Ausstieg von Same an Deutz

Diskutiere Ausstieg von Same an Deutz im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Komisch? Braucht SDF Geld? Ist bei DEUTZ was im Busch (z.B.keine/weniger DEUTZ-Motoren mehr an AGCO) ? Oder hat SDF einfach "nur" Geld...
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Komisch?
Braucht SDF Geld? Ist bei DEUTZ was im Busch (z.B.keine/weniger DEUTZ-Motoren mehr an AGCO) ? Oder hat SDF einfach "nur" Geld verdient?...

Schade eigentlich, naja nun ist ja so gut wie keine Verbindung mehr zwischen SDF und DEUTZ vorhanden, hat SDF nicht auch noch Aktien von AGCO?

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Andreas

Die Entwicklung der ganzen neuen Produkte die SDF in Planung hat geschieht leider nicht zum Nulltarif. Der Aktienkurs war gut, bin ja selbst Aktionär und den derzeitigen Stand hatte man seit Jahren nichtmehr.

SDF hat sich somit auf einen Schlag 70 Millionen Euro geholt ohne sich von einer Bank abhängig zu machen. (Ich habe ja meine Aktien auch nicht aus Wohltätigkeitszwecken :] ). SDF bräuchte das Geld nicht, wenn die Entwicklung so gemächlich vorangehen würde wie in vergangenen Jahren.

Was du jetzt genau mit deiner Aussage mit AGCO bezwecken willst verstehe ich aber nicht, denn die Geschäfte mit AGCO haben mit SDF auch rein garnichts zutun.
SDF setzt in Zukunft sogar mehr auf Deutz Motoren als heute. An der Partnerschaft ändert das nichts, man ist eben derzeit nur kein Aktionär von der Deutz AG mehr.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Scheinbar bekomme ich die neusten Entwicklungen garnicht mehr mit, oder doch?

Schaut mal hier.

Gruß
Maximilian
 
H

Hans Söllner

Guest
the-unknown schrieb:
gar nicht mitbekommen. ist deutz also wieder selbstständig?

AGCO hat seine Anteile an der Deutz AG noch. SDF hat seine nun vollständig verkauft. Ist die Deutz AG jetzt selbstständig, weil SDF seine Aktien verkauft hat und AGCO nicht?
Ist Deutz erst dann selbstständig, wenn AGCO und andere Firmen ihre Anteile verkaufen und es nurnoch Privatanleger wie mich gibt?
Nein! Ein Aktienunternehmen ist nie vollständig selbstständig.

Ihr dürft nicht glauben, dass SDF, AGCO oder andere da groß mitzubestimmen haben wenns um Motorenentwicklung geht. Jedenfalls nicht bei 8% Aktienanteil. Und selbst bei den 45% Anteil die SDF mal hatte, hat sich bei der Deutz AG nichts gändert. Eben weil man wohl auch nichts ändern wollte sondern nur sein Geld gut anlegen wollte in eine Firma, die als Zulieferer eine sehr wichtige Rolle spielt.

Dass Agco seine Aktien eines Tages (z.B. wenn Fendt vollständig auf Sisu umgestellt hat) verkauft ist nicht ausgeschlossen.

Ihr vermischt hier alle ständig die Deutz AG mit SDF und Agco und glaubt die Welt geht unter oder es hat wer weis was für einen tiefgründigen Grund, nur weil einer der Beiden seine Aktien mal zu Geld macht. Dabei ist Deutz nur eines: ein unabhängiger Motorenhersteller.
 
B

bruton002

Beiträge
2
Likes
0
avatar8.jpg
gar nicht mitbekommen. ist deutz also wieder selbstständig?
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Nun darf man durchaus spekulieren,braucht Sdf das Geld für die innovative Produkt-Entwicklung,oder steht ihnen das Wasser bis zum Hals ?

Man mag sich kaum vorstellen,das schon in kürze ein Perkins,ein Fiat Power Train ,oder gar ein Sisu unter dem Deutz-Fahr Kleid werkelt,obwohl es sicher auch gute Motoren sind,aber denn kann man das grüne Kleid weglassen und nur noch Rot sprich Same herstellen,natürlich mit dem Manko das deutsche Käufer wohl umschwenken,auf genug andere gute Global-Player,wie gesagt reine Spekulation!

