Frontlader

Diskutiere Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir einen Deutz D4006 mit Klinkfrontlader zugelegt. Jetzt möchte ich den Frontlader auf hydraulische Gerätebetätigung...
D

D30 Deutz

Beiträge
44
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Deutz D4006 mit Klinkfrontlader zugelegt. Jetzt möchte ich den Frontlader auf hydraulische Gerätebetätigung umbauen. Kann mir jemand sagen was ich dafür alles benötige? Vielleicht mit Bilder? Einhebelsteuergerät ect.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Markus
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Steuergerät DW
Umbausatz auf Gerätebetätigung - da gibt es welche mit einem oder mit zwei Zylinder
Idealerweise einen Schnellwechselrahmen
Hydraulikleitungen ca. 8-10mtr
2 paar Schnellkuppler
Diverse Befestigungen für die Hydraulikleitungen
Schweißgerät

Die Umbausätze gibt es in der Bucht oder bei den üblichen Landtechnikhändlern, ich persönlich würde einen mit zwei Zylindern nehmen wegen der Sicht.

Dieter
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Markus,schau mal bei Ebay unter "Industriefrontlader",den Umrüstsatz mit Eicherfoto würde ich als bessere Lösung sehen,da sie nahe am echten Industriefrontlader ist.Nachtteil ist,das deine alten Klinkschaufeln nicht mehr an der Schwinge verwendbar sind,weil die Haltebolzen für die Umlenkhebel innen an der Schwinge angeschweißt werden.Bei den anderen Systemen stehen die Hubzylinder immer soweit nach oben.Ab 1500.-euro aufwärts, ist das mindeste,was du investieren mußt.Umrüstsatz mit Eurorahmen1000.-,Kreuzsteuergerät mit Fernbedienung400.-,Schläuche,Leitungen,HD-Kupplungen,Halter usw.100.-bis 150.-,Euroschaufel,Staplergabel usw. je nach Bedarf,nach oben gibt es also keine Grenzen !Und zuletzt natürlich das technische Wissen für SCHWEISSARBEITEN und HYDRAULIK ! MFG Tom
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

in etwa die Gleiche frage stelle ich mir auch. Ich habe zwar schon eine Hydraulische Gerätebetätigung, welche ich aber umbauen will, weil die Schaufel nicht weit genug "auf" geht wenn der FL oben ist.

Hier

Als Steuergerät hab ich mir jetzt so eins bestellt, da mein bestehendes unidcht ist.

Ich wollte eigentlich die Variante mit einem Zylinder wählen. Kann mir einer ungefähr sagen wieviel die Palettengabel (1100mm) mit dieser konstellation noch heben wird?

Da ich den FL nur gelegentlich und Hobbymäßig verwende wollte ich auf einen Schnellwechselrahmen verzichten und die Anbaugeräte dementsprechend anpassen.

@D30 Deutz
Hast du auch eine Baas Banane oder einen anderen FL? Was hast du anschließend vor damit zu arbeiten? Hier im Forum sind schon einige sehr interssante dinge dazu geschrieben worden.

Die Lösung von DX-Fuzzi sieht tatsächlich sehr professionell aus.

Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lukas,Das Problem bei Eigenbauten ist,das die selbsternannten Konstrukteure keine Berechnungen oder Zeichnungen anfertigen,ob ihre Bauweise überhaupt funktioniert.Laut deinen Fotos wurde zwar ein Parallelogramm montiert,das dient aber nur dazu das Arbeitsgerät waagerecht zu halten.Für den Kippwinkel ist aber nur ein Hubzylinder montiert.Um große Winkel von 180Grad zu erreichen,muß man zusätzlich Umlenkhebel verwenden.Siehe Industriefrontlader !Beim Hochheben kommt es erstmal auf die Hubkraft deines Frontladers an,abzüglich der zusätzlich aufgeschweißten Umlenkhubzylinder und Staplergabel.Deine Staplergabel müßte zusätzlich verstärkt werden,weil die Kräfte der Gabeln ja außen liegen,dein einzelner Verbindungshebel aber nur in der Mitte!Auch weiß hier niemand wieviel dein Parallelogramm aushält,denn durch eine Staplergabel wirken hier durch die Hebelwirkung ganz andere Kräfte,als bei einer Erdschaufel !Deshalb solltest du mal einen kleinen Industriefrontlader bezüglich Bolzen,Wandstärken usw.,mit deinem vergleichen.Das Gewicht einer Schaufel voll Kies liegt wie Früher in den Fanghaken deiner Schwinge.Bei einer Staplergabel liegt aber das Gewicht viel weiter vorne und hängt am gesamten Gestänge von Umlenkung und Parallelogramm.Wenn da was reißt,fällt die Palette samt Ladung nach vorn weg und kann jemand verletzen! MFG Tom
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Tom,

ob ich diese Parallelführung überhaupt dran lasse steht noch in den Sternen, weil diese sowieso nicht richtig funktioniert.

