Zylinderkopf 33R gegen 41R

Diskutiere Zylinderkopf 33R gegen 41R im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, bei meinem D15 ist der Zylinderkopf defekt. Verbaut war ein 33R Zylinderkopf, jetzt habe ich die Möglichkeit einen überholten...
C

cwep

Beiträge
64
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

bei meinem D15 ist der Zylinderkopf defekt. Verbaut war ein 33R Zylinderkopf, jetzt habe ich die Möglichkeit einen überholten 41R zu erwerben. Kann ich den neuen gegen den alten ohne Problem tauschen??? Oder gibt es da irgendwas zu beachten?

mfG

Christof
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.985
Likes
3.355
Hallole Christof,

ob das geht weiß ich nicht, aber ich habe 41R-Zylinderköpfe auf einem F2L712. Der unterscheidet sich nur durch die Zylinderzahl vom F1L712.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Christof,

Hier FL612_FL712.pdf auf Seite 23 der PDF (Seite 17 im Bild) ist recht detailiert beschrieben welche Zylinderköpfe historisch existierten.

Laut dem Werkstatthandbuch muss man bei der Reparatur bzw. Teileauswahl die Kombination aus Zylinderkopf, Zylinder und Kolben beachten.
Bspw. gab es bei den Zylinderköpfen "früher" und "zwischenzeitlich" eine andersartige Zylinderabdichtung mit anderen Übergängenn/Radien vom Zylinder zum Kopf etc.

Die Qualität der PDF ist nicht so gut, ich habe mir ein ausgedrucktes Exemplar in der Ebucht für ein paar Euro geschossen, ich habe den Kauf nicht bereut, die gedruckte Variante ist Top.


Und nein, mit dem Ebucht Anbieter habe ich nichts zu tun.

Gruß
EKL11
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
So, habe den 41R Kopf jetzt zu Hause. Er passt soweit, bis auf die Ventilfeder, bei dem 41R waren wohl Ventildrehvorrichtungen verbaut, beim 33R nicht. Diese habe ich aber nicht. kann mir jemand die die Maße der Ventildrehvorrichtung nennen? Würde dann anstatt der Drehvorrichtungen einfach ein Distanzring einbauen, denn ganz ohne Drehvorrichtungen kommt nicht genug Spannung auf die Ventilfedern.

mfG

Christof
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Kann mir denn keiner die Abmessung der Drehvorrichtungen nennen??? Die Höhe würde mir schon schicken :(.

mfG

Christof
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Wie bereits weiter oben beschrieben, gibt es hier F1L612-F1L712.pdf alle wichtigen Informationen, siehe Seite 25/26 der PDF (im Bild Seite 19/20).

Deutlicher als im diesen Werkstatthandbuch kann man es nicht darstellen, welche Informationen fehlen denn noch?

Gruß
EKL11
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
In dem Buch hab ich ja auch schon nachgesehen, ich möchte einfach nur Wissen welche Höhe die Ventildrehvorrichtungen haben. Das ist nicht ersichtlich in dem Werkstatthandbuch. Die Höhe brauch ich, weil ich keine Drehvorrichtungen besitze und anstattdessen ein Distanzstück reinmachen möchte.

Christof
 
Thema: Zylinderkopf 33R gegen 41R

Ähnliche Themen

F1L612

D 50.1 S (D 55) Kupplung D50.1S Problem

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Zylinderköpfe F1L712

Agrostar 6.31 Bremse entlüften

Oben