Kauf/Wartung/Pflege AgroStar Traktoren 4.61-6.61

Diskutiere Kauf/Wartung/Pflege AgroStar Traktoren 4.61-6.61 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Ich möchte mal an dieser Stelle über meine Erfahrung/en bezgl. des Kauf's etc. der AgroStar Baureihe berichten. Vor über einem Jahr...
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo Forum!

Ich möchte mal an dieser Stelle über meine Erfahrung/en bezgl. des Kauf's etc. der AgroStar Baureihe berichten.

Vor über einem Jahr stöberte ich bei ebay Kleinanzeigen und sah einen 4.61 im Sauerland.
Zu dieser Zeit hatte ich noch einen 4.50, Bj. 86 mit etwas über 8000 Bstd.
Laufen tat dieser gut, hatte den bei einem DF Händler in Hessen gebraucht gekauft.
Hier war, wie (fast) überall, eine Menge ,,Bauernblind" sprich Farbe drangekommen, jedenfalls hab ich da auch noch ein wenig investiert...als Deutz Fan eh immer....
Gut, nu sah ich den Star, wo ich schon als Kind sehr begeistert von war, weil Kölner Produkt, Luftgekühlt, Formschön, Modern....mir gefällt sowas halt.
Bin also zum Verkäufer hin, auch ein junger Mann, der den aus BW gekauft hatte.
Hier wieder (Neu) Bauernblind dran, Bj. 91, 5000Std. rum, entsprechend gebrauchsspuren.
Bin Probegefahren, hab alles durchgesehen...naja.
Den 4.50 konnt ich schnell, aber leider nicht nach Wunschpreis verkaufen und so kief ich den 4.61 dann.

Bei mir in der LW (Nebenerwerb) wird er nun mal wieder gefordert (Vorbes. machte lediglich Brennholz) und dann kamen nach und nach die ,,schwächen".
Habe gemacht:
- Alle Drucksschalter (Motor etc.) Neu
- DBV's Neu
- Auspuff Neu
- Reifen alle (Hinten demnächst) Neu
uvm.
Bestimmt sind's mit kommender Rechnung
(Ab heute wg. Achsproblem SIGE KN 030 in der Werkstatt) dann 5000-8000€ die der Trecker binnen 1 Jahr gekostet hat :/ ....Naja, manch einer sagt Fehlkauf, weg damit! Andre sagen, das es sich lohnt, soo einen kriegste dann nie wieder :whistling:
Im Endeffekt muss es ja jeder selbst entscheiden!
Fest steht, wer was gebrauchtes verkauft, verkauft eh nur selten 100% ganzes...sonst behielt man's ja.
Und es gehört schon gewaltig Liebhaberei dazu!!!

Ich jedenfalls freu mich drauf, wenn er aus der Werkstatt kommt und dann (endlich?!) alles ganz ist.
Deutz fahren macht Spaß, das sollten wir erhalten!!!


Gruß, Johannes
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !
Wäre mal interessant was Dein Schlepper für eine Ausstattung hat.
Ich bin viele Jahre bei einem Freund einen agrostar 6.11 mit quasi Vollausstattung, außer Klima, gefahren.
Lastschaltung und EHR findet man bei den Vierzylinder- Stars aber leider eher selten.
Der Schlepper hatte auch Drulu, Rasterschiene und Zusatzöltank.

mfg bfg 2004
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
37
Habe ,,nur" MHR.
Ach, groß was an Ausstattung hab ich nicht.
Hatte zu Anfang auch nur 1 Steuergerät.
Ein 2tes hab ich mir im Frühjahr reingebaut.
Hab 6 Arbeitsscheinwerfer (2 anstelle der Top's) Sonnenrollo (statt Blende) aber keine FZW oder FH...brauch ich alles nicht.
Eigentlich hab ich nur gute Grundaustattung.
Die Heckbedienung der MHR hab ich mir neulich aus z.t Altteilen eines 4.47 selber wieder drangebaut.
Vorteil der Kölner Produkte ist ja, das man sich viel selbermachen kann.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Johannes,

Schön, dass du dich für einen Agrostar entschieden hast!

Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen Agrostar gekauft, allerdings einen 6 Zylinder - 6.21.

