Kostenaufstellung für Restauration Dx 86

Diskutiere Kostenaufstellung für Restauration Dx 86 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin ich wollte mal fragen ob ihr mir mal eine Kostenaufstellung für Restauration machen könntet(wenn das so pauschal geht) Mein Opa hat...
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

ich wollte mal fragen ob ihr mir mal eine Kostenaufstellung für Restauration machen könntet(wenn das so pauschal geht)

Mein Opa hat nämlich noch einen Dx 86 der nicht mehr so schön ist aber wir wollen ihn eigentlich erhalten, weil wenn man einen gebrauchten kauft weiß man auch nicht was bei dem alles kaputt ist, oder er kostet sehr viel Geld, wenn er in Ordnung ist.

Der Trecker läuft ja nicht mehr viele Stunden, praktisch ist es nur noch Hobby und keine Landwirtschaft mehr.

Ich zähl mal auf was wir so festgestellt haben Deutz:

- Kupplung müsste neu
- Bremsen sind nicht mehr ordentlich
- Reifen sind ziemlich schlecht(merkwürdig abgefahren)
- Anhängerkupplung
- Kotflügel + Verbreiterung
- Motor leckt aus allen Löchern
- Tank hat ne Beule und ist eingerissen leckt aber noch nicht!
- vieleicht auch bisschen Eletronik

ich weiß die Liste ist lang :(
kann man dar pauschal so Kosten nennen?

ich mein der Trecker hat auch seit einem Jahr kein TÜV mehr!

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • DX 86.jpg
    DX 86.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 2.254
  • DX 86 1.jpg
    DX 86 1.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 2.688
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn du das in ner Werkstatt machen lassen willst...

10.000+

Alle 4 Reifen: 2400€
Kupplung: 2-3000€
Anhängerkupplung auch bei 1000€
Bremsen schlecht zu schätzen, bei neuen Trommeln und Scheibe biste auch schnell über 1000€
Verbreiterung: 800€
usw.

Muss dazu sagen das es alles Schätzwerte sind!! Aber da kann man sich oft besser nen anderen Schlepper kaufen als dort groß zu investieren. Bei Eigenarbeit und guten gebrauchten Teilen sieht es gleich wieder anders aus.

MfG Wübbo
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Johannes

Bei den Teilen kommte auch darauf an ob du nur Orginalteile oder auch Teile von Fremdanbietern nemmen willst.
Genau so bei den Reifen, Markengummis gehen ganz schön in die Kosten wenn du den Schlepper nur noch wenig einsetzt kannst du bei Barum oder Stomil schon Geld sparen.
Und wie Wübbo schon geschrieben hat willst die Arbeiten selber machen oder in eine Werkstatt geben.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
ascho hatte ich vergessen, die Arbeiten würden wir alle Selber machen also nur das Material!
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nochmalm zur Verständnis?!

Was ist denn mitt dem Zugmaul / der Anhängerkupplung?
Du hast doch eine dran ?(
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
die Lager sind schrott und das schnapp nicht mehr richtig zu,
also würde man damit nicht durch den TÜV kommen
 
Agrostar8.31

Agrostar8.31

Beiträge
83
Likes
5
Hallo so Teuer wird das nicht
1.Mit den hinter Reifen kommt man ja noch lässig durch den Tüv
2.Ich würde mal schauen was es bei Ebay an gerauchtteile gibt und was es bei den Traktorschlachter an guten und günstigen Gebrauchtteile gibt
3.Beim Motor kommts drauf an wo Er undicht ist obs an den Stösselrohren ,Zyllinderdeckel oder Kurbelwellendichtung ist
Noch ein Tipp den Sie vielleich schon öffters gehöhrt haben
Wenn Sie die Kupplung austauschen nehmen Sie nur Markenware und Die,die vom Hersteller vorgeschrieben ist Tauschen (wenn Sie den Traktor schon auseinander haben) alle Ausrücklager d.h für Zapfwellen und Fahrkuppllung und erneuern Sie natürlich auch das Pilotlager in der Schwungmasse
Was mir noch zur Schwungmasse einfählt wenn Sie lange mit schlechter kupplung rumgefahren sind sollten sie die Schwung masse aussbauen und bei Ihrem DF-Händler oder so plan drehen lassen Aber VORSICHT!
Nur von einer Fachwerkstatt machen lassen danach muss man die Schwungmasse wieder mit einem gewissem Drehmoment an der Kurbelwelle festziehen habe ich aber gerade nich im Kopf
Oh sorry wollte hier kein Fass auf machen und Ihnen Angst machen
Mit den Bremsen weis ich nicht ich habe noch keinen kleineren DX als den 6.07 und der hat aussen liegende Scheibenbremsen
Sehr leicht zu montieren aber dafür DF-Orginalersatzteile schweine teuer und bald jedes Frühjahr sitzen sie fest MfG Agrostar 8.31
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
ja hallo,

