F3L912 bläßt aus Luftfilter

Diskutiere F3L912 bläßt aus Luftfilter im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Deutz Motor F3L912. Ich habe mir einen gebrauchten Schlepper gekauft und festgestellt dass der Motor aus...
C

chefe6

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Deutz Motor F3L912. Ich habe mir einen gebrauchten Schlepper gekauft und festgestellt dass der Motor aus dem Luftfilter bläßt? Ein bekannter hab mir gesagt das dann wahrscheinlich ein Ventil defekt ist. Nachdem der Motor schon 8500 Std hat, hab ich den Motor überholt. Es wurden neue Kolben, Buchsen und neue Zylinderköpfe drauf gemacht. Es war auch tatsächlich ein Einlassventil defekt. Als ich fertig war, war das gleiche wieder. Er bläßt wieder aus dem Luftfiltergehäuse. Ist das normal? Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt? Einlassventil ist mit 0,10 und Auslassventil mit 0,15 eingestellt. Vielen Dank im voraus für einen wertvollen Tip.
Gruß Stefan
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wenn es an den Bauteilen nicht liegen kann, weil sie neu sind, dann bleibt doch nur ein Fehler in der Motorsteuerung, also falsche Steuerzeiten, enormes Pleuellager- oder KW-Spiel, krumme (oder falsche) Stößelstangen, oder einfach zu kleines Ventilspiel ? Stellst du vielleicht gefühlsmäßig zu eng ein, sodass die Fühlerlehre klemmt und dabei schon das Ventil geöffnet hat ???

Tritt es bei allen Zylindern auf - läuft der Motor denn akustisch normal, wie ist das Startverhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chefe6

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
die Ventile sind nicht zu stramm eingestellt, ich hab Sie jetzt sogar schon 2 mal kontrolliert. Startet und zieht super. Motor läuft ruhig und qualmt nicht. Ich hab noch einen Fendt 380GTA und der hat das komischerweise auch. Kann es vielleicht auch normal sein?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Also wenn er gut startet, Kraft hat, sauber läuft und Gas annimmt und nicht qualmt, dann ist das Phänomen vielleicht "gar nicht so vorhanden, wie du meinst".

Bei einem Fehler der Motorsteuerung oder wie auch immer, wenn er aus dem Ansaugtrakt blasen würde, würde er schlecht anspringen, wenn überhaupt und nicht sauber und qualmfrei laufen. Das geht nicht.

Wie genau stellst du denn fest, dass er aus dem Luftfilter bläst ????

Halte doch mal einen Lappen vor das offene Ansaugrohr und schaue, was passiert, wird es eingezogen oder weggepustet ?
 
C

chefe6

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Wenn ich die Hand hin halte, dann merke ich das die Hand angeblasen wird. Ich werde es mit dem Lappen mal probieren.
Schönes Wochenende noch.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Was du merkst ist ein Luftzug. Dieser bewegt sich aber in den Filter hinein.
 
Thema: F3L912 bläßt aus Luftfilter

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Nagelgeräusche nach Motorüberholung am 6206

F3L912 Ventilspiel verstellt sich

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

F3L912 bläßt aus dem Luftfiltergehäuse

Oben