher, Wärme und den etwas größeren Hammer.
Danach berichte ich dann mal....

PS: Schweißnaht ist nicht erkennbar,
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Ich bin begeistert. Ein neues Mitglied hat selbstständig die Suchfunktion entdeckt und erfolgreich genutzt.
Das ich das noch erleben darf.
Ironiemodus aus.
Nein, im Ernst, Michael, nicht böse sein, aber wir erleben es hier leider fast täglich, dass Neue mit Fragen kommen und schlicht und einfach zu bequem oder zu faul sind zum suchen. Daumen hoch für dich.

Grüße vom Reini
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Servus Michael,

Was mir an meinem Lenkrad schon geholfen hat war folgendes:

- Mehrere Tage in WD40 einweichen
- Abzieher ansetzen (Wie auch immer, ggf. Auch mit einer geschweissten Hilfsvorrichtung
- Kräftiger aber bedachter Schlag auf den gespannten Abzieher bzw. Dessen Welle

Aus meiner Sicht ist bei einer solchen Verbindung - die eigentlich keine solche sein sollte - Rost oder Korrosion ein Hauptproblem. Meiner Erfahrung nach hilft da eine mehrtägige WD40 Kur mehr als Hitze.

Grüsse vom Nico
 
RockyDeutz4006

RockyDeutz4006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Großes Problem! Ich brauche wieder Eure Hilfe!

Also - Hammer klein - Hammer groß - Hitze (ich weiß ist doof) - Abzieher klein mittel groß - WD40 und sonstige Rostlöser drauf gegossen, geträufelt usw.

Auch die Drohung den 06er in die Elbe bei Lauenburg zu schieben (an einer tiefen Stelle, damit die Schiffe nicht dran kratzen) hat nichts gebracht -alles zusammen bewegen die Gussteile sich nicht von dem Konus :O(

Hättet Ihr einen Tip - wo ich die Guss-Teile gebraucht bekommen kann?


Alles doof!
 

Anhänge

  • Vorderachse Halter Spurstange 3.jpeg
    Vorderachse Halter Spurstange 3.jpeg
    535,4 KB · Aufrufe: 111
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Was heißt Hitze? Richtig mit dem Sauerstoff- Acetylen Brenner oder mit dem Propanbrenner? Letzterer wird nicht genug Temperatur in das Material bringen.

Ich hatte das Problem letztes Jahr bei einer Heckhydraulik. Letztendlich ging es mit dem Brenner plus Abzieher.

Friedrich
 
Deelerz

Deelerz

Beiträge
13
Likes
12
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem D4005.

1. Versuch: mechanischer Abzieher (und kräftige Hammerschläge)
2. Versuch: hydraulischer Abzieher (und kräftige Hammerschläge)
3. Versuch: Acetylen Brenner mit Bedacht und hydraulischer Abzieher
4. Versuch: leicht rot glühend und hydraulischer Abzieher

Schlussendlich hab ich nach etlichen Stunden die Geduld verloren und hab die Achsschenkelhebel ordenltich mit dem Acetylen Brenner bearbeitet. In meiner Verzweiflung hab ich dann einfach den 5kg Vorschlaghammer genommen und nach 4-5 Schlägen löste sich der Konus.

Wenn ich mich damals vielleicht etwas beherrschen hätte können, wäre ich um 2 neue Achsschenkel herum gekommen. Aber was willste machen wenn der Haufen 40 Jahre im Freien steht und den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Ich würde das ganze mehrere Tage mit Rostlöser behandeln, einen hydraulischen Abzieher (10t) besorgen/ausleihen, und die Achsschenkelhebel großzügig mit dem Acetylen Brenner bearbeiten.
 
RockyDeutz4006

RockyDeutz4006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Hallo Deelerz,

Ja - danke für Deine Hilfe.

Wir haben den Hebel letzten Samstag nun runtergeflext und neu bestellt als gebrauchtes Teil.
Hitze, Abzieher, Hammer, Prellen - war alles vergebens!

Ich bin bei Dir - Geduld hilft machmal, aber nach drei Samstagen....
 
RockyDeutz4006

RockyDeutz4006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
Hallo an alle! Nochmal!

Ich habe wieder eine kleine Frage...

Wir wollen auch die Messingbuchsen/Achsschenkelbuchsen
im Vorderachskörper wechseln. Ist Euch bekannt, ob ich beim Wechsel eine Reibahle benötige oder Lager einpressen und es paßt?`

Danke für Eure Hilfe

Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Deelerz,

Ja - danke für Deine Hilfe.

Wir haben den Hebel letzten Samstag nun runtergeflext und neu bestellt als gebrauchtes Teil.
Hitze, Abzieher, Hammer, Prellen - war alles vergebens!

Ich bin bei Dir - Geduld hilft machmal, aber nach drei Samstagen....
Schade das du die Flex benutzt hast. Das hilft nur rohe Gewalt, noch dickerer Hammer und noch fester draufschlagen. Das ist Schmiedeeisen, da geht nix kaputt. Man kann den Lenkhebel schnell erwärmen mit einem augenen Schweißgerät muß aber dann auch entsprechend schnell prellen, damit die Hitze sich nicht auf den inneren Achsschenkel überträgt.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo an alle! Nochmal!

Ich habe wieder eine kleine Frage...

Wir wollen auch die Messingbuchsen/Achsschenkelbuchsen
im Vorderachskörper wechseln. Ist Euch bekannt, ob ich beim Wechsel eine Reibahle benötige oder Lager einpressen und es paßt?`

Danke für Eure Hilfe

Michael
Hallo Michael,
ich würde an deiner Stelle den Herrn Firlbeck fragen. Ich habe jetzt nicht nachgesehen ob er diese Teile an Lager hat, aber ich habe oft Motorteile von ihm bezogen und er ist sehr kompetent und weiß genau was er verkauft und wofür es passt.

Kontakt
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Michael,
ich war der Meinung der Reini hätte eine ETL hier eingestellt, finde sie aber in dieser Beitragsreihe nicht mehr. Also hier vom D4006 ab Fgnr. 7871/3485 bzw. 7878/4596 und eine Liste über den Produktionsbeginn der Schlepper der jeweils ersten vier STellen der Fgnr. Die ersten 4 STellen der Fgnr. sind völlig frei gewählt und deshalb ist es gut das der Karel Vermoesen das in seinem Werkstattbuch so toll aufgeschrieben hat.
 

Anhänge

  • rabevermoesen.JPG
    rabevermoesen.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 38
  • ETL_D4006_VA0.JPG
    ETL_D4006_VA0.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 40
  • ETL_D4006_VA1.JPG
    ETL_D4006_VA1.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 41
  • ETL_D4006_VA2.JPG
    ETL_D4006_VA2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 42
  • FahrgestellnummernDeutz.pdf
    41 KB · Aufrufe: 40
Deelerz

Deelerz

Beiträge
13
Likes
12
Hallo an alle! Nochmal!

Ich habe wieder eine kleine Frage...

Wir wollen auch die Messingbuchsen/Achsschenkelbuchsen
im Vorderachskörper wechseln. Ist Euch bekannt, ob ich beim Wechsel eine Reibahle benötige oder Lager einpressen und es paßt?`

Danke für Eure Hilfe

Michael
Vermutlich zu spät, aber der Vollständigkeit halber :)

Gepasst haben die Buchsen nicht, könnte aber auch an den "billigen" Nachbau-Achsschenkeln gelegen haben. Ich hatte leider keine Reibahle zur Hand und habe die neuen Messingbuchsen im eingebauten Zustand mit einer Honahle bearbeitet.

LG Martin
 
Thema: benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren
Oben