Benötige dringent Hilfe bei meinem D30

Diskutiere Benötige dringent Hilfe bei meinem D30 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - HAllo zusammen . Mein Deutz D 30 will nicht anspringen . Ich habe alle Dieselleitungen gereinigt und die Filter erneuert . Wir haben ihn mit...
M

ManuelD30

Beiträge
57
Likes
0
HAllo zusammen .
Mein Deutz D 30 will nicht anspringen .
Ich habe alle Dieselleitungen gereinigt und die Filter erneuert .
Wir haben ihn mit einer Battierie versucht zu starten aber er wollte nicht .
Dann haben wir ihn mit meinem D5006 versucht anzuziehen .
Dann lief er so lange wie wir ihn angezogen haben. Aber wo er wieder stand ging er sofort wieder aus. Was kann das sein?
 
R

Rasta.-man

Beiträge
7
Likes
0
Wenn er kurz lief sollte die Kompression in Ordnung sein.

Luft oder Diesel würde ich tippen. Schwarzrauch? ESP in Ordnung, Einspritzdüsen öffnen (und auch mit richtigen Öffnungsdruck)?

Wenn er Luft, Sprit und Kompression hat muss er auch anspringen. Wenn er beim Anschleppen läuft sowieso.
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Rasta.-man schrieb:
Wenn er beim Anschleppen läuft sowieso.

Wenn ich die geschilderte Situation richtig deute, ist er nicht angelaufen. Du kannst es schlicht kaum verhindern, dass der Motor läuft, so lange du den Trecker anschleppst. (Gang drin und ziehen, so wie oben geschildert)

ManuelD30 schrieb:
Dann lief er so lange wie wir ihn angezogen haben. Aber wo er wieder stand ging er sofort wieder aus.
 
R

Rasta.-man

Beiträge
7
Likes
0
Wenn er raucht muss er auch gezündet haben.

Es sei denn, du meinst den feinen Dieselnebel, den könnte man mit Rauch verwechseln. Dann bläst der Motor Luft und Diesel unverbrannt wieder raus (gute Nachricht: Die ESD funktioniert scheinbar).

In dem Fall wäre eine Kompressionsmessung gut. Zustand der Glühkerzen in Ordung? Ohne ne gute Vorglühtemperatur erreicht die Luft nicht die nötige Temperatur zum zünden.

@Westfale: Ich hatte das so interpretiert dass er nicht nur "lief" (sich also drehte) sondern auch "lief" (also Diesel und Sauerstoff in Arbeit umgesetzt hat, halt nur so wenig dass er nicht seine eigene Reibung überwinden konnte)


Wenn ersteres der Fall ist: Kompression, Dieseleinspritzung und Luftzufuhr testen.

Wenn letzteres der Fall ist: Mal den Keilriemen abhängen und starten (falls der Anlasser nicht am Keilriemen ist). Dann hat der Motor weniger Arbeit zu verrichten um von selbst weiterzulaufen.
Batterie schön aufladen und gut vorglühen. Vllt. ist die Batterie schwach und die Glühkerze wird nicht richtig warm?

EDIT: Mir fällt noch was ein: Trennt die Kupplung vllt. nicht richtig und hat den Motor abgewürgt? Mal nach dem Starten bzw. Anschleppen schnell in den Leerlauf schalten.

Bleiakkus haben eine Ladeschlussspannung von etwa 13,8V, wenn du die Batterie unbelastet testest (Pluspol abklemmen) müssen mindestens 13V abzulesen sein. Bei 12V ist die Batterie fast schon leer. Notfalls gegen eine Batterie von nem größeren Diesel-PKW tauschen oder überbrücken.

Das ist soweit alles was mir so einfällt. Mit dem konkreten Motor kenne ich mich nicht aus, daher sind das alles eher allgemeine Tipps.

Gruß, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManuelD30

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Die Kupplung hat geklebbt und wir haben im moment nur eine 43 Ah Batterie drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen..

Uiuiui.. Manuel, du musst mal genauer beschreiben was Sache ist..
Etwas konfus..
Ich habe das zumindest nur halb verstanden..

Hast du schon mal die Suche dazu benutzt?


Gruß
Friedhelm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
ManuelD30 schrieb:
HAllo zusammen .
Mein Deutz D 30 will nicht anspringen .
Ich habe alle Dieselleitungen gereinigt und die Filter erneuert .
Wir haben ihn mit einer Battierie versucht zu starten aber er wollte nicht .
Dann haben wir ihn mit meinem D5006 versucht anzuziehen .
Dann lief er so lange wie wir ihn angezogen haben. Aber wo er wieder stand ging er sofort wieder aus. Was kann das sein?

Hallo Manuell,

Deinem Text entnehme ich, dass die Kraftstoffversorgung
überholt wurde. Dieses beinhaltet auch eine einwandfreie
Entlüftung.

Weiter unten wurde geschildert, dass weißer Qualm aus dem
Auspuff kommt.

Zusammengefaßt betrachtet, auf meiner Seite besteht der
Verdacht, dass das Vorglühen nicht einwandfrei funktioniert.

Mein Vorschlag.
Eine volle intakte Batterie einzusetzen, die Batterieanschlüsse reinigen,
den Kontakt des Massekabels an der Karosserie reinigen.
(ganz wichtig)

Wenn dieser Vorgang keinen Erfolg bringt, können weitere
Überlegungen angestellt werden.
Also Stück für Stück herantasten.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManuelD30

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
entlüften kann ich ihn noch nicht er muss erst mal anspringen .
an der linken seite vom motor geht die dieselleitung in so eine art pumpe, da muss ich so eine schraube raus drehen und dann kann man mit dem finger rein drücken da muss dann eigentlich diesel raus kommen ! tut es aber nicht

fotos folgen noch von der art pumpe dann versteht ihr vielleicht was ich meine . gruß manuel
 
A

Allerhand

Guest
ManuelD30 schrieb:
entlüften kann ich ihn noch nicht er muss erst mal anspringen .
... . gruß manuel

Hallo..

Das hat mir auch noch niemand gesagt..

Ok.. Man lernt nie aus..

Dann zieh den Bock doch einfach noch 20, 30 mal die Straße hoch und runter.. :rolleyes:

Ne, mal im Ernst... Das ist doch jetzt ein Witz gewesen oder?

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

f.mannecke schrieb:
..... Das ist doch jetzt ein Witz gewesen oder?.....

Das ganze Thema ist ein Witz. In diesen Fällen, die leider immer öfter vorkommen, ziehe ich es inzwischen vor mich zurückzulehnen und zu lachen.
mfg Jens
 
A

Allerhand

Guest
Da hast du Recht Jens..

Wo will man denn nun hier mal anfangen..?

Vielleicht mal so:

1. Glühen die Glühwendel?
2. Ist die Kraftstoffanlage entlüftet? (Filter waren neu ne?)
3. Ist der Luftfilter frei?
4. Ist die Batt. i.O.?
5. Dreht der Anlasser kraftig? (wenn ja, kann Punkt 4 wegfallen)

Wenn das alles mit Ja beantwortet wurde, dann geht es weiter.

Vorher kann dir keiner helfen.. Aus der lustigen Raterunde werde ich zumindest nicht schlau..

Nur um dich mal vorzubereiten: Wenn das alles ok ist, dennoch nichts läuft. Dann solltest du gleich die Kompressionswerte zur Hand haben..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
ManuelD30 schrieb:
entlüften kann ich ihn noch nicht er muss erst mal anspringen .
an der linken seite vom motor geht die dieselleitung in so eine art pumpe, da muss ich so eine schraube raus drehen und dann kann man mit dem finger rein drücken da muss dann eigentlich diesel raus kommen ! tut es aber nicht

fotos folgen noch von der art pumpe dann versteht ihr vielleicht was ich meine . gruß manuel

Hallo Manuel,

Deinem Text entnehme ich, dass die Krafstoffleitungen noch
nicht einwandfrei entlüfet wurden.

Den von mir gemachten Vorschlag solltest Du unbedingt
ausführen. Denn dieser Schritt ist auch unumgänglich, weil
dann sichergestellt ist, dass dieser Punkt nicht der Grund der
Störung ist.

Weil ich keinen D 30 habe, bitte ich einen User dem Manuel
den Entlüftungsvorgang an seinem Trecker nachvollziebar zu
erklären.
Manuel, dieses wäre der nächste Schritt, und dann sehen
wir weiter.

Gruß PM

P.S. Manuel habe etwas Geduld, vielleicht stellst Du zwischzeitlich
mal ein paar Bilder von Deinem D30 vor. Solche Bilder können
bei Erklärungen ganz hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManuelD30

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Ich frage euch ganz normal mit dem entlüften !!!!!
Den ich habe noch nicht viel ahnung von den Motoren .
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Nur zur Sicherheit:

Du weißt, dass Du ERST die Einspritzanlage vollständig entlüften musst, weil vorher der Schlepper gar nicht anspringen kann ?

Aus Deinen Antworten bin ich mir da nicht ganz sicher.

Gruß, Uwe
 
R

Rasta.-man

Beiträge
7
Likes
0
D40+D50 schrieb:
Rasta.-man schrieb:
........(falls der Anlasser nicht am Keilriemen ist). ......

Hallo Sascha

wie meinst Du das ?

Norbert

Ich kenne den D30 nicht, könnte ja sein dass der Anlasser über den gleichen Keilriemen angetrieben wird an dem auch die LiMa hängt. Gut, es ist unüblich aber in der Not kommen Konstrukteure ja auf seltsame Ideen (ich denke z.B. an den verbauten Smart bei dem man erst vorne rechts die Glühbirne wechseln kann wenn man den Kühler abgebaut hat).


Zum Entlüften: Wenn das Ding nur Luft zieht wirds schwer mit dem Anspringen. Das erklärt natürlich auch warum er beim Anschleppen lief: Da war die Drehzahl hoch genug um auch mit wenig Kraftstoff zumindest teilweise zu zünden.

Aber meinen Vorrednern muss ich mich anschließen: Durch raten kommt man nicht weiter.

Allgemeines Vorgehen:
- Filter und Leitungen prüfen (erledigt)
- Kraftstoffanlage überprüfen
- Vorglüheinrichtung überprüfen
- Stromversorgung prüfen
- innermotorische Parameter prüfen (Sprich: Verdichtung)


Mach das und komm wieder wenn er dann immer noch nicht läuft.
Wenn du das nicht kannst: Such dir jemanden der Ahnung hat. Ohne jegliche Ahnung an Motoren rumzuschrauben ist selten sinnvoll.

Gruß, Sascha (der am WE seinen F1L310 das erste Mal auseinandernimmt um den Zentimeterdicken Schmand von allen Teilen zu kratzen)
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Rasta.-man schrieb:
... könnte ja sein dass der Anlasser über den gleichen Keilriemen angetrieben wird an dem auch die LiMa hängt. Gut, es ist unüblich aber in der Not kommen Konstrukteure ja auf seltsame Ideen

Moins,
...geile Idee :]

Gruß Raini
 

Anhänge

  • perpetuummobile.jpg
    perpetuummobile.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 895
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Eine Sensation!

Der D30 ist ein Perpetuum mobile! ;)

Mal im ernst!

Schraub die Einspritzleitungen von den beiden Pumpenelementen runter. Dann kannst du unterhalb der Pumpenelemente mit dem Vorpumphebel (alternativ auch Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Silberlöffel, Omas Haarspange,...usw :D) vorpumpen, (da unten ist ein kleiner Hebel zum ziehen, an dem du Pumpen musst) bis aus den Anschlüssen, wo du die Leitung abgeschraubt hast, Diesel kommt. (Aber nicht blos "zwei Tropfen", sondern bis er wirklich blasenfrei herausspritzt.)

Dann die Leitungen wieder dran, und noch einmal Pumpen, damit auch an den Düsen Diesel anliegt.

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Raini750 schrieb:
Rasta.-man schrieb:
... könnte ja sein dass der Anlasser über den gleichen Keilriemen angetrieben wird an dem auch die LiMa hängt. Gut, es ist unüblich aber in der Not kommen Konstrukteure ja auf seltsame Ideen

Moins,
...geile Idee :]

Gruß Raini

Das soll es sogar geben, das ist glaube ich ein so genannter Dynastarter. Er fungiert beim Start als Anlasser und nach dem Start ist es eine Lima.
 
Thema: Benötige dringent Hilfe bei meinem D30

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

D15 F1 L 712 läuft auf Vollgas

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Oben