Didam Kippzylinderabdichten

Diskutiere Didam Kippzylinderabdichten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - ICh habe mir einen Didam 4,4 T 2 Seitenkipper gekauft. und Die kippzylinder sind undicht ? Wie bekomm ich diese dicht ? Und wo bekomme...
B

Béla

Beiträge
1
Likes
0
ICh habe mir einen Didam 4,4 T 2 Seitenkipper gekauft. und Die kippzylinder sind undicht ? Wie bekomm ich diese dicht ?
Und wo bekomme Typenschilder her , Weil meins am anhänger ist weg.
Das Baujahr vom Anhänger wir um 1969 rum sein

Gruß Béla
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die Dichtungen sind normale Stopfbuchsen, also vom Meter abgeschnittene und sorgfältig eingearbeitete Dichtstreifen. Die kriegst du bei jedem Dichtungs- und Hydraulikspezialisten.
Landmaschinenhändler müssten die eigentlich auch vorrätig haben!

mfg
GTfan
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo GTfan,

wenn du die Dichtmanschetten an den Zylinderrohren meinst, das lese ich so das Erste mal. Mir haben bisher alle erzählt, daß sich nichtmal Fachwerkstätten mit der Abdichtung von Stufen / Kippzylindern befassen, weil die Erfolgsquote sehr gering wäre.

Kannst du deine Variante nochmal etwas nähre erläutern? Ich hab nämlich auch noch so einen Bruder drinhängen der "leicht sabbert"!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

Ich hatte den Diedam-Wagen meines Onkels noch nicht auseinander, meine aber das die Hydraulikzylinder der gleichen Bauart entsprechen, wie bei Bruns.

ich habe das im letzten Jahr mit dem Bruns-Kipper eines Bekannten durchgemacht. Auch da waren zwei zweistufige Teleskopzylinder verbaut, original bereits mit einer Stopfbuchsendichtung versehen.

Da bei einem jedoch die Verchromung der Kolbenstange bereits beschädigt war, ist letztlich doch ein neuer Zylinder mit lediglich 1,5cm weniger Hub verbaut worden, Kostenpunkt waren 1XX Euro, direkt vom Hersteller.

Das Einpassen der Dichtschnur muss sehr sorgfältig erfolgen und ist eine Riesensauerei. Es muss äußerst genau zugeschnitten werden, dann eingebaut werden, unter Öl setzen, sehen ob es dicht ist, dann wieder auseinander und nachbessern. Das hat viele Nerven und etliche Stunden gekostet!

Claas hat hingegen lange mit normalen O-Ringen gearbeitet, auch da sind ausschließlich heute noch erhältliche Normmaße verwendet worden. Was bei den Kolbenstangen jedoch leider nicht unbedingt gilt...

mfg
GTfan
 
Thema: Didam Kippzylinderabdichten

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

Mein neuer gebrauchter Einachs-Dreiseitenkipper

Agrokid Hydraulik Problem

F1L 514/50 Achstrichter undicht

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Oben