Mein Ziel ist es damit meine Pellets vom Hänger abzuladen, das wären 900-1000kg. Ich weiß das das eigentlich schon zuviel für den Schlepper ist, aber probieren will ich es trotzdem. Ich habe jetzt schon mit mehreren Landwirten gesprochen die sagten "ne Tonne hebt der Locker". Mit der Ladung spazieren fahren will ich nicht, sondern nur abladen. Die BigBags könnte ich theoretisch auch mit einem Haken an der Querverstrebung am FL hochheben (sofern er dies überhaupt hebt).

Ansonten soll er halt ums Haus eingesetzt werden, um Erde,Schotter oder Kies und was sonst so anfällt aufzuladen.

Meinst du das die Variante mit einem Zylinder das nicht schafft? Hier in diesem Thread schreibt Meiko als ob die Einzylindrige Variante ausreichend wäre.

Sorry Markus das ich hier ein wenig vom Thema abkomme...

Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lukas,wie hast du denn deine Pellets vorher abgeladen?Wenn du den BigBag in beide Fanghaken hängst,wird er die Tonne schon heben.Jedoch zieht sich der Sack dann ziemlich lang.Wenn du aber den Sack auf einer Palette runterheben willst,wird das nicht so einfach.Die Belastung wird dann wesentlich höher für Frontlader und Vorderachse,da das Gewicht nochmal um etwa 80cm weiter vorn liegt.Außerdem muß er ja auch die Staplergabel und Hubzylinder mitheben.Mit einem neuen Umlenkzylinder kannst du dein Parallelogramm sowieso nicht mehr verwenden,weiter mußt du zusätzliche Quer-u.Längsträger in deine Schwinge einschweißen wie bei Meiko.Du könntest dir aber auch ein Hubgerüst für den Heckanbau zulegen und deinen Frontlader so lassen wie er ist.Stell dir vor du hebst jedesmal ein kleines Auto mit deinem Frontlader und das ganze Gewicht liegt auf der Vorderachse !MFG Tom
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

ich habe die Pellets vorher immer Händisch abgeladen, mit Sackware geht das aber mit BigBags nicht. Habe einen ganzen Zug BigBags bestellt, diese muss ich zuhause abladen (nur 3to). Das würde ich gerne mit dem Deutz machen.

Am Wochendene war ich bei einem Landwird auf nem Hof, da ist mir ein vergammelter 4005 aufgefallen der einen LEY Fontlader verbaut hat. Dieser scheint mir ca. 30cm Kürzer zu sein als der BAAS. Das wäre ja wenigstens etwas besser wegen der Langen ausladung. Diesen könnte ich bestimmt bekommen.

Das mit dem Hubmast habe ich mir auch schon überlegt, ich hätte sogar noch eine Elektrische Ameise zum Schlachten hier. Laut BA hebt der Kraftheber 1425kg. Wenn ich jetzt den gesamten Mast an den Kraftheber montiere habe ich bedenken das der das überhaupt noch hebt (mit 1to Pellets). Zudem muss dann die Palette direkt an der Ladekante stehen sonst komme ich mit dem Mast nicht dran. Der FL hat ja ne lange ausladung sodass ich diesen aus dem Hänger heraus holen kann(sofern er es hebt).

Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lukas,was machst du, wenn dein Frontlader die Palette nicht hebt? Der Lkw will ja wieder weiter.Du solltest das mal vorher mit der Firma klären.Normal heißt es Ladung frei Bordstein,das heißt abgeladen von der Firma.Für das eine mal solltest du dir notfalls einen größeren Schlepper ausleihen.Oder kommt ein Kranwagen,der hebt dir die Paletten eh runter.Ich wollte auch mal eine Palette Zement von meinem Anhänger abladen.Hab die Kette durch die Palette gefädelt und mit den Fanghaken angehoben,aber mein DX86 mit Stoll Klinklader hat sie gerade so angehoben.Als ich zurückfuhr,ist der Schlepper nach vorn übergekippt!Heute hab ich einen Industrielader,der das mit Heckgewicht hebt.Alte Schwingen waren viel länger als heutige Industriefrontlader,da man früher das Heu hoch auf die Hänger laden mußte.Das wog aber keine Tonne ! Dein Frontlader muß aber die Pellets mit Palette,Staplergabel und Umlenkzylinder mit Rahmenverstärkung heben,das sind schnell 1300-1400kg,und das wird dein Frontlader so weit vorne nicht heben.Das Problem mit dem Hubmast kenne ich leider auch,mein 50er Deutz mit schwerem Hubmast kommt hier auch schnell an seine Grenzen.Ich würde an deiner Stelle die Ware erstmals von jemand anderen abladen lassen,dann hast du ja das "Testgewicht" vorliegen.Somit kannst du in Ruhe ausprobieren mit welchem Umbau dein Deutz die Palette hebt. MFG Tom
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Tom,