Ich würde mir für das Geld nen anderen besseren kaufen,weil du mindestens so ca 10000-15000€ ausgeben müsstest wenn du alle originalen Teile kaufen willst und du musst halt noch die Arbeit dabei rechnen denn du bist dann nicht in nem halben Jahr fertig wenn du auch noch Schaffen gehst.
Wenns dir egal ist, ob es neue oder gut erhaltende gebrauchte Teile, originale oder von nem anderen Anbieter Teile sind, dann wirds auch bedeutend weniger sein,....


Ach ja, guck ma bei ebayy wegen gebrauchten Teilen oder hör mal bei einem Landmachienenhändler nach, ob er gute gebrauchte Teile da hat


lg

Sebastian S.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

da wird hier aber etwas übertrieben, 10-15.000 Euro oder???

Kupplung kostet in einer Fachwerkstatt zwischen 2500-3000,- Euro nur Material liegste bei ca. 600-700€,
neue Bremsbeläge aufnieten kannst du selber keine 50€ Material und die Trommeln sind jeweils mit einer Schraube gesichert, das kann jeder in eigenleistung machen.
Wenn die Bremsen hinten verölt sind, weil der Wedi hin ist, dann musst halt ein wenig mehr abbauen aber alles kein Problem, dann kostet die das vielleicht 100,-€ inklusive neuer Bremsflüssigkeit.
Wenn er auch eine Vorderradbremse hat kann es etwas teurer werden neuer Sattel ca. 350-450€
4 neue Reifen inklusive aufziehen 1850,-€ sind halt keine highend Reifen halten vielelicht auch nicht so lange aber brauchen sie ja auch nicht für ein paar hundert Std. im Jahr.
Automatikzugmal kostete bei firlbeck mal 736,-€.

Kotflügel na ja wenns Orginale sein sollen dann schau das du die gebraucht bekommst.
Verbreiterungen kosten Original glaube ich genauso viel wie das Kilo Gold.

Motor abdichten?
na ja erstmal sollte man wissen wo die Leckage ist , Dichtungsätze für den kompletten Motor liegen bei 120€, ich glaube zwar nicht das der überall heraus ölt, das werden bestimmt nur die Ventildeckeldichtungen sein weil hier ja nie das Ventilspiel eingstellt habt und deswegen die deckeldichtung ja auch schon einige 1000std. drin ist?

Tank solang der dicht ist nichts dran machen...

Also für TÜV brauchst ja nur die Bremsen machen, das Zugmaul und die Elektrik geradebiegen.
Wenn er TÜV hat dann würde ich die Kupplung erneuern dann die Ölundichtigkeiten beseitgen.

Na dann viel Spaß beim Basteln!
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
so erstmal danke für die zahlreichen Antworten

10-15.000 € fand ich auch ein bisschen übertrieben!
so die Kosten von dir DX 4.30 sind denk schon angebracht oder bzw. mit sowas habe ich gerechnet!

mit den Kotflügel: wir sind in 1 Stunde zu Detjen wegen Gebrauchten oder wir schweißen die und brauchen dann nur noch die Verbreiterung, ich glaub Detjen hatte beim letzten mal irgendetwas von Nachbauten gesprochen. Die Originalen sind sowieso sch*** wegen den Klammern, darunter rostet nur alles weg.

und Kotflügel schweißen geht eigentlich einigermaßen, haben wir beim D 6006 auch gemacht (siehe Schauraum)

ich glaub die Kotflügel brauch man auch fürn TÜV, wegen überdeckter Reifen und so

achso die vorderen Kotflügel haben wir sind nur nicht dran!


Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die 10.000€+ würden halt in der Werkstatt und mit Originalteilen zusammenkommen...

Wie oben schon gesagt, bei gebrauchten Teilen und Eigenarbeit ist es halt ne Stange weniger.

MfG Wübbo
 
Thema: Kostenaufstellung für Restauration Dx 86

Ähnliche Themen

Preisfindung DX 86

DX 86 vk oder reparieren

Oben