Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen

Diskutiere Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Mir wurde in diesem Forum schon mehrfach geholfen. Schlepper: Deutz DX 3.50 S Und wieder habe ich ein Problem für die Hydraulikspezialisten...
D

DX 3.50 S

Beiträge
69
Likes
0
Hallo. Mir wurde in diesem Forum schon mehrfach geholfen.
Schlepper: Deutz DX 3.50 S
Und wieder habe ich ein Problem für die Hydraulikspezialisten unter euch:
An einem Bucher Steuergerät ist der O-Ring für den unteren Stopfen zum wiederholten male undicht- und diesmal aber richtig!
Dieses Steuergerät ist für die am Heck befindlichen Anschlüsse (da haben wir fast immer die Hydr. kippbare Heckmulde dran) und befindet sich mitten zwischen anderen Steuergeräten. Neulich erst nach einiger Frontlader- Arbeit (diese Steuerblöcke befinden sich rechts u. links daneben) war der Stopfen das erste mal undicht.
?xAlso einen neuen O-Ring rein (original war 17x1,5 drin- damit war´s nicht ganz dicht, tropfte ganz wenig und selten. Dann einen 17x1,78 glaube ich war der ) und war super dicht. Was mir dabei aber aufgefallen ist: Bei betätigung dieses Hydraulikkreises hat sich der Stopfen ganz klein wenig bewegt ( im zehntel mm bereich)- das ist bestimmt nicht gut so.
Komisch erscheint mir dass der Stopfen mit einem Schwerspannstift gesichert ist, der kann sich natürlich etwas zusammendrücken...
Die anderen Steuerventile haben unten einen geschraubten Deckel.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hier die Bilder dazu.
1: der Stopfen m mit den Spannstift seitlich und der O Ring, der raushängt
2: Das letzte DBV? Am Steuerblick
3: Die anderen Stopfen
4: Typenschild vom Steuergerät
5: vom letzten Mal als ich alle O Ring erneuert habe
 

Anhänge

  • IMG_20230524_095705.jpg
    IMG_20230524_095705.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230524_092352.jpg
    IMG_20230524_092352.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230509_162920.jpg
    IMG_20230509_162920.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230524_095712.jpg
    IMG_20230524_095712.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230509_162918.jpg
    IMG_20230509_162918.jpg
    505 KB · Aufrufe: 87
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

bis zu welchem Druck darf das Steuergerät verbaut sein? Welchen Druck hast du in der Hydraulikanlage?

MfG Kai
 
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Bis zu welchem Druck- ka, hat aber bei mir schon über zehn Jahre seinen Dienst getan und war damals wohl schon etliche Jahre verbaut gewesen.
Als ich den Druck das letzte Mal gemessen habe waren es so um die 180 Bar
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

für mich ist es sehr fraglich, ob da wirklich ein O-Ring rein gehört!?
Entweder mit dem Teil zum Hydraulikfachhändler gehen oder bei Bucher nachfragen, und sich bestenfalls gleich noch eine Ersatzteilliste zu dem besagten Steuergerät aushändigen lassen.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen
Oben