Bei Lieferung eines ganzen LKW kümmert sich der Käufer um die entladung. Dies ist ja schon geschehen. Die Pellets liegen abgeladen bei uns in der Firma. Hier kann ich diese auch mittels Stapler bzw. Ameise aufladen. Es geht nur ums abladen zuhause 3to.

Ein schönes Heckgewicht muss sowieso her, bei 400kg am Frontlader stehen die Hinterräder schon fast in der Luft :]

Naja dann muss ich mal abwarten und probieren was er hergibt 8)

Vielen Dank für deine Mühe
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,habt ihr in der Firma keinen 7,5to. mit hydraulischer Ladeklappe,der könnte dir die Paletten mit einem Hubwagen direkt abladen.Dann müßtest du deinen Frontlader nicht vergewaltigen. MFG Tom
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich weiß nicht 1 Tonne mit einem D4006 FL abladen ist schon gewagt meiner Meinung nach.
Selbst mit Heckgewicht wird da was zu Bruch gehen früher oder später.
Nicht das nachher gejammert wird und wieder einer weniger da ist.
Die kleinen Deutze sind für sowas nicht gebaut.
Was sagen denn die anderen D4006 mit Fl Besitzer, zu der Aktion, gebt doch mal eure Erfahrungen hier zu kund.

Gruß
Norbert Spiegel
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Lukas,

ich habe mir mal ein paar Werte zu meinem 4506 zusammengesucht:
Vorderachslast leer 705 kg (4506=4006?)
Vorderachsbelastung durch Frontlader mit hydraulischer Betätigung ca. 100-300kg
1 BigBag Pellets = 1m³ = 630kg (gemäß Wikipedia)
zulässige Vorderachslast max. 1550kg

705+100+630=1435 kg
705+300+630=1635kg

Je nach Gewicht des Frontladers überschreitest Du mit einem BigBag die zulässige
Achslast vorne geringfüg. Zudem wird das Lenken ohne Servo auch mit Heckgewicht nicht einfach sein.

Als Hubkraft für S&S/Baas - Frontlader werden beim 4506 900kg angegeben, bei 800mm
Ausladung (Abstand Frontschutzbügel / Geräteaufnahme) ist die Losreißkraft mit 1200 kg
angegeben.

Mein Ley-Frontlader ist in der Schwinge wirklich kürzer, hat aber auch "nur" 800kg Hubkraft, wobei
der tatsächliche Wert natürlich auch vom Hydraulikdruck (Leistung der Pumpe) abhängt.
(Ley-Lader besitzen eine andere Gerätegeometrie als die "Baas"-Werkzeuge! Es passen eigentlich
nur die Ley-Werkzeuge richtig gut.)

Als Hubkraft der Heckhydraulik sind 1500kg angegeben. Bei einem Leergewicht hinten von ca. 1300kg
und der max. zulässigen Hinterachslast von 2600kg kann die Hubkraft problemlos voll genutzt werden.
Bei 630kg Last bleiben somit noch ca. 870kg für einen kleinen Hubmast übrig.
Stehen die BigBags auf Paletten, so kannst Du sie -wie beim normalen Stapler- mit den Gabeln
oder per Kette zum Rand der Ladefläche ziehen und dort aufnehmen.
Vielleicht solltest Du aber vorher mal den Hydraulikdruck messen: Er sollte bei 176bar liegen, damit
die Maximalwerte erreicht werden können.