Die Deutz Ag,bleibt allerdings immer irgentwie so ein Wackelkandidat,ein auf und ab an der Börse,und ich meine nach wie vor,trotz des Großkunden Fendt,das breit gefächerte Landmaschinen Segment vom selbstfahrenden Mischwagen,bis zum Rübenroder ist mittlerweile von anderen namhaften Herstellern besetzt worden ist!

Vielleicht braucht Claas ja mal wieder einen anderen Motorenhersteller,wechseln ja oft,oder mal ein paar Hubraum Monster nach Krone liefern??!!
Sorry zu weit gesponnen,aber wer weiß?
Mfg.H.Sch.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Die Deutz Ag,bleibt allerdings immer irgentwie so ein Wackelkandidat"

ich habe gehört (ist immer so eine Sache mit gehört) VOLVO hätte schon 45% der Aktien "im Sack" und die noch fehlenden 6% seien nur noch eine Frage der Zeit.
Wie gesagt,gehört.

"gar nicht mitbekommen. ist deutz also wieder selbstständig? "

nein, wenn die Schlepperwerke gemeint sind!


Gruß
Thomas
 
the-unknown

the-unknown

Beiträge
172
Likes
7
hab ich jetzt auch kapiert :D genau das dachte ich nämlich. trotzdem danke fürs noch mal deutlich machen
 
H

Hans Söllner

Guest
Volvo hat derzeit 25% an der Deutz AG, und nach Aussage von Volvo strebt man auch nicht mehr an. Von SDF hatte man ja viele Aktien (gut bezahlt) übernommen damit die Deutz AG nicht von irgendeinem anderen Hersteller durch die Hintertür übernommen wird. Von den Aktien die SDF letzte Woche verkauft hat, hat Volvo aber keine gekauft.

So, nun mal zu den Aussagen von Hermann.
Mein Banker sagte mal zu mir, er würde die Aktie nicht empfehlen da sie sehr spekulativ ist (und vor allem sehr konjunkturabhängig). Letzteres ist besonders durch die hohe Zahl der LKW Motoren geschuldet (Exportgeschäft muss in Europa brummen..). Die Motoren die in die Landwirtschaft gehen halten sich ja stabil.
Nach einem schwachen Start zu Jahresbeginn ist das letzte Quartal für Deutz allerdings sehr gut verlaufen. Sogar von einem Auftragseingang auf Rekordniveau war die Rede. Darum war die Aktie binnen weniger Wochen plötzlich 2€ mehr wert :]
Die neuen Motoren kommen in der Kundschaft gut an, und SDF ist ja z.B. ein großer (oder sogar der größte?) Kunde des neuen TCD 3.6, der Agroplus bekommt ja demnächst den TCD 2.9.

Insgesammt nimmt SDF mehr Motoren als Fendt ab, mit steigender Tendenz.

SDF ist kein Konzern der sich gerne bei der Bank verschuldet. Das war in der Vergangenheit so und das versucht man auch in Zukunft zu vermeiden. Es wundert mich immer, dass wenn SDF sich von Aktien trennt, dass sofort das Gerücht aufkommt denen stehe das Wasser bis zum Kopf.
Wenn das so wäre, hätte man wohl so einige Projekte im Ausland nicht angepackt...

Andererseits wird ja hier im Forum ständig gefordert, SDF muss in diesen und jenen Punkten nachholen. Beginnt man nun damit und holt sich Geld von der Börse, hält sich gleich das Gerücht SDF geht es wohl schlecht...

Für einen Hersteller wie z.B.John Deere ist es freilich einfacher das Geld aufzutreiben, weil man alleine in Mannheim mehr Traktoren baut als SDF in allen Werken zusammen. Nur aus Eigenkapital in Form von Gewinnen aus Mähdreschern und Traktoren geht das natürlich auch, nur nicht in diesem Tempo. Deshalb der Aktienverkauf.

Es ist mir bekannt, das heute längst nichtmehr jede selbstfahrende Maschine einen Motor aus Köln hat, aber dazu muss man auch sagen dass ersten die Stückzahl dieser Maschinen Peanuts sind, zweitens werden die Karten bei jeder Abgasnorm neu gemischt und es findet heute häufiger ein Wechsel des Motorenfabrikats statt.
Claas ist da ein abschreckendes Beispiel.....

Sollte jemals tatsächlich ein anderer Motor in einem Deutz-Fahr Traktor werckeln als ein Deutz, dann garantiert ein hauseigener Same. Aber das ist nichtmal Zukunftsmusik, sondern in weiter Ferne. Die Familie Carozza hat verstanden, dass die Deutz-Fahr Kunden einen Deutz Motor und ein ZF Getriebe wollen und dass sich alles andere schwer vermitteln lässt. Ein Agrotron hat sein nunmehr 18-Jahren die selben Zutaten. Es wurde ja nun schon zigmal etwas anderes behauptet und selbst als Same seine neuen Farmotion Motoren vorgestellt hat wurde ja gleich wieder spekuliert dass ist der neue Motor für den Agrotron.

Ich mach mir da nicht die geringsten Sorgen....
(übrigens feiert der Agrotron diesen Monat seinen 18ten Geburtstag :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Damit ist der Agrton sogar 1 Jahr älter als der Actros. ;)

Das ist ein Argument ist zum Aktienkauf. :P

Gruß Stan
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Erstmal danke an Hans Söllner,dessen ausführliche ,auf gutem Insiderwissen gestützte Beschreibung,wie immer sehr ausführlich und fundiert ,auch mich überzeugt,deswegen hab ich ja von reiner Spekulation gesprochen,solche Aktivitäten der Firmen nähren sie ja auch !

Wollen wir doch als alte Deutz Fahrer und Fans das beste hoffen,das die Familie Carozza ,die Marke Deutz Fahr auch in Zukunft weiterleben läßt,und möge die Deutz-Ag weiterhin unabhängig bleiben,und die SDF weiterhin dort gute Motoren kaufen!

Mfg.H.Sch.
 
H

Hans Söllner

Guest
hermanndeutz schrieb:
Wollen wir doch als alte Deutz Fahrer und Fans das beste hoffen,das die Familie Carozza ,die Marke Deutz Fahr auch in Zukunft weiterleben läßt,und möge die Deutz-Ag weiterhin unabhängig bleiben,und die SDF weiterhin dort gute Motoren kaufen!

Dankeschön Hermann, und darauf trinken wir!

Es wird nur eine einzige Baureihe geben die keinen Deutz Motor haben wird. Aber das möchte ich euch erstens noch nicht verraten, und zweitens hatte SDF da wohl einen guten Grund.
Es wird jedenfalls auch einer Made in Germany ;)
(zur Erinnerung, der Agroplus hatte jetzt 8-Jahre lang einen Same Motor, weil Deutz die Weiterentwicklung seiner Kompaktmotoren vernachlässigt hatte)

Gruß Andreas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
versteh ich das richtig, dass du behauptest, es wird in lauingen ein schlepper ohne Deutz-motor vom band laufen?

dass in den agroplus und co - was ja eh dorados sind ein same ist, ist bekannt - aber werden ja auch nicht in lauingen gebaut.
ebenfalls haben die agrokid-teile mitsubishi-motoren.

aber aus lauingen ohne kölner motoren?! sicher?
 
H

Hans Söllner

Guest
Dummerweise hat die Deutz AG in dem Leistungsbereich von dem ich spreche nicht den passenden Motor. Oberhalb des TCD 7.8 gibts ja nur den TCD 12- das ist ein V6 Motor. Den wollte SDF aber nicht.

Man muss auch dazusagen, dass dies sozusagen nur eine Momentaufnahme ist. Für den Agroplus stand jetzt jahrelang kein anständiger Kölner Motor zur Verfügung. Ich würde sogar stark darauf tippen, dass man nie einen Same Motor verbaut hätte wenn die Deutz AG was besseres gehabt hätte als den FL 914.

Genau das Problem hat man derzeit aber bei den Großschleppern (bzw. genau gesagt beim 440 HP Projekt).

Das könnte sich zur nächsten Abgasstufe auch ändern, wenn die Kölner da einen stärkeren Reihensechszylinder hätten. Beim TCD 7.8 ist ja bei 370PS leider Schluss.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
naja 390 hat der TCD 7.8 schon....

aber kein deutz in dem Großschlepper? ohweh. Was ist da wohl drin? Same hat auch keine Motoren in der Dimension. Ein FPT-Motor evtl, wegen der italiennähe?
Aber Deutz müsste etwas auf diesem segment machen. Fendt würde bestimmt auch gerne größer.
Aber ich denke, Lama-hersteller sind hier zweitrangig. Ehemals wurde der Motor auch hauptsächlich weiterentwickelt für die Volvo-LKW. Und da findet er auch den meisten Absatz. Wenn Volvo auch die großen LKW-Motoren von Deutz wollen würde.... wäre das was anderes. Auf der anderen Seite braucht hier Volvo Deutz nicht mehr und wiederum wären 12-Liter-Hubraum-Motoren wie in dieser Fahrzeugklasse bei dieser Leistung üblich für einen Schlepper falsch dimensioniert.
 
H

Hans Söllner

Guest
Der TCD 7.8 ist laut der Deutz AG für 370PS gemacht. Fendt verwendet ihn ja allerdings mit 390PS.
Im ,,alten´´900er Vario mit Euro 3a Motor gab es einige Motorschäden, weil der verwendete TCD 2013 nur bis rund 320PS freigegeben war. Fendt hat ihn trotzdem bis 390PS verwendet......
Jetzt mit dem TCD 7.8 ist das wohl etwas besser.

SDF könnte jetzt genauso dumm sein und wie Fendt, den Motor trotzdem verwenden. Dann gibts eben zahlreiche Motorschäden :D

Eigentlich hat Fendt gerade das selbe Problem wie SDF. Man sucht bei Deutz einen Motor, der noch Reserven hat (z.B. bis 450PS) und nicht ausgereizt ist, gleichzeitig aber nicht schon ein V-Motor ist. Das was Fendt mit dem TCD 7.8 macht ist eigentlich ein Kompromiss.

Fendt wird deshalb wohl auf kurz oder lang eher einen ,,Agco-Power´´ Motor verbauen in dieser Klasse, SDF hat sich was anderes gesucht.
Es ist ein Motor Made in Germany mit viel Hubraum der auch erst zur Agri vorgestellt wird. Mit bis zu 440 iso PS kommt er auch spielend zurecht und hätte noch reichlich Reserven.

Die 12-Liter Hubraum die genannt wurden stimmen schonmal ;)
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Ohne genaues zu wissen,hab ich mal bei Hans seinen Vorgaben im Netz bei MAN geschaut,und siehe da ,es gibt bei den Motoren für Land -und Bau und Sondermaschinen,dem Motor D2676 MIT 12,4ltr. Hubraum,als Reihensechszylinder der den Leistungsbereich von 294 bis 397 Kw abdecken kann,als könnte passen,ohne Gewähr ob das Rätsel gelöst ist !

M A N steht auch für hohe QUALITÄT und Zuverlässigkeit,allerdings sind 12,4ltr.Hubraum,nicht unbedingt dazu angetan ,den Dieselverbrauch möglichts gering zu halten,also die Tanks dürften beim 440Ps Projekt groß genug sein !

Mfg.H.Sch.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Spekulationen haben was für sich... ;)

Schaut euch mal bei der neuen MercedesTochter Tognum um.
Deren Motorenprogramm gibt leicht die benötigten 440PS ab (ohne V-Motoren)

Leider ist die Tognum Seite gerade nicht erreichbar, sonst könnte ich sagen welcher Motor der Beste wäre aus dem Programm.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
hermanndeutz schrieb:
...allerdings sind 12,4ltr.Hubraum,nicht unbedingt dazu angetan ,den Dieselverbrauch möglichts gering zu halten,....

Das sollte allen klar sein:
die Leistung meines D30S reicht nicht mal aus, die Nebenaggregate eines solchen Motors zu betreiben, wenn er nur allein vor sich hin fährt. ;)

Entsprechend ist der Motor mit Diesel zu alimentieren.

Der Ausflug zum Teckertreffen wird da schnell zum Luxus. :D

Gruß Stan
 
Thema: Ausstieg von Same an Deutz

Ähnliche Themen

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben