F1L 514/51 Rückleuchten

Diskutiere Rückleuchten im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsgemeinde, ich möchte mir für meinen Knubbel Baujahr 1951 neue Rückleuchten zulegen. Könnt ihr mir bitte sagen, welche...
fueschtel

fueschtel

Beiträge
115
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte mir für meinen Knubbel Baujahr 1951 neue Rückleuchten zulegen. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Ausführung/Bauart verbaut wurde? Meiner Recherche nach müsste es die angebotene Tropfenform sein, oder?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ja, Manfred, so ist das. Ob diese Einkammerleuchten, hochgerüstet auf die heutigen Anfordeurngen mit Blinker, aber wirklich zufriednstellen, muß jeder selbst entscheien. Ebenso "original" sind die Hella-Zweikammerleuchten, auf die massenweise nach Einführung der Blinkerpflicht 1962 umgebaut urde.

Gruß
Michael
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Du meinst bestimmt die ovalen Hella-Leuchten. Die habe ich momentan verbaut und umgebaut auf 3-Kammer-Leuchte. Das ist aber bei mir beim Lampenwechsel immer ein Krampf. Nun wird ja diese Tropfenform schon als 3-Kammer-Leuchte angeboten. Gut sie sind vom Lichtaustritt erheblich kleiner, aber originaler. Gibt es bekannte TÜV-Probleme?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manfred,

oval sind die Zweikammerleuchten, die ich meine, bestimmt nicht, sondern kreisrund. Anscheinend hast Du da andere vor Augen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.257
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Michael,

ich denke mal Manfred meint folgende

Lichtscheibe-Hella-9EL110928001.png


Die hatten wir auch an all unseren Fendt Gt's

...und Manfred, Michael meint diese hier

344843_eA.jpg


Also klassisch aneinander vorbei geredet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
DeutzTim schrieb:

also eine der Rückleuchten sollte ein weißes Glas haben ,das für die Kennzeichen-Beleuchtung nach unten ist , wie in dem im Forum zur Verfügung gestellten Bild gerade so zu sehen ist . Soweit zu lesen ist hatten die ersten Modelle mit F1L514 Motor keine Bremslampe . Das würde wohl bedeuten das es nur Rücklichter gab die lediglich eine Rücklampe und einen Reflektor hatten ?
 

Anhänge

  • Rücklicht.jpg
    Rücklicht.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mahlzeit,

das ist richtig, jedoch hier auf dem Foto nicht zusehen.

Das mit dem Bremslicht kannst du so pauschal nicht sagen. Die hier zusehenden Lampen haben auch keine extra Bremsleuchte. Oben sind die Blinker (und je nach Schaltung auch Bremslicht) und unten ist das normale Schlusslicht. Bremslicht war und ist keine Pflicht (unter 25km/h).

Die Tropfenrücklichter machen (wie von Michael geschrieben) zusätzliche Blinker nötig oder eine andere Schaltung. Reflektoren kommen noch dazu.
 

Anhänge

  • 449-1592-10vv.jpg
    449-1592-10vv.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.074
  • 13-879-18i1.jpg
    13-879-18i1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 943
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
danke für die Bilder . Ich hätte nur zu deinem unteren Bild eine Frage . Darf man das so befestigen bei euch in der Region . Am Kotflügelrand ? Hier wird verlangt das der Reflektor an einem Flacheisen innerhalb der Kotflügel sein muss und in einer bestimmten Höhe ( ca etwas unter der Unterkante Achse )
?(
Schade das ich die im Forum einmal gezeigten Bilder nicht Forenintern wieder anzeigen kann ohne ein Extra Bild zu laden .
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Das untere Bild zeigt meinen D30. Die linke Seite ist nach einem "Ketten Unfall" hoch gebogen. In Naher Zukunft müssen die Kotflügel eh komplett gemacht werden, in dem Zuge wird dann auch dieser Halter wieder gerichtet.

Schaue mal in die Galerie, da findest du noch mehr Bilder. In dem Bereich hatten sie es alle, bloß die Montage Art varriert.

Siehe z.B. auch hier auf den Original (Prospekt) Bildern
http://www.deutz-traktoren.de/traktoren/d_serie/d25.php

Grünfrosch schrieb:
...
Schade das ich die im Forum einmal gezeigten Bilder nicht Forenintern wieder anzeigen kann ohne ein Extra Bild zu laden .

Wie jetzt??? Du kannst doch auch einfach nur den Link hier Posten ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
danke für die Weiterleitung zum Prospekt . Sieht gut aus .
Ja das würde hier auch den Prüfer überzeugen .
Aber wie bei dem etwas blasser gezeigten Bild (Prospekt im Forum) der Rückansicht scheint es wohl beim F1L514 Modell so befestigt gewesen zu sein wie ich beschrieb .
 

Anhänge

  • Rückstrahler.png
    Rückstrahler.png
    136 KB · Aufrufe: 874
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen

Ich hatte auch das Problem mit der Frage auf die passenden Rückleuchten

Die Endscheidung viel dann auf die Tropfenform als 2 Kammerausführung in Schwarz glänzend lackiert. (Wie die Lampen vorne)

Weitere neue Bilder auch auf meiner Homepage. ( Seite 12 )

Tüv-Probleme gabs auch nicht wegen der roten Gläser.
Was allerdings vom Tüvprüfer angesprochen wurde, waren die billigen Reflektoren hinten, die kein E-Zeichen hatten. Habe die Reflektoren dann auch direkt ausgetauscht gegen Originale mit Gummirand.


Mfg und schöne Restostern

Reimund
 

Anhänge

  • P1030417.jpg
    P1030417.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.635
Zuletzt bearbeitet:
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge, Hinweise und Fotos. Da habe ich ja eine rege Diskussion angestoßen.
Ich habe mich für Rückleuchten in der alten Tropfenform entschieden. Sie erscheinen mir am authentischsten, da sie mittlerweile auch in 3-Kammer-Ausführung angeboten werden und natürlich auch mit Kennzeichenfenster.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
schlepperfan-Reimund schrieb:
.....die billigen Reflektoren hinten, die kein E-Zeichen hatten. ....

Äh, wie? Kann es sein, daß hier die ganze Zeit von "Refelektoren" die Rede ist, wenn Streuscheiben gemeint sind? Reflektoren sitzen hinter der Glühbirne und kommen m.W. in Rückleuchten eher weniger vor. Reflektoren haben auch kein Prüfzeichen - zumindest keines, das der Prüfer erkennen könnte :D .

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh ja, Tim, da hasse recht. Das happich nich mitgekricht. Na, dann ist ja alles in bester Ordnung, zumal die Entscheidung gefallen ist.

Gruß
Michael
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
DeutzTim schrieb:
Moin Michael

Mittlerweile geht es um die Katzenaugen ;)

;) aber die Reflektoren ergeben bei Googel ein paar eindeutige Treffer . Find ich gut ,besonders die etwas tiefer mit der Halskette :D.Reflektor
die Streuscheibe bringt eher das Glas was vorn im Scheinwerfer sitzt und hat weniger sympathische Nachbarinnen :D
Streuscheiben :D :D :D
Katzenaugen sind zwar auch nicht schlecht ;) vom Angebot her . Mir scheint der Begriff für die Rückstrahler mit selbstreflektierender Reaktionsfläche ist dehnbar :D deutsche Sprache schwer
Katzenaugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rückleuchten

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Deutz 7006 Blinker links

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Problem mit Blinkanlage

Dichtungssatz Frontlader

Oben