F3L912 Ventilspiel verstellt sich

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M 111

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Hallo und guten Morgen ins Forum,

Im Winter hab ich meinem 5006A mit dem F3L912 Motor neue Laufbuchsen und Kolben gegönnt, sowie die Zylinderköpfe überholt.
Sprich: Dichtfläche mit dem großen Handfräser plan gemacht, Ventile sauber gemacht und neu eingeschliffen, sowie die neuen Köpfe natürlich auf die Laufbuchsen eingeschliffen.
Ventilspiel hab ich kalt auf 0,15mm eingestellt.

Soo nun zum Problem...

Vor einer Woche kam dann der erste Einsatz und die ersten Geräusche.
Sobald der Motor warm war klapperte es vom Ventiltrieb, sobald man von Vollgas runter vom Gas geht, als würden Hydrostößel kein Öl bekommen. Der gute hat ja aber keine Hydros.
Ventilspiel hab ich kontrolliert als er wieder richtig kalt war und siehe da, auf Zylinder 3 und 2 hat sich das Ventilspiel fast verdoppelt. Wieder eingestellt (kalt natürlich) und warm gefahren, gleiches Spiel wieder... Hab die Prozedur mittlerweile 6 mal hinter mir, die Kipphebelbuchsen und Achsen hab ich schon getauscht, ohne Erfolg.. Mir gehen solangsam die Ideen aus, wisst ihr Rat?

Grüße Heiko
 
Abeln

Abeln

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Moin,

hast Du die Stößelstangen mal angeschaut? Könnte sein, das der gehärtete Napf oben bzw. der Pilz unten im warmen Zustand wandern. Dann Verschleißen die Alustangen schnell.
Haben Deine Ventile oben Verschleißspuren oder die Druckpilze am Kipphebel Macken oder Einlaufspuren?
Ist die Nockenwelle vielleicht zu heiß geworden und schwarzgeglüht?
Zwar noch nie gesehen, aber wandert der Ventilsitz?

Gruß
Markus
 
M 111

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Morgen Markus,

Nein die Stößelstangen hab ich noch nicht angeschaut, genauso wie die Nockenwelle.
An die sieht man ja schlecht ran und ausbauen will ich sie eigentlich nicht :/

Die Druckpilze haben minimale Verschleißspuren, die Ventile hat keine Spuren.

Ob der Ventilsitz wandert kann ich nicht sagen, wie prüft man das?

Gruß Heiko
 
M 111

M 111

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Hallo Nobi,
Steht das Maß im WHB zum 912er Motor oder wo finde ich das?
Dann muss ich wohl die Köpfe wieder runter machen..

Gruß
 
tante ute

tante ute

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Das kann ich dir Deutz spezifisch nicht sagen.wir machen das regelmäßig auf der Arbeit bei den BHKWs und da gibt's auch Sollwerte von Jenbacher für.
Dachte eher Mal so um deine Vermutung zu untermauern,das Kipphebel Gelege demontiert und vom Ventilende zum Kopf gemessen.ein paar Tage fahren und messen und vergleichen.
In deinem Fall würde der Sitz Richtung Brennraum Wandern, was ich nicht glaube.
Vermute eher Ventiltrieb.du kannst auch den Hub jeder einzelnen Nocke messen um einen Nockenwellenschaden zu diagnostizieren.
Zudem sollten die Stößelstangen auch gleich lang sein.
gruss nobi
 
Thema: F3L912 Ventilspiel verstellt sich

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