Lackierung Sebald-Überrollbügel

Diskutiere Lackierung Sebald-Überrollbügel im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei, meinen D5005 zu restaurieren. Natürlich kommt jetzt auch der Überrollbügel ( Sebald BJ.75) dran. Jetzt...
S

Sascha Harmert

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade dabei, meinen D5005 zu restaurieren. Natürlich kommt jetzt auch der Überrollbügel ( Sebald BJ.75) dran. Jetzt stehe ich auch vor einem Problem. Welche Farbe hatte er denn Original? An einigen Stellen kann ich noch ein rot/orange erkennen.

Gruß Sascha
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzfreunde,

so jetzt habe ich auch einen Sebald Sicherheitsbügel für meinen Deutz D25.1-N. Die Firma Sebald konnte mir zur Farbgebung leider keine Angaben mehr machen :(
Wenn ich jedoch das obere Querstück aus den aufrechten Rohren raus nehme sehe ich da auch ein rot / orange. Es könnte also gut sein das die Sebald Sicherheitsbügel alle rot / orange (bei der Auslieferung) lackiert gewesen sind. Eventuell war das aber nur eine Grundierung / Rostschutz!?

Jetzt sieht ein roter Sicherheitsbügel an einem Deutz nicht besonders toll aus. Eventuell lackiert man den Sicherheitsbügel auch im Deutz grün oder man nimmt den Farbton von den Fritzmeier Sicherheitsbügeln.
Der Farbton ist laut meiner Erbedol (Feidal, Duisburg) Lackliste RAL 1014 elfenbein.

Hat jemand andere Infos oder Forschläge zur Lackierung vom Sebald Sicherheitsbügel?

Glückauf

Udo :)
 
C

Christian...

Beiträge
6.558
Likes
74
Hallo Udo,

"elfenbein" ist m.E. für Fritzmeier-Bügel und Fritzmeier-Verdecke genau so falsch wie normales weiß.
Richtig scheint mir "grauweiß" zu sein.
Die RAL-Nummern lassen sich garantiert durch die Forumssuche herausfinden.

Gruß,
Christian
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Christian... schrieb:
Richtig scheint mir "grauweiß" zu sein.

@ Christian

die Forensuche hat ergeben das die ersten Sicherheitsbügel von Fritzmeier RAL 1014 (Elfenbein) hatten. Später änderte sich der Farbton in ein grau RAL 7032 (Kieselgrau).
Da mein D25.1-N Bj. 1960 ist tendiere ich eher zu RAL 1014.

Glückauf

Udo :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Udo,

mit dem Baujahr des Schleppers hängt das weniger zusammen, um nicht zu sagen gar nicht. Es kommt doch nur darauf an, wann der Bügel montiert worden ist, und das war auf jeden Fall 1970 oder später.

Diesen gilblichen Fritzmeier-Ton RAL 1014, den ich übrigens ausschließlich aus dem Forum kenne, würde ich mir jedenfalls nicht antun.

Gruß
Michael
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Lasca34 schrieb:
Diesen gilblichen Fritzmeier-Ton RAL 1014, den ich übrigens ausschließlich aus dem Forum kenne, würde ich mir jedenfalls nicht antun.

@ Michael

welchen Farbton würdest du dir denn antun?

Habe etwas gestöbert und noch eine Quelle gefunden die auf RAL 9002 grauweiß verweist. Ist das der annähernd richtige Farbton?

Würdest du den Sebald Sicherheitsbügel in Fritzmeierfarbe oder in Schlepperfarbe (Deutz grün alt, Erbedol) lackieren???

Oder in dem anscheinend originalen Sebald rot ?

Habe mal etwas in der Gallerie gestöbert und auch Deutz Schlepper mit roten Sebald Sicherheitsbügel gefunden. Die sind unrestauriert und das sieht einfach nur gruselig aus .....

Bitte um weitere Infos.

Glückauf

Udo :)
 
Thema: Lackierung Sebald-Überrollbügel

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) S&S Mähwerk-Aushub restaurieren

Bronze- oder Nylon Buchsen

Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F1L 514/50 Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock

Oben