Bremsleuchten funktionieren nicht, D5505

Diskutiere Bremsleuchten funktionieren nicht, D5505 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, habe heute festgestellt, dass meine beiden Bremsleuchten nicht funktionieren, Blinker und Rücklichter gehen. Was könnte das...
tx1836

tx1836

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Zusammen,
habe heute festgestellt, dass meine beiden Bremsleuchten nicht funktionieren, Blinker und Rücklichter gehen.
Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank

Thomas
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Thomas,
es gibt eine ganze Zahl möglicher Fehlerquellen.
Zum Beispiel: Leitungsbruch, defekte Sicherung, Zugschalter/Bremslichtschalter (am Boden des Fußblechs) defekt, Leuchtmittel defekt.
Da hilft nur messen. Kommt Spannung am Zugschalter an? Schaltet er durch bei getretenem Pedal? Kommt Spannung an den Leuchten an?
LG Marco
 
F

F4L812

Guest
Moin
Bremse nicht getreten
kein Bremslichtschalter verbaut
Bremslichtschalter defekt
Verbindung Bremsgestänge - Bremslichtschalter ab oder zu lose
Kabel abgefault
Sicherung durchgebrannt
Blinkerschalter defekt
...
...

mfg Jens

Nachtrag:
Marco war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
... schnell war´s bei euch beiden ...
Danke für die Tipps, werde vielleicht gleich nochmal nachsehen
Kabel sollten ok sein, aber ich werde eure Punkte abarbeiten.

Danke und Gruß
thomas
 
F

F4L812

Guest
Moin

tx1836 schrieb:
.....Kabel sollten ok sein.....

Woher nimmst Du dieses Wissen? Hast Du die schon alle kontrolliert?Tatsächlich sind es oft die Kabel, bzw. deren Steck- oder Schraubverbindungen, die Probleme machen. Erst recht bei unseren doch schon betagten Schleppern. Da ist im Laufe des langen Lebens auch gerne mal etwas " notdürftig " geflickt worden, um es dann doch nie richtig instandzusetzen.
mfg Jens
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
... ja, ja, Jens, hast schon Recht ...
Messen mit dem Spannungsprüfer ging nicht, werde morgen mal mit einer kleinen Birne ausprobieren.

aber jetzt noch eine blöde Frage:
Leuchtmittel und Sicherung habe ich kontrolliert und gesehen, das nur zwei Birnen verbaut sind. Ist das so normal?
Zugschalter ist da und bewegt sich (wie gesagt , messen konnte ich noch nicht)

Naja, muss morgen nochma schauen. Wenn euch noch was einfällt, ich wäre dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Abend

Thomas
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Thomas,
da ich die Leuchten, die Du verbaut hast leider nicht sehen kann, mutmaße, bzw frage ich mal folgendes:
Zwei Birnen: Blinker, Rücklicht. Hat die Rücklichtbirne zwei Drähte innen? Dann hat sie Rücklicht- und Bremslichtfunktion. Wie bei vielen Autos auch. Früher war auch üblich die Blinker als Bremslicht zu benutzen. D.h. die Blinker hinten leuchten bei Betätigung der Bremse auf. Die Frage ist auch, ob die Lampen korrekt angeschlossen sind. Hast Du den Schlepper schon länger oder erst gekauft?
LG Marco
 
F

F4L812

Guest
Moin

tx1836 schrieb:
.....das nur zwei Birnen verbaut sind. Ist das so normal?.....

Ja. Die Blinkerbirnen sind die, welche auch beim Bremsen aufleuchten. Ich habe weiter oben ja den Blinkerschalter als mögliche Fehlerquelle aufgeführt, und zwar deshalb, weil der Strom vom Bremslichtschalter über den Blinkerschalter an die hinteren Blinkerbirnen geleitet wird. Auch da kann das entsprechende Kabel schlechten oder überhaupt keinen Kontakt haben. Es kann auch sein, daß der Blinkerschalter gar nicht für Bremslicht ausgelegt ist, weil da mal jemand einen Einkreisschalter eingebaut hat. Du siehst, es gib Möglichkeiten ohne Ende.
Übrigens: Du schreibst, daß die Blinker hinten ordnungsgemäß iheren Dienst verichten. Das bedeutet, daß die Leitungen vom Blinkerschalter zu den Leuchten hinten i.O. sind. Die brauchst Du also nicht zu prüfen, denn der Strom für das Bremslicht nimmt ja den selben Weg.
mfg Jens
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
@Jens: Sofern er die originalen Rückleuchten dran hat. Gehen wir mal davon aus.
@Thomas: Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Du solltest erst mal feststellen was da verbaut ist. Dann nachmessen, systematisch vom Anfangspunkt bis zu den Leuchten. Nur so kann man den "Kupferwurm" fangen.
LG Marco
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
... alles prima Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke und bis später ..
Gruß
Thomas
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Zusammen,
hab den Kupferwurm, dank eurer Tipps, gefangen!!

Alle Lichter, Blinker uns. eigeschaltet, Anhänger an die Steckdose, Sicherungen geprüft. A
lles lief einwandfrei. ... nur das Bremslicht nicht, also konnte es nur das Kabel oder der Bremslicht-Zugschalter sein.
Zwei Klemmen, zwei Kabel und eine Glühbirne weiter (und das alles miteinander verbunden) zeigten :
vor dem Zugschalter angeklemmt brenn das Lämpchen, dahinter nicht :(
Der Kupferwurm war im Netz!!!!!! Neuer Schalter ist schon bestellt!

;))
Nochmal Danke für die Hilfe!
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Thomas,
wunderbar. Dafür ist das Forum da, um zu helfen.
LG Marco
 
F

F4L812

Guest
Moin
Vielen Dank für die Rückmeldung. Nicht nur, daß dieser Fehler einer der leicht zu behebenden ist. Er ist auch einer der preiswerteren.
mfg Jens
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
... Hallo, da bin ich wieder, leider ....

Bremszugschalter repariert und bis zur Anhängersteckdose ist auch Saft da, d.h. Bremslicht am Anhänger geht.

Jetzt hab ich festgestellt, dass die Steckverbindung im Kotflügel lose war, freu...
Beim fummel habe ich aber alle Steckverbinder gelöst,
so ein Mist, d.h. jetzt geht links garnichts mehr.

Jetzt meine Frage: die Stelle wo der Steckverbinder liegt ist schwer zugänglich, zwischen Rad und Kotflügel oberhalb des Planetentrieb.

Wie komme ich da am Besten ran !!!! :(
 

Anhänge

  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 964
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 948
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 938
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet:
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Thomas,
da hilft nur entweder die Leitungen wieder an den Verteiler dranfummeln, oder die Leitungen neu verbinden. Dazu kann man Steckverbinder nehmen, die isoliert sind. Dieser von dir angesprochene Verteiler war bei mir auch schon mal eine Fehlerquelle. Man kann die Leitungen auch etwas verlängern und dann sauber verlegen, damit später nichts schleift.
Ist der Verteiler bei dir innen (Kabine) oder am Kotflügel aussen, hinter dem Rad?
Wenn es innen ist, dann entweder das Trittblech abmontieren oder nach meinem Text oben vorgehen.
LG Marco
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Marco,

der Verteiler liegt, wie Du auf den Bilder sehen kannst, aussen gegenüber dem Rad in der "Führundschiene" am Kotflügel.
Da sich die kleine Befestigungsschraube mitdreht muss ich wohl den Kotflügel abbauen, oder gibt es eine andere Lösung?

LG
Thomas
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Thomas,
ich konnte die Bilder anfangs nicht richtig deuten. Jetzt habe ich gesehen wo sich der Verteiler bei dir befindet. Du kannst die Leitungen mit isolierten Steckverbindern neu verbinden, ohne den Verteilerblock. Dann kannst Du dir die Problematik mit der mitdrehenden Schraube sparen. Wenn Du an die Mutter der Schraube rankommst, könntest Du diese mittels Mutternsprenger abnehmen.
LG Marco
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Marco,
hab lange gefummelt, die Mutter gesprengt und mit Versuch und Irrtum die Kabel wieder an den Verteiler gklemmt. Alles lief wieder (bis aufs Bremslicht)
Dann habe ich wohl beim festziehen der Kotflügelmuttern einen "Kurzen" gemacht. Qualm ..

Licht geht aber der Blinker auf der linken Seite nicht mehr ...

Bremslicht geht wieder nicht (das an der Anhängerdose auch nicht mehr) was gestern ging...

das ist nicht schön

???
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Thomas,
hast Du die Sicherungen nachgesehen, ob die ausgelöst haben?
Schlimmstenfalls ist dir ein Kabel verschmort, wenn die Sicherung die eingebaut war vom Strom zu hoch bemessen war.
LG Marco
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
...die Sicherungen sind ok, die Lampen brennen auch noch, nur der linke Blinker ist jetzt konstant an und blinkt nicht mehr (wenn ich den Blinker einschalte).

Als die linke Seite komplett aus war hatte ich Strom auf der Anhängerdose, wenn der Strom da ist, egal ob ganz oder nur teilweise, dann habe ich keine Spannung mehr anliegen ... weder na der Dose , noch am Rücklicht.

Kann der Blinkerhebel Schaden genommen haben, sodass der alle Funktionen ausser Blinker links noch hat?
Ach , der Warnblinker ging auch prima, jetzt sind beim einschalten alle vier Leuchten an... konstant.


All das, nach dem "Kurzen", obwohl ich nichts mehr umgesteckt habe...,
;(
 
Thema: Bremsleuchten funktionieren nicht, D5505

Ähnliche Themen

Deutz D4005 Blinker

Problem mit Blinkanlage

Licht aus beim 7807

Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

F2L 612 Rückleuchte Hella K1520

Oben