Zylinder bleibt kalt D40.2 F3l812

Diskutiere Zylinder bleibt kalt D40.2 F3l812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, mein Problem ist das der zweite Zylinder kalt bleibt. Es ist ein Deutz D40.2 mit F3L812 Motor. Ich habe den Traktor 10 min laufen...
matthias78

matthias78

Beiträge
41
Likes
1
Hallo Gemeinde,

mein Problem ist das der zweite Zylinder kalt bleibt. Es ist ein Deutz D40.2 mit F3L812 Motor. Ich habe den Traktor 10 min laufen lassen und der erste und dritte Zylinder werden schön warm, Ventildeckel und Krümmer angefasst, der zweite bleibt kalt.
Es kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff, früher nach 1 min wurde es deutlich weniger bzw. war keiner zu sehen. Ich habe fleißig die Suche genutzt und viele Tipps schon versucht.
Es kommt an allen drei Zylindern ungefähr die gleiche menge Diesel an, vor den Einspritzdüsen. Ventilspiel ist, wenn ich es richtig gemacht habe bei beim Einlass und Auslassventil 0,15mm. Kommpression habe ich noch nicht gemessen da ich nicht so richtig weiß wie und wo ich ein Messgerät her bekomme, hab dazu noch nicht so viel nachgelesen. .Jetzt wollte ich noch die Einspritzdüsen ausbauen und ggf. überprüfen lassen. Vorher habe ich noch den Krümmer abgebaut den Traktor angelassen und ein Video davon gemacht. Könnte jemand sagen ob das eher nach unverbrannten Diesel aussehen könnte oder müsste ich mir doch noch die mühe machen Kolben und Zylinder ansehen. Ach ich habe bemerkt das aus dem ersten Zylinder gelegentlich auch weißer Rauch raus kommt. Das zweit Problem ist meine Einspritzpumpe da sind zwei von den drei Federn gebrochen die muss ich ausbauen und zum Bosch Dienst bringen das ist aber das nächste Projekt. Vielleicht liegt es ja auch daran, hat aber bisher immer funktioniert. Aber dazu werde ich bestimmt noch Fragen haben, obwohl hier sehr viel und gut zu dem Thema geschrieben wurde. Ach ja eine ESP vom F3L912 passt nicht zufällig an meinen F3L812 oder? Ich finde nirgendwo 812er Einspritzpumpen. Ich hoffe Ihr könnt es einigermaßen erkenen.

Der Link zum Video ich hoffe es funktioniert.

https://plus.google.com/u/0/photos/...1/5819509285602287170?authkey=CM6Dgua9rZrEwAE
 

Anhänge

  • SNC00087.jpg
    SNC00087.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.468
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

die Federn kann man total einfach alleine wechseln, hab ich bei meinem D40 auch schon gemacht.

Am einfachsten ist es sicherlich wenn du dir mal neue Federn besorgst und dann schaust wie sich dein Problem mit neuen Federn verhält.

Eines nach dem anderen ausschließen und dann kommt man schon irgendwann an´s Ziel :)

Lg
Kai
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
ist ne gute idee es in nämlich so das genau die beiden zylinder qualmen bei denen die federn an der esp kaputt sind. kannst du mir vielleicht noch erklären wie du sie gewechselt hast?
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

Chicken hat das in seiner Anleitung ganz gut beschrieben.
Wenn du dich da dran hältst, kann eigentlich nix schief gehen ;)

Sollte es doch schief gehen, dann meld dich nochmal :)

Grüße
Kai
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
na ich werd ich es mal versuchen. Ich hoffe ich bekomme von Bosch die Feden bestellt. Laut meiner ESP "PES3A 70C410 RS1117" haben die Pumpenkolbenfedern die Artikelnummer 1 414 618 000, und müssten lt.
Bosch Automotive jetzt die 027 hinten haben aber das werden die ja wissen. Ich melde mich bei fragen oder Fortschritten. Vielen dank schon mal für den Link. Ach ja ist die Beschreibung auf einen 812er Motor anwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

ich denke nicht das Bosch seine Reiheneinspritzpumpen so stark überarbeitet hat das alles komplett anders ist ;)

Kleinere Abweichungen sind möglich, sollten aber unproblematisch sein was die Reperatur angeht ;)
 
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Meine ESP ist dann wohl nicht ganz baugleich.

PE3A70C410 3RS 1096

Meine Federn hatten die Nummer 1 414 618 005

jetzt 1 414 618 028

Kosten ca 5 € pro Stück

Dann mal viel Erfolg...

