F1L514/51 Differential lässt sich nicht sperren

Diskutiere F1L514/51 Differential lässt sich nicht sperren im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin ja gerade dabei meinen Knubbel herzurichten. Jetzt habe ich ihn aufgebockt und die Räder abmontiert, dabei habe ich mal die Diffsperre...
Armin Brokstedt

Armin Brokstedt

Beiträge
5
Likes
0
In den Anleitungen von Obrschwob hab ich jetzt gesehen, dass die Klaue nur etwas nach unten rutscht - also werde ich das mal riskieren und auseinander tüddeln. Ich werde weiter berichten.
 
Armin Brokstedt

Armin Brokstedt

Beiträge
5
Likes
0
So. Heute hab ich mich mal an die Sache herangewagt. Der ganze Bums war wohl schon mal auseinander. Die Klaue der Sperre war garnicht richtig eingebaut. Jetzt musste ich nur noch die Klaue wieder positionieren. Mit einem Holzstiel habe das hinbekommen. Nur jetzt kommen ich mit der Antriebswelle bis in die Klaue, aber dann ist Schluss. Gibt es einen Trick?
Wenn ich mir das so durch das Achsrohr anschaue, sieht das alles soweit gut aus. Ich mache morgen noch mal Bilder.

Armin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Armin,

vermutlich steht die innere Verzahnung der Klaue anders als die des Kegelrads im Differential. Wenn du schon bis am Differential bist kann die Klaue eigentlich nicht mehr runterfallen.
Ich würd probieren die Fixierung der Sperrenbetätigung zu lösen und dann die Steckachse (mitsamt der Klaue) ein Stück weit zu drehen bis die Achse ins Differentialgetriebe reinflutscht.
Ist aber ohne Gewäähr, aber so würd ich vorgehen. Die Steckachse darf halt bei gelöster Betätigung nicht mehr nach außen gezogen weren, sonst geht die Fummelei von vorne los.

Grüße vom
Reini

Edit: evtl. hilft es schon am aufgeockten linken Rad bei eingelegtem Gang ein wenig zu drehen. Dadurch dreht sich auch das Kegelrad und es sollte flutschen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.186
Hallo geht die Klaue im ausgebautem Zustand über die Steckachse?
 
R

Resi83

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Markus,

Ich bin neu hier Hallo an alle😊🙋‍♂️
Markus ich glaube ich bräuchte auch deine Hilfe zwecks differenzialsperre demnächst, wie ich gesehen habe hast du es erfolgreich gelöst.
Ich möchte demnächst mein 15er auch herrichten....
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Resi,

wie weit willst Du gehen beim herrichten? Bist Du sicher, eine Differenzialsperre zu benötigen?

Ich habe sie bei unserem 15er über 40 Jahre lang nicht vermisst (der 514/50 hat gar keine) und würde niemals ohne Not eine Getriebe aufreissen.

Gruß Reinhard
 
R

Resi83

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Reinhard,

Was ich gelesen habe müsste man getriebe nicht zerlegen oder? Dachte nur rechte Seite achstrichter weg machen?
Da ich kupplung sowieso tauschen müsste demnächst wollte ich es mitmachen.
Brauchen eigentlich schon, bin schon 2x stecken geblieben im Wald beim Holz rausfahren da dachte ich okay jetzt wenn die funktionieren würde wäre ich womöglich raus gekommen ohne stecken zu bleiben, lach;))

LG Resi
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Okay ,wenn der Deutz sowieso auseinander gefahren wird, kann man auch da noch reinschauen.
Ansonsten hilft es oft, wenn man die Bremspedale entkoppelt und das durchdrehende Rad abbremst. Die Differenzialsperre ist kein Allheilmittel, da fährt der Schlepper oft sonstwo hin, nur nicht dort, wo Du hinwillst.

Gruß Reinhard
 
Thema: F1L514/51 Differential lässt sich nicht sperren
Oben