F2L 612 Rückleuchte Hella K1520

Diskutiere F2L 612 Rückleuchte Hella K1520 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen F2L 612 restauriert (aber nicht lackert, will die alte optik erhalten). Da zu dem Deutz keine Papiere mehr da sind...
Wess

Wess

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe einen F2L 612 restauriert (aber nicht lackert, will die alte optik erhalten). Da zu dem Deutz keine Papiere mehr da sind war ich jetzt bei der Einzelabnahme. Soweit alles gut bis auf ein Rücklicht, bei dem ist die rote Farbe abgegangen. Auf dem Glas steht "Hella K1520" mit dieser Bezeichnung finde ich aber überhaupt nichts, hab mich auch schon durch sämtliche Shops gesucht ohne Erfolg. Hat vl irgendjemand so ein Glas oder die Rückleuchte rum liegen? Oder kann mir anderweitig weiterhelfen?! Ich bräuchte das Glas mit der Kennzeichenbeleuchtung.

Vielen Dank schon mal. IMG_8545.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8544.jpeg
    IMG_8544.jpeg
    561 KB · Aufrufe: 46
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

ein Vorname zur Anrede wäre schön.

Wie em auch sei, die gibt es im Handel nicht mehr (auch schon des längeren nicht), so dass entweder tatsächlich nur "Kontaktanzeigen" oder Gebrauchtteilemärkte in Frage kommen.

Um denn das Siegel zu bekommen, gibt es schon einige aus auch der Zeit, die dann alternativ die Zulassung ermöglichen, bis man dann tatsächlich "richtigen" Ersatz auftreiben konnte.

Z.B. solche wie u.a. abgebildet.
Einen Winkel geknickt, fertig.

Bei meinem F2L 612/6-N (EZ 1957) waren die schon so dran, als ich ihn 2007 gekauft habe. Zeitgenössische Bilder zeigen auch solche, spatestens ab der Zeit, wo auch Blinker nachgerüstet werden mussten. Bremslicht braucht/hat er nicht, die Winkel bei Dir müssen ja nicht so "üppig" ausgeführt sein. Außerdem lässt sich das jederzeit noch nacharbeiten.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Rückleuchten.JPG
    Rückleuchten.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 84
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, es gibt auch roten Transparentlack dafür.

Grüsse
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Ich habe schon mehrere Lampengläser mit
Glühlampen Tauchlack wieder Fit gemacht.
Vorher einmal durch die Spülmaschine, dann sind
losen Stückchen weg. Dann mit einem Pinsel gleichmäßig
auftragen. Das klappt super, und gefällt auch dem Tüv. Prüfern.
Den Lack gibt es in kleinen Fläschchen (20ml in Rot, Orange, Gelb)
für 3 Euro im Netz
Gruß Andreas
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Ich denke ein Rücklicht mit Hella K1520 Glas zu finden wird sehr schwierig und wenn du eines findest auch sehr teuer (dreistelliger Bereich). Dieses von dir gesuchte Rücklicht hat auch keine Nummernschildbeleuchtung und du müsstest da separat eine Nummernschildleuchte montieren.
Entweder du arbeitest das Rücklicht auf wie es schon die anderen vorgeschlagen haben oder montierst ein anderes Rücklicht. An meinem D 25 S (F2L 712) Bj. 1959 sind z.B solche Hella Rücklichter montiert gewesen.
50074.neu.jpg


Diese wurden in den 50er Jahren auch von Deutz an diversen Schleppern verbaut und gibt es als Nachbau mit E-Zulassung.
Link: Schluss-, Blink-, (Brems-) Leuchte, Lichtaustritt 50 mm
Link: 2-Kammer-Leuchte (100280)
Link: Satz Rückleuchten 50-er Jahre für zB. Deutz Eicher MAN Schlüter
Original sind in diesen Rückleuchten allerdings solche Lampenfassung verbaut gewesen.
binnenleven_50-er_jahre.jpg

Link: Reflektor / Fassung zu Rückleuchte 50-er Jahre

Link: Links zu diversen Prospekten für Traktoren von Deutz

Als Beispiel:
Deutz F1L612 Bauzeit: 1953 bis 1958 4 Seiten.pdf. Diese Rückleuchten hast du an deinem F2L 612
Deutz F1L612 Bauzeit: 1953 bis 1958 8 Seiten.pdf. Diese Rückleuchten habe ich an meinem D 25 S (F2L 712).

Deutz hat auch diese Rückleuchten von Hella verbaut.
satz_blink_und_posi_leuchten.jpg

Link: 2er Satz Hella Blink- u. Rückleuchte 1x Kennzeichenbeleuchtung

k1024_2_er_lampenhalter_universal_gross_hinten.jpg

Link: 2 er Satz universal Lampenhalter aus Metall für Rückleuchten

l_leuchtenhalter%2080%20mm.jpg

Link: Lampenhalter 80 mm (1 Stück)

Screenshot 2024-02-18 205515.jpg
 

Anhänge

  • Nachrüstungspflicht bei Oldtimern - TÜV Rheinland Mobilityblog.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • StVZOAusnV_23.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 39
Thema: F2L 612 Rückleuchte Hella K1520

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N: Zweikammer-Rückleuchte will angetippt werden

Oben