Link dazu: Agrostar 6.21 Instandsetzung

Für mich ausreichende Ausstattung ( Kreuzhebel, drei DW Steuergeräte, Fronthydraulik,MHR,Rasterschiene,Zusatzhydrauliköltank,Druckluft).

Ich habe mit Sicherheit auch ca. 10.000€ hineingesteckt, alle Reparaturen wurden dabei in Eigenleistung ausgeführt. Die anfängliche Euphorie verflog schnell:

-Differentialanlaufscheiben erneuert (kompletten Differentialkorb demontiert)
-Steckachsen waren lose
-Bremsen komplett erneuert (incl. Bremsschläuche,Bremskolben,Bremsscheiben usw.)
-Antriebshohlwelle neu gelagert (aufgrund von Vibration/Kupplungsunwucht)
- neue Kupplungseinheit incl. Schwungrad,Ausrücklager usw.
-Visco Lüfter komplett neu gelagert und abgedichtet
-Schaltmanschetten erneuert
-Schaltgehäuse demontiert (durch def. Manschettenn voll mit Dreck gewesen)
- Bereifung incl. Felgen komplett erneuert
-Kupplungsgeber, Kupplungsnehmerzylinder neu abgedichtet
-Hauptbremszylinder überholt und abgedichtet
-Schläuche vom Bremsflüssigkeitsbehälter erneuert
-Leuchtmittel erneuert
-Neues Radio
-Türscheiben neu verklebt
-Ausrückwelle/Kupplungswelle neu gelagert
-sämtliche Getriebewellendichtringe erneuert
-Allradflansch an der Kardanwelle erneuert
- kpl. Hydraulikblock abgedichtet, Hubwelle neu gelagert
- DBV ausgetauscht
- Kraftstoffleitungen erneuert
- alle Filter getauscht
- alle Öle getauscht
- Kabinenluftfilter getauscht
- Batterie erneuert
- Rundumleuchte erneuert
- Reglergehäuse der ESP abgedichtet
u.v.m

Extras:
- CB Funkanlage nachgerüstet,
- LED Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet
- "Breitreifen" 18x38 und 15x28 Felgen
- Velour Fußmatte
- neuer Fahrersitz incl. Deutz-Fahr Sitzbezug/Nackenstütze
- 12V Ladesteckdose(n) /USB
- Fronteinlegegewichte (160 KG)
- Lenkknauf
- KFZ Feuerlöscher
- Deutz DX-Frontgewichtsträger an Kuppeldreieck
- Fahrerkabine aufbereitet, Dachhimmel gesäubert
- andere Lautsprecher verbaut

Das alles hat viel Nerven,Zeit und Geld gekostet, allerdings weiß ich jetzt, was ich habe. Viele andere Agrostars die ich mir seiner Zeit angesehen habe, waren in weitaus schlimmeren Zustand, alleine schon optisch. Meiner ist noch im Originalfarbkleid und hat 7000h auf der Uhr.

Das es sich bei mir um reine Liebhaberei handelt ist klar, ich verdiene kein Geld mit dem Schlepper, sondern nutze ihn hauptsächlich nur Hobbymäßig.

Dazu kommen dann noch die laufenden Kosten wie Steuern, Versicherung, TÜV usw, gerade die Steuern bei schwarzem Kennzeichen sind nicht gerade ganz unerheblich.

Dafür freue ich mich jedes mal, wenn ich in die Scheune komme und mich der Agrostar "anguckt". Außerdem lernt man sehr viel über die Agrostars, was mir und einigen Bekannten schon sehr weitergeholfen hat.

Viel Spaß mit deinem Star!

Bilder sind immer gerne gesehen!

Gruß,
Lukas
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
37
Hallo Lukas.

Meinen höchsten Respekt!!!
Hut ab.
Den haste ja Fabrikneu gezaubert?!

Aber ich geb dir recht...man erfreut sich allein am Design und weis...da steckt noch KHD drin.

SDF verdient noch gut an Ersatzteilen...das ist so, aber alles ,,für den Erhalt einer Legende"

Gruß.i
 
Thema: Kauf/Wartung/Pflege AgroStar Traktoren 4.61-6.61
Oben