Blinkende Öllampe

Diskutiere Blinkende Öllampe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meinem alten Deutz Einzylinder blinkt im Standgas die Ölleuchte. Hat jemand Erfahrungen damit? Danke Sepppp
S

Sepppp16

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
Bei meinem alten Deutz Einzylinder blinkt im Standgas die Ölleuchte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke
Sepppp
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Vielleicht ein Wackelkontakt oder zuwenig Öldruck. Einfach mal nachmessen.

gruß Christof
 
S

Sepppp16

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hmm danke
Öl Ist laut Messstab genug drin.
Kann man die Funktion des Druckmessers irgendwie überprüfen?
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

eigentlich ist es kein Druckmesser sondern ein ganz gewöhnlicher Öldruckschalter. Dieser funktioniert wie folgt:

Der Öldruckschalter bekommt vom Zündschloss (Kl.15) über die Öldruckkontrollanzeige Plus. Ist kein oder zu wenig Öldruck vorhanden ist der Schalter auf Schaltstellung 0 und es fließt Strom durch den Schalter an Masse (Karosse) deine Lampe leuchtet.

Sobald genügend Öldruck vorhanden ist, schaltet der Druck den Schalter auf Schaltstellung 1 und unterbricht damit den Kontakt zu Masse --> die Lampe geht aus.

Den Öldruckschalter an sich zu prüfen ist bissi doof,weil du ihn dafür im ausgebauten Zustand mit Druck beaufschlagen müsstest um festzustellen ab welchem Druck er schaltet.

Überprüfe erstmal alle Kabel und Steckverbindungen auf guten Kontakt oder Kurzschluss, wenn du nix findest dann würde dir vorschlagen den Öldruck mal in einer Werkstatt messen zu lassen. Das kostet nur kleines Geld. Die schrauben da wo im Moment den Schalter sitz ein Manometer an, und sagen dir dann genau bei welcher Drehzahl welcher Druck anliegt.

Da die Lampe aber nur im Standgas leuchtet, vermute ich auf zu wenig Öldruck...aber Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig.

Lg
Kai
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Sepp,
um welchen Einzylinder Deutzmotor Typ handelt es sich überhaupt ?

Es kann in seltenen Fällen sicher mal ein Wackelkontakt vorliegen, doch warum der aber dann nur im Leerlauf auftreten soll, ist sicher nicht so leicht, bzw. überhaupt nicht zu erklären.

Den Öldruckschalter kann man ohne Manometer nur bedingt prüfen.
In diesem Fall, weil hier bereits von Wackelkontakt geschrieben wurde, würde ich im Leerlauf das Kabel am Druckmesser abklemmen und dann von Hand an eine blanke Stelle des Motors drücken.
Leuchtet die Kontrollleuchte dann dauerhaft, ist es mit Sicherheit kein Wackelkontakt.

Ich bin in dem hier geschilderten Fall doch relativ sicher,
das der Öldruck aus Verschleißgründen (sehr hohe Betriebsstundenzahl, oder zu wenig Ölwechsel und zu seltene Motoreinigung durchgeführt, und /oder defektes bzw. überhaupt kein Ölfilter verwendet) nicht mehr aufgebaut werden kann.
Wenn diese Diagnose zutrifft muss der Motor an den Kurbelwellen- und an den Pleuellagerstellen. ggf auch an der Ölpumpe überholt werden.

Es wäre sicher deutlich preiswerte geblieben, wenn du dich in der Vergangenheit mehr dem Thema Ölwechsel und Motorspülung gewidmet hättest.

Nicht ohne Grund wird bei Motoren mit Werksseitig verbauten Spaltfilter, oder mit Siebfilter, bzw. völligem fehlen eines Ölfilter, wegen der mangelhaften Filterleistung in diversen Betriebsanleitungen das Thema Motorspülung immer wieder angeführt.

Gruß
 
S

Sepppp16

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
danke für die Antworten.
Es handelt sich um einen F1l712 Bj.1958. Er hat sehr viele Betriebsstunden, aber Ölwechsel und Filterwechsel etc. wurden immer regelmäßig durchgeführt.
Die Lampe leuchtet immer genau dann, wenn der Motor zündet. Bei erhöhter Drehzahl oder wenn der Motor noch kalt ist, ist das nicht zu beobachten.
Gruß Sepppp
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

dann sag ich mal pauschal, das es an Öldruck mangelt.

Wenn das Öl kalt ist, ist es zähflüssiger und die Pumpe kann leichter Druck aufbauen, selbiges gilt für höhere Drehzahlen.

Also einfach mal von der Werkstatt den Öldruck messen lassen, dann weißt du mehr.

Lg
Kai
 
Thema: Blinkende Öllampe

Ähnliche Themen

Agroplus 87 - Fehlermeldung M8

Blinkcode Vorglühanlage Agrolux 65

Deutz Agrotron 118 startet nicht, EMC-LED blinkt mehrmals

Agrofarm 420 Standgas

Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

Oben