Einfacher und preiswerter ist natürlich eine Anlieferung per Fahrzeug mit Ladekran und Transport
vor Ort per Handhubwagen, nur macht das natürlich nicht so viel Spaß... :D


Gruß
Dirk
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Dirk,ein BIGBAG mit Pellets wird mit 1Tonne Gewicht,nicht mit 1m/3, ausgeliefert.Dadurch ist die Vorderachsbelastung weit überschritten,außerdem wird der Frontlader das komplette Gewicht nicht heben.Bei zuviel Heckgewicht bricht im schlimmsten Fall sogar das Kupplungsgehäuse.Der Schlepper ist für diese Tätigkeit einfach zu klein.MFG Tom
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

@ Norbert
Ich glaube mal was gelesen zu haben von 625kg Nutzlast beim D40L mit Baas Schwinge. Auf die Idee damit überhaut soviel (>1to) zu heben, brachten mich die Landwirte, die behaupten nämlich "ne Tonne hebt der Locker, wir haben/hatten auch mal so einen". Die Kupplungsglocke war ja schon gerissen als ich den Schlepper gekauft habe, die habe ich schon getauscht....

@ Dirk
Es ist wie Tom schon sagt die BigBags wiegen 1to! Das ich mit der Tonne die Achslasten überschreite ist mir auch bewusst, nur irgendwie glaubte ich in der Hoffnung zu sein das die Konstrukteure damals etwas großzügiger waren als heute. Wegen der Lenkung habe ich mir auch meine Gedanken gemacht, ich wäre hier nicht abgeneigt eine Hydraulische Lenkung nachzurüsten falls zwingend erforderlich. ;)
Aber das wird sich heraustellen...

Den Hydraulikdruck habe ich noch nicht gemessen, aber mich würde nicht wundern wenn der schon angehoben worden ist. Wo wird dieser eigentlich eingestellt? Mein Vorbesitzer erzählte mir nach dem Schlepperkauf das der vorherige Besitzer den Schlepper nutzte um Pflastersteine abzuladen....daher wohl auch die gebrochene Glocke.

Einfacher und preiswerter ist natürlich eine Anlieferung per Fahrzeug mit Ladekran und Transport vor Ort per Handhubwagen, nur macht das natürlich nicht so viel Spaß... großes Grinsen

Die Ladung kommt aus Russland, hier kann man keine Abladung mit kaufen, Abladung ist immer Käufer sache. Und wenn ich mir jemanden suche, der mir die Pellets auflädt transportiert und wieder ablädt, ist der "Ersparnis" auch dahin. Mal vom Spaßfaktor abgesehen :D :D

@ Tom
So ist es... Ich werde es wohl sein lassen meinen Schlepper damit zu ruinieren...

Vielen Dank für eure sachlichen antworten!

Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lukas,noch ein Vorschlag.Du besorgst dir einen kleinen Anhänger und holst die Säcke mit deinem Schlepper von deiner Firma.Zuhause läßt du den Hänger stehen,stellst eine Treppe hin und verbrauchst die Pellets.Oder du baust dir eine Staplergabel direkt an deine Heckhydraulik und nimmst auf dem Rückweg nach der Arbeit jedesmal eine Tonne mit nach Hause.Ob du dir, mit dem erheblichen Kostenaufwand für Frontlader,Servolenkung,Heckgewicht und Risiko für mögliche Schäden wirklich soviel sparst,ist fraglich. MFG Tom
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Tom,

Das mit dem Anhänger ist keine schlechte Idee, macht einer unserer Kunden auch so! Die Sache mit der Staplergabel direkt an den Kraftheber wäre wirklich zu überlegen, darauf bin ich noch nicht gekommen, wäre aber jedesmal 15km ein weg...wenn die Sonne scheint kein Problem.

Der Frontlader wird sowieso umgebaut, das ich den vernuftig für arbeiten ums Haus und im Wald nutzen kann. Die Hydraulische lenkung ... das ist nur sone spielerei die evtl bei bedarf her muss ;) ;)
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich kann dir jetzt schon sagen dass das mit dem Frontlader keine gute Lösung ist.
Die Last von einer Tonne ist für den Schlepper definitiv zu schwer, die Vorderachsbelastung wird hiermit überschritten.
Zudem muss man bedenken, das die Last ja nicht ruht wenn man fährt.
Das größte Problem sehe ich an der nicht vorhandenen hydraulischen Lenkung,
auch wenn es Möglichkeiten gibt da etwas nachzurüsten.
Ich würde es nicht riskieren das der Vorderachsbock bricht, denn diese sind recht rar auf dem Markt.

Wenn dann eine Gabel für den Heckanbau an der Dreipunkthydraulik evtl. mit hydraulischen Oberlenker!?
Selbst hiermit wirst Du ohne entsprechenden Frontballast an Steigungen Probleme bekommen.

Gruß

Stefan81
 
Thema: Frontlader

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Baas - hydraulische Gerätebetätigung

D4006 Werkstatthandbuch

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Dichtungssatz Frontlader

Oben