Druck der Kraftstoff-Förderpumpe?

Diskutiere Druck der Kraftstoff-Förderpumpe? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Kennt jemand den Betriebsdruck der Kraftstoff-Förderpumpe (ich möchte immer "Vor"förderpumpe dazu sagen....) am F3L912-Motor, also die kleine, die...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Kennt jemand den Betriebsdruck der Kraftstoff-Förderpumpe (ich möchte immer "Vor"förderpumpe dazu sagen....) am F3L912-Motor, also die kleine, die ca. 35 EUR kostet ?
Vermutlich ist es ja der gleiche Pumpentyp auch an den älteren Motoren, ich suche nur nach irgendeinem Anhaltswert.

Die "Suche" hier brachte keine Ergebnisse.

Gruß, Uwe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich würde auf max 1bar tippen.
Wofür brauchst Du den Druck?

Mark
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Ich brauche die Druckangabe für meine Standheizung. Da ich nicht den Spritschlauch unter dem Tank zerschneiden wollte, habe ich eine doppelt so lange Hohlschraube und einen zweiten Ringnippel besorgt und beim ersten Versuch den Dieselfilter-Ausgang angezapft. Weil die Heizung aber oben auf dem rechten Kotflügel sitzt, schaffte sie es nicht, ausreichend Sprit anzusaugen (Ist eine richtige Pumpe, eingebaut in die Heizung, nicht so eine Magnet-Dosierpumpe), der Höhenunterschied war zu groß. Angeblich sollte sie 1m fördern können, es kam aber nichts an. Winterdiesel schmeckt übrigens gar nicht so schlecht...

Jetzt habe ich sie an den Ausgang der Förderpumpe angeschlossen, Sprit kommt natürlich prima hoch, ich möchte nur nicht, dass die Heizung absäuft, weil sie "druckbetankt" wird. Wenn es also 2 bar wären, wäre es viel zu viel, bei 1,0 oder 1,5 bar könnte es vielleicht noch so eben gehen, wenngleich das auch das selbe wäre, als wenn ich aus einem 10-15 m höher hängenden Tank den Sprit bekäme, laut Anleitung sollten das aber maximal 30 cm unter Spritniveau sein, was die Heizung bekommt, also 0,03 bar... was ja nicht soooo gewaltig ist.

Wenn die Pumpenleistung zu groß ist, muss ich vielleicht doch wieder an den Filterausgang gehen und dort erst ein Rückschlagventil einbauen, wenn der Kraftstoff einmal blasenfrei an der Pumpe oben in der Heizung anliegt (und nicht mehr zurücklaufen kann), müsste das dann auch funktionieren. Hoffe ich.

Gruß, Uwe
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Uwe

In der Regel haben doch Standheizungen eine eigene Pumpe, so war zumindest bei den Heizungen die ich beim Bund in die Finger bekommen hatte.
Die waren bei Funkkoffern ja teilweise auch ganz schön weit von Tank weg eingebaut.
Aber eine Steuerung für die Dosierung brauchst du dennoch, da die Förderleistung von der Dieselpumpe am Motor ja drehzahlabhängig ist.


m.f.G.Harald
 
M

miamitraffic

Beiträge
6
Likes
0
Laut Handbuch der 912er Reihe:

0.2-0.3 bar bei Pierburg Pumpen,
1.1-1.3 bar bei Bosch Pumpen.
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Super Miamitraffic, genau das brauchte ich !

Vielen Dank.

Gruß, Uwe
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Genau DX80, die Heizung hat eine eigene, im Gerät eingebaute Pumpe und zwar eine richtige Pumpe, nicht so ein Magnet-Dosierventil.
Die soll angeblich 1m Höhenunterschied bewältigen können.

Eine Steuerung für die Dosierung gibt es hierbei nicht, die Pumpe läuft gebläseabhängig und die Heizung hat nur zwei Gebläsestufen, ist nicht regelbar, daher braucht man keine besondere Steuerung.

Die Heizung läuft im Moment mit drei Kippschaltern (1. Glühen, über Relais;
2. Magnetventil Kraftstoffzufuhr auf/zu; 3. Gebläse, nur Stufe 2 benötigt) und entsprechenden Kontroll-Leuchten, geht problemlos

Es ist eine Webasto HL3803, hammerschlagblau, also zwar lt. Unterlagen ein Bundeswehrgerät ohne StVZO-Zulässigkeit, aber vermutlich in ein Zivilfahrzeug eingebaut, da blau und 12 Volt.

Danke bis hierhin.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Druck der Kraftstoff-Förderpumpe?

Ähnliche Themen

Deutz 10006 F6l912 Einspritzleitung Länge

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Oben