handbremstrommel 5206

Diskutiere handbremstrommel 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, die Handbremstrommel vom 5206 klackert im Zahnsigment. Ich war vor einiger Zeit beim Lama, weil ich nicht wußte, woher dieses Klacker kam...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo, die Handbremstrommel vom 5206 klackert im Zahnsigment. Ich war vor einiger Zeit beim Lama, weil ich nicht wußte, woher dieses Klacker kam. Dort sagte mir der Meister, das es von der Bremstrommel kommt. Er schraubte diese ab, versetzte diese um einige Zähne und schraubte die Trommel wieder fest. Das klackern war weg. Der Meister sagte, das dieses aber wieder kommt. Und nun ist es wieder da. Was kann ich noch machen, das es auf dauer weg ist.

MfG Fred
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
hallo,

bei dir wird sehr wahrscheinlich die Verzahnung der Bremstrommel ausgeschlagen sein.
Kannst ja mal deinen 52er auf einer Ebene abstellen, gegen wegrollen sichern , Handbremse nicht festziehen, und dann an deiner Handbremstrommel wackeln ob sie Spiel hat, was nicht der Fall sein darf. Nun kannst du die Trommel mal abnehmen ob nur die Verzahnung der Bremstrommel ausgeschlagen ist oder auch die Zwischenwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wenn es nur an der Bremstrommel liegt, brauchst du eine Neue (orgi. ca. +/- um 300€) oder eine gut Gebrauchte.
Sollte die Zwischenwelle auch erneuert/repariert werden, wirds ein etwas größerer Akt und auch etwas teurer.... :D

vielleicht konnt ich dir helfen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, also wie geschrieben, hatte der Lama die Trommel abgebaut und etwas versetzt wieder angeschraubt, danach war wirklich ruhe. Kann es dann doch an der Zwischenwelle liegen? wäre für mich nicht so gut, bin kein Maschinenschlosser

MfG Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Schau Dir das doch einmal an und mach die Trommel runter. Dann schau die Verzahnung der Zwischenwelle an.

Am Ende der Verzahnung zum Getriebe hin dürfte ein kleiner Teil der Verzahnung noch die originalen Maße haben. Da kannst Du das mit dem Bereich vergleichen, auf dem die Trommel sitzt. Damit dürfte das Problem von Dir eingrenzbar sein

Mehr kann man von hier aus ohne Supermans. Radio-Teleaugen leider nicht machen.

Dieter
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo dieterpapa, ja, dass werde ich genau so machen. Das habe selbst ich verstanden und kann es dadurch auch sehr gut beurteilen. Werde diese Woche die Trommel runternehmen und mich bei euch wieder Melden. Danke im vorraus.

MfG Fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, so, ich habe die Hnadbremstrommel heute abend abgeschraub. Mir ist aufgefallen, dass man die Trommel ein wenig nach rechts und links mit der Hand bewegen kann. Also so 1-2 mm Luft hat die Verzahnung schon, nun weiß ich aber nicht, ob das Normal ist. Ich konnte die Trommel mit der Hand abziehen. Ich meine, wenn die Verzahnung sich eingelaufen hat, so ist es sehr minimal. Eigendlich kaum zu erkennen. Also das Klackern ist so, wenn ich mit den Trecker mal angenommen im 3. 1gruppe über einen tiefer gesetzten Bordstein fahre und die Vorderräder kommen gegen den Bordstein, dann klackt es. Und es ist immer beim Bergabfahren. Vieleicht kann mir einer mal sagen, was dass sein kann.


MfG Fred
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
fred schrieb:
Also das Klackern ist so, wenn ich mit den Trecker mal angenommen im 3. 1gruppe über einen tiefer gesetzten Bordstein fahre und die Vorderräder kommen gegen den Bordstein, dann klackt es.

Das hört sich eher nach Spiel am Mittelachsbolzen an.

Gruß
Maximilian
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, was kann oder muss ich unternehmen oder ist es nach ca. 8000 std. normal. Wie kann ich es feststellen das es das ist, oder etwas anderes ist. Also, ich habe ebend nachgeschaut, was Du mit einen Mittelachsbolzen meintst, dass ist es nicht, denn dieses klackern ist auch, wenn die hinterräder über den Bordstein fahren. Und wenn der Trecker beladen ist, ist es noch schlimmer. Dann ist es sogar beim Gas geben und beim sofortigen Gas weg nehmen zu hören.

MfG Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, also es ist die Kupplung. Und zwar haben wir das Schaufenster unterhalb des Treckers geöffnet. Dann haben wir den 4. gang eingelegt und hin und her bewegt. Dadurch konnte man genau sehen, das die Welle zum Getriebe spiel in der Kupplungsaufnahme hat. Und dadurch kommt dieses Klackern.

Fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, also wie schon beschrieben muss die Kupplung neu. Nun hätte ich gern Euer wissen, was man alles dabei beachten muss, was sollte man gleich mit erneuern und so weiter.
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo Fred,
Du solltest auf jeden Fall die Scheibe der Zapfwellenkupplung und Ausrücklager kontollieren. Weiter würde ich empfehlen das Schwungrad zu demontieren und den WeDi der Kurbelwelle zu erneuern. Da kommst Du so schnell nicht wieder dran. Genauso die WeDis an der Getriebeseite.

Gruß
Detlev
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Beiträge
16
Likes
22
Moin,
bei meinem 5207 mit 10000 Betriebsstunden hat die Bremstrommel trotz angezogener Schraube ordentlich auf der Welle geklappert. Die Nuten der Trommel haben sich von 6mm Breite schon auf 10mm eingearbeitet. Dabei wurde der Anschlag auf der Keilwelle beschädigt. Die Welle zu tauschen war keine Option. Habe mir eine Halterung für eine Flex am Getriebe gebaut und dann einen neuen Anschlag geschliffen. Um das Abgeschliffene wieder auszugleichen habe ich einen Ring gedreht. Eine neue Trommel, die im Zubehör für 80 € zu bekommen war, sitzt jetzt wieder stramm auf der Welle.
 
514erSchrauber

514erSchrauber

Beiträge
16
Likes
22
20190208_173201.jpg20190208_182350.jpg20190208_173230.jpg20190209_100227.jpg20190209_100301.jpg
 
Thema: handbremstrommel 5206

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Kauf/Wartung/Pflege AgroStar Traktoren 4.61-6.61

F1L 612/53 Kleine Geschichte wie ich zum Trecker kam

Landekontrolllampe funktioniert NICHT bei eingeschalteter Zündung beim 5206

An die Agroplus fahrer

Oben