Gruß

Andree
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
hab sie heute bestellt 3 stk ca.14€ na mal sehen.........
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
Lieferung im Rückstand es warten noch ca. 250 Leute auf die Federn.
Frühesten ende Januar mitte Februar lieferbar. Weiss jemand einen Onlineshop oder oder ähnliches.
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
Hallo Gemeinde,

so nun habe ich die Federn gewechselt. Das war wirklich ne fummellei, wer da einen kurzen Geduldsfaden hat.... Jedenfalls hat es nicht so recht geholfen. Ich hab mich an die Anleitung gehalten und es so gemacht wie beschrieben. Jedenfalls habe ich festgestellt das, wenn die rechte Feder unter Spannung ist, also fertig montiert, lässt sich die Zahnstange schwergängig hin und her bewegen. Entferne ich die Unterlegscheibe der ersten Feder, mit der sie gespannt wird, lassen sich die beiden anderen Federn welche mit der Zahnstange verbunden sind sehr leicht hin und her bewegen. Das Resultat ist jedenfalls das er sehr unrund läuft, schwarz aus den 2. Zylinder qualmt und nicht mehr aus geht wenn man den Handhebel in die Aus Stellung bewegt. Es hilft nur Dieselleitung lösen. Also denke ich das ich beim Zusammenbau doch etwas falsch gemacht habe. Vielleicht ist auch der Pumpenkolben auf den die Unterlegscheibe geschoben wird eingelaufen. Sobald die Scheibe drauf sitzt geht es schwerer. Mein Plan ist nun ESP ausbauen und zum Bosch Dienst bringen. Aber können die falls ich doch Fehler beim Zusammenbau gemacht habe also z.B. Mich um ein, zwei, drei Zähne geirrt habe den Fehler korrigieren? Ist sie dann wieder eingestellt das sie bei meinen Traktor funktioniert?
Weiss jeman was passiert wenn mann den Pumpenkolben um 180 Grad verdreht einbaut?
Anbei ein Bild von den fertig Montierten Federn.
Ich stelle noch eins ein mit den alten "man o mann"
 

Anhänge

  • P1060403.jpg
    P1060403.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.636
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Ich würde die ausbauen.
Dann eine Explosionszeichbung besorgen.
Danach bei einer Tasse Tee KOMPLETT zerlegen
alles genaustens reinigen und wieder Stück für Stück
zusammensetzen.
Einbauen und hoffen das alles läuft.
Beim Boschdienst geht es schnell mal an die 1000€.
Danach bist du ein Einspitzpumpen Profi.
Großer Nachteil du kannst nichts einstellen.
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
Ich glaube aber das das Problem ist das Sie eingestellt werden muss. Beim zusammenbau habe ich glaube ich nix Falsch gemacht aber eventuell halt etwas verstellt verstellt.
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
So hier nun das Foto von den Ausgebauten Federn.
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem Bosch Dienst gemacht?
Wie gesagt mich interessiert halt ob die "nur" reparieren oder sie wieder richtig einstellen können, sollte ich doch etwas verstellt haben. Wäre für ein paar Tipps bzw Erfahrungsberichte dankbar. Sollte das mit dem einstellen der Einspritzzeiten nicht möglich sein kann ich mir den Ausbau sparen.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • 20130204_185904.jpg
    20130204_185904.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.180
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
So ESP ist drausen und geht heute zum Boschdienst. Glücklicherweise benötigte ich kein "Spezialwerkzeug" wie in einigen Forenbeiträgen und Werkstatthandbuch beschrieben. Bei mir saß nur ne 19er Mutter auf der Welle. Allerding war darunter eine Unterlegscheibe die nicht geschlossen war sondern offen. Ist das normal? Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist. Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
So der Kostenvoranschlag von Bosch ist da. 1360,00€, sie wäre komplett verharzt. Da geht der Deutz wohl in Teilen oder am Stück als Teilespender weg. Oder weiss jemand eine Firma die Pumpen überarbeiten bzw welche verkaufen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
matthias78 schrieb:
So der Kostenvoranschlag von Bosch ist da. 1360,00€, sie wäre komplett verharzt. Da geht der Deutz wohl in Teilen oder am Stück als Teilespender weg. Oder weiss jemand eine Firma die Pumpen überarbeiten bzw welche verkaufen.

Hallo
Das ist wohl wahr... wenn den Rest verkaufst, und Dir einen neuen (anderen) D40 kaufst bist sicher besser dran.

wahrscheinlich auch dann, wenn einen D40 dazu kaufst, und das Beste aus beiden machst.

Natürlich geht auch einen kompletten Motor kaufen, und den Rest einzeln verkloppen.

Wenn neue Federn hast, die Verharzung kann sich auch noch geben, mit 1-2 Liter Desolite im Tank (Mischung 1:100 bei ca. 9€/L)

Gruß Stan
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
der link klingt interessant. vielen. dank hab ne mail geschrieben.
 
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
Ich brauche dringen Hilfe. Ich habe die ESP gestern vom Boschdienst aus Gera wiederbekommen und sehe sie mir an und es fehlt der Keil der in der Antriebswelle steckt. Zudem ist mir aufgefallen das an der Unterseite der ESP drei runde Löcher sind die offen sind und mann kann die Welle sehen. das ist doch nicht normal da kommt Dreck rein und das Öl raus oder liege ich falsch? Ich kann im Moment kein Bild einstellen.
Ich fahre Morgen nocheinmal zum Boschdienst und will mich wegen der Löcher nicht blamieren. Aber mit Sicherheit waren die verschlossen.
 
Thema: Zylinder bleibt kalt D40.2 F3l812

Ähnliche Themen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Probleme beim entlüften D40.2 F3L812

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben