F1L514/51 Differential lässt sich nicht sperren

Diskutiere F1L514/51 Differential lässt sich nicht sperren im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin ja gerade dabei meinen Knubbel herzurichten. Jetzt habe ich ihn aufgebockt und die Räder abmontiert, dabei habe ich mal die Diffsperre...
F

F4SER

Beiträge
108
Likes
20
Hallo,

bin ja gerade dabei meinen Knubbel herzurichten. Jetzt habe ich ihn aufgebockt und die Räder abmontiert, dabei habe ich mal die Diffsperre getestete, leider ohne Erfolg.

Der Hebel lässt sich etwas herunterdrücken, man hört auch (an der Bremstrommel) dass sich etwas bewegt.

Wenn ich die Bremstrommel dann langsam ohne viel Kraft drehe, drehen sich auch beide Bremstrommel in die gleiche Richtung(also ist die Achse gesperrt), sobald ich aber etwas mehr Kraft aufwende, fühlt sich es an als würde die Diffsperre durchrutschen.

Kann es sein dass da die Klauen verschlissen sind und nicht komplett einrücken, und somit nicht mehr richtig sperren?

Wie kann ich das reparieren?

Verschleistß hier eher die Klaue, oder das teil wo sie eingreifen soll?

Genügt es den Achstrichgter abzubauen um da mal einen Blick rein zu werfen, und fällt mir dann das Diff herunter?

Danke Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

diese Art der Differentialsperre rutscht nicht durch. Die sperrt oder sie sperrt eben nicht. Da verschleißt auch nichts. Das bricht.

Zum Nachsehen muß das Triebwerk geöffnet werden. Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, daß der F1L 514/51 keine geflanschten Achstrichter im üblichen Sinn hat.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Danke das ist soweit klar, ich dachte, dass ich wenn ich das Achsrohr abbaue vielleicht sehe woran es liegt.

Was geht denn haufiger kaputt, die klaue oder das diff Gehäuse?

Gibt es dafür noch Ersatzteile?

Fällt das diff beim abbauen der achse herunter oder hält die andere achse das?

Danke Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
....Zum Nachsehen muß das Triebwerk geöffnet werden. ....

Ich wiederhole das noch mal: Beim F1L 514/51 kann man nicht, wie das bei anderen Traktoren üblich ist, die Achstrichter abbauen, um nach der Sperre zu schauen. Du mußt das Triebwerk öffnen ( "halbieren" ). Aber das sagte ich, glaube ich, bereits.

Gruß
Michael
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Also bei meinem ist die Hinterachse definitv nicht nur in der Mitte geteilt, sondern die Achsrohre sind geschraubt, nicht direkt am Getriebe, aber sie sind geschraubt.

Meine Frage war ob ich dann was sehe wenn ich die abschraube und ob mir etwas herunterfällt wenn ich die Achse herausziehe?

Das Getriebe werde ich vorerst nicht teilen.

Was bricht da normal eher, die Klaue oder das Teil in das die dann eingreift?

Ich hoffe das war jetzt soweit verständlich ausgedrückt, falls nicht werde ich zur Erläuterung mal Bilder einstellen?

Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

ich drücke mich wohl etwas unverständlich aus. Selbstverständlich kannst Du gerne die Achsrohre abschrauben. Mach dann gleich ein paar Bilder, damit auch wir hier im Forum sehen können, was man dann von der Differentialsperre sieht.

Ich würde jetzt gerne den Tip loswerden, die Differentialsperre einzurücken, bevor man die rechte Steckachse ausbaut, aber genau das geht bei Dir ja nicht. Jedenfalls kann man die Steckachse auch wieder einbauen, wenn man vor der Demontage die Sperre eingerückt hat.

Gruß
Michael
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin.
Bei zwei verschiedenen F1L514/51 habe ich zerstörte Muffen gesehen, die anscheinend unsanft eingerückt wurden. Oder ist so ein Schaden anders zu erklären?
Ich glaube, dass das Gegenstück am Differentialgehäuse etwas stärker als die Muffe ist. Quasi eine Sollbruchstelle.
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Liebe Grüße
Wolfgang
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Das Gegenstück der Klaue ( Teil am Differential) ist warm aufgepresst!

Ich habe bis jetzt nur eine verdrehte Achse gesehen.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
DeutzD25 schrieb:
Moin moin.
.......Bei zwei verschiedenen F1L514/51 habe ich zerstörte Muffen gesehen, die anscheinend unsanft eingerückt wurden.........
Wolfgang
Dazu wäre es gut einmal zu schildern wie es richtig gemacht wird mit der Sperre . Wann wird sie Wie eingetreten/geschaltet und wie schaltet sie sich Wieder aus . Ich möchte hier nichts falsches schreiben und bitte deswegen das dies besser Informierte tun .
besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zum Einrücken der Sperre wird ausgekuppelt, das Pedal getreten, und dann wird langsam wieder eingekuppelt. So steht es auch in der BA.

Die Sperre rückt aus, sobald Pedal und Muffe kraftfrei sind, also weder auf das Pedal getreten wird, noch die Muffe ein Differenzmoment aufnehmen muß. Die lastfreie Sperre wird durch eine Feder ausgerückt.

Gruß
Michael
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Hallo,

bei meinem Knubbel ließ sich ja das Diff nicht sperren, da er momentan komplett zerlegt ist, habe ich mal das rechte Achsrohr und den hinteren Getriebedeckel abeschraubt und nachgesehen.

Es war die Welle auf der der Hebel sitzt verbogen, der Hebel, der in die Sperrmuffe eingreift verbogen, und die Muffe war auf der seite wo der Hebel normal zum einrücken drücken soll total verschlissen.

Als erstes habe ich die die verschlissene Seite der Nut in der Muffe aufgeschweißt und wieder abgedreht.

Danach habe ich mir eine neue Welle gedreht/gefräst.

Zum Schluss habe ich noch den hebel der in die Sperrmuffe greift geradegebogen.

Dann wieder alles Zusamen, bisschen eingefettet und siehe da, es funktioniert wieder wie neu.

Also falls in Zukunft jeman damit Probleme hat, an die Sperrmuffe kommt man ganz leicht hin, wenn man das rechte Achsrohr abschraubt, und die Steckachse herauszieht. Beim Zusammenbau einfach die Muffe in die Gegenverzahung im Diff Stecken, und Sperrhebel runterdrücken, damit dei Muffe nicht herunterfällt und dann die Steckachse wieder reinstecken - fertig.

Wenn gewünscht kann ich auch gerne noch Bilder einstellen.

Danke für alle Tips bisher

Gruß Markus
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F4SER schrieb:
Hallo,.................

Wenn gewünscht kann ich auch gerne noch Bilder einstellen.

Danke für alle Tipps bisher

Gruß Markus
Bilder sind hier im Forum so wichtig wie Salz in der Suppe . her damit ...danke
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Hier noch die Bilder der neuen und reparieren Teile
 

Anhänge

  • 20130601_141243.jpg
    20130601_141243.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 681
  • 20130601_141320.jpg
    20130601_141320.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 600
  • 20130601_141253.jpg
    20130601_141253.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 632
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F4SER schrieb:
Hier noch die Bilder der neuen und reparierten Teile
.
Danke dir sehr für die Bilder !
.
an den Moderator ! hier diese tollen Bilder würde ich gerne als Beispiel nehmen. Wie stelle ich es an ? das diese Bilder in meiner Antwort zu sehen sind ? ?(
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F4SER schrieb:
Hallo,............
Als erstes habe ich die die verschlissene Seite der Nut in der Muffe aufgeschweißt und wieder abgedreht.

Danach habe ich mir eine neue Welle gedreht/gefräst.

Zum Schluss habe ich noch den Hebel der in die Sperrmuffe greift gerade gebogen.
...............

Gruß Markus
.
hallo Markus ! Du hast die Welle selbst gedreht ? Aus was ? und kannst du sowas öfter machen ? So als Foreneigener Neu-Ersatzteillieferant gegen Euro ?
Will nur mal höflich fragen .
beste Grüße
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Ja habe die Welle selber gedreht, Werkstoff ist S235 (ST37).

Wenn jemand was braucht muss man immer erst sehen, ob ich das überhaupt machen kann, verlangen tu ich nix, ich mach das ja fürs Hobby.

Ich würde wenn ich sowas brauch und nicht die Möglichkeit habe es selbst herzustellen, in eine Maschinenbaufirma gehen und dort einfach ein Angebot machen lassen, so einfache Teile kosten da eigentich nicht die Welt. (je kleiner die Firma desto besser)

Gruß Markus
 
Armin Brokstedt

Armin Brokstedt

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich würde mich hier gern einmal in das Thema einklinken. Ich habe das Problem, dass ich die Differentialsperre auch nicht eingerückt bekomme. Ich muss den Wellendichtring vom Achsrohr wechseln und dazu muss ja die Sperre einrasten. Egal, was ich versuche, nix passiert. Gibt es da noch einen Trick, dass das funktioniert?

Armin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Der Hebel zum einrücken bewegt sich?

Zur not einfach so ausbauen. Oft sind die Steckachsen verdreht und dann kommst du sowieso nicht drum Rum die Betätigung mit auszubauen.
 
Armin Brokstedt

Armin Brokstedt

Beiträge
5
Likes
0
Hebel bewegt sich etwas. Nur scheint da nix einzurasten. Was heisst "Betätigung mit ausbauen". Muss dann das Getriebe geteilt werden?

Armin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, eins vorweg: Einrasten tut die Sperre ja nicht, die muss gehalten/fixiert werden. Auch muss die Klaue auch richtig stehen. Zum Einschalten der Sperre auch am "am Rad drehen"

Nein das Getriebe muss nicht auseinander. @Obrschwob hat da gute Anleitungen.
 
Thema: F1L514/51 Differential lässt sich nicht sperren
Oben