Preisfindung DX 86

Diskutiere Preisfindung DX 86 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin, ich hab mich hier gerade neu angemeldet und muss auch gleich gestehen, dass ich mit Deutz noch nicht viel am Hut hatte. Bis jetzt...
O

Omssen

Beiträge
4
Likes
0
Moin moin,

ich hab mich hier gerade neu angemeldet und muss auch gleich gestehen, dass ich mit Deutz noch nicht viel am Hut hatte. Bis jetzt waren meine Trecker immer rot. :)

Aber jetzt auch zu meiner Frage. Ich kann einen DX 86 mit Industriefrontlader bekommen. Aufgrund eines Todesfalls soll er verkauft werden. Allerdings hab ich keine Ahnung was so ein Schlepper wert ist und beide Seiten sollen mit dem Preis zufrieden sein.
Der Trecker steht noch ziemlich gut da. Der Lack ist noch gut, kaum Rost, kaum Ölverlust und der Motor sowie das Getriebe machen ein guten Eindruck. Die Reifen vorne und hinten sind ca. ein Jahr erst alt. Gelaufen hat er ungefähr 5000 Stunden.
Ich weiß zwar auch das es per Ferndiagnose schwierig ist da jetzt ein Preis zu nennen, aber mich würde auch nur mal eine grobe Einschätzung interessieren da ich überhaupt nicht weiß wie diese Schlepper gehandelt werden.

Danke im voraus
Andy
 
A

Allerhand

Guest
Morgen! Und willkommen hier!

Hmm. Ich kann dir jetzt nicht sagen, mit welchem Preis du glücklich sein solltest.
Das muss jeder selbst wissen.

Abgeschrieben wird er sein.
Also liegt der Wert offiziell bei 1€.

Ohne den Schlepper zu kennen, irgendwas zwischen 8000 und 15000 vielleicht.
Und was sagst nu wenn der 17000 haben will, du den unbedingt haben willst?

Vorraus gesetzt, die Stunden stimmen. Gehe eher davon aus, das es 15000 sind.
Und voraus gesetzt, der Schlepper ehrlich und im original Lack ist.

Gruß Friedhelm
 
O

Omssen

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Was er nun genau kosten soll/darf kann natürlich keiner von weitem sagen.
Mir geht es einfach nur darum zu erfahren wie die Trecker überhaupt gehandelt werden. Die Stunden passen wirklich. Der Schlepper hat nie viel gelaufen und ist die letzten 20 Jahre auch nur zum Heu machen genutzt worden. Überlackiert wurde er auch nicht. Das ist noch der originale Lack.
Ich hab von Deutz null Ahnung.
Kann man ein DX 86 denn überhaupt mit ruhigen Gewissen kaufen, oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Haben die noch irgendwelche Kinderkrankheiten im Gegensatz zu dem Nachfolger?
Ich werd mal versuchen ein Bild mit anzuhängen.

Trecker.jpg


Gruss Andy
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Andy,

das mit dem "nicht viel gelaufen" hört und liest man leider zu oft. Wenns stimmt ist's super, aber Vorsicht!
Gerade die "kaum gelaufenen" haben auch oft kaum Pflege genossen...
(..,ach der braucht doch keinen Ölwechsel, ist doch bloß ein bisschen vor der Presse gelaufen...)
Deshalb immer alles durchchecken so gut es geht!

Als Preisregion wurde ich den Dx schon deutlich über 10k € sehen, wenn alles ok und die Maschine mit einem Service + Flüssigkeitswechsel sofort einsatzbereit ist.

Hast schonmal gegoogelt bzw bei mobile.de geschaut, wie die so liegen?

Grüße

Joe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mir geht es einfach nur darum zu erfahren wie die Trecker überhaupt gehandelt werden.
Hallo Andy,

das prüfst Du am leichtesten in den einschlägigen Börsen. Daß der geforderte Preis nicht der gezahlte Preis ist, muß0 ich Dir nicht sagen. Aber nützlich zu wissen ist, daß der DX 86 baugleich mit dem DX 4.50 ist. Etwa zu gleichen Preisen werden DX 80 alias DX 4.30 angeboten, DX 92 alias DX 4.70 wird meist etwas mehr gefordert. Natürlich hat es keinen Sinn, zur Preisfindung DX 4.30 bis 4.70 mit grünen Kotflügeln und schwarzblauer Kabine (ab 1987) mit einem DX 86 zu vergleichen. Aber die Traktoren der Baujahre 1984-1986 (schwarze Kotflügel, grüne Kabine) geben einen guten Anhaltspunkt.

Gruß
Michael
 
O

Omssen

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hey,

noch mal danke für die Antworten. In den bekannten Internetportalen hab ich natürlich recherchiert, allerdings habe ich da nichts gefunden bis auf einen einzigen. Ich hätte halt gerne ein paar mehr zum vergleich da mir der einzige mit 17t € schon bisschen teuer erscheind, oder zu mindest ein paar Schätzungen in welche Regionen sich diese Schlepper bewegen.

Gruss Andy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In den bekannten Internetportalen hab ich natürlich recherchiert
Wo? Allein in traktorpool.de und technikboerse.de finde ich auf Anhieb sieben verschiedene Angebote. Ibäh-Kleinanzeigen stoßen weitere sieben Angebote aus (und einige von denen der anderen Börsen).

der einzige mit 17t €
sieht so aus, als wenn Du mal eben bei Ibäh-Kleinanzeigen nachgesehen hast. Keine Suche nach DX 4.50, keine nach DX 80, 4.10, 4.30, 4.70, keines der bekannten Internetportale für Landmaschinen. Wenn wir schon unsere Zeit opfern, um Dir zu helfen, darfst auch Du Dich gerne ein wenig bemühen.

Gruß
Michael
 
O

Omssen

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für die qualifizierten Antworten. Werd mal lieber nicht weiter stören, wenn es zu viel Aufwand ist in einem Forum etwas zu schreiben.
 
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Schade, das so mache gleich "Beleidigt" sind wenn Sie auf weiter such Möglichkeiten ermuntert werden.
Da muss man sich nicht wundern wenn hier erfahrene Hasen , bald kein Wissen mehr weitergeben.
Für mich ist das sehr unverständlich und möchte mich bei allen bedanke die hier vielen Ihre Hilfe zu kommen lassen.

DANKE.

LG
Hartmut
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Danke für die qualifizierten Antworten.
Ja, nicht, Andy? Mehr bekommst Du wirklich nirgendwo geboten. Das ist schon spitze, was hier an Fachwissen versammelt ist. Besser als im Deutz-Forum wird man nirgendwo bedient.

Allerdings sind hier nicht nur Superfachleute versammelt. Das wäre bei 20.000 usern, davon knapp 100% Karteileichen, wohl auch etwas viel verlangt. Aber jene, welche aktiv mitmachen, profitieren davon. Natürlich gibt es hin und wieder mal einen ganz naßforschen Typen, der gleich pampig wird, wenn man seine Frage nicht sofort beantwortet, und zwar so, wie er sich die Antwort vorstellt. Nicht anders. Aber die müssen Dich nicht schrecken: Meist blitzen solche einfältigen Schnösel nur ganz kurz auf und verschwinden dann wieder. Für das Gesamtbild des Forums haben die erstaunlich wenig Bedeutung; eher gar keine.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Morgen.

Da sind tatsächlich etliche im Netz.
Sollen wir dir den passenden herraus suchen oder wie?
Zu Preisen schrieb ich bereits etwas.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sollen wir dir den passenden herraus suchen oder wie?
Das, Friedhelm, glaube ich nicht. Mir scheint eher, daß Andy eine verbindliche Antwort wünscht, wieviel ein DX 86 mit "Industriefrontlader" kostet. Dazu hast Du gestern um 05:56 h eine recht klare Aussage getroffen, aber das war eben nicht jene Antwort, die Andy erwartet hat. Die vernünftige Erklärung, daß es genauer nicht geht, will er nicht hören. Die Anleitung zur Selbsthilfe, wie er sich ein recht gutes Bild verschaffen kann, obwohl der Typ "DX 86" wegen der sehr kurzen Bauzeit nur selten angeboten wird, betrachtet er schon beinahe als Affront. Schließlich hat er nach dem Preis eines DX 86 mit "Industriefrontlader" gefragt und nicht um Vorschläge gebeten, wie er sich selber ein Bild verschaffen kann.

Da ist es schon unerhört, wenn der hilfswillige Forist nicht sofort mit der gewünschten Antwort herausplatzt :D .

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Ja so isses wohl.

Mache das noch mal deutlich: wenn ich als interessierter dort verhandele, bin ich mit einem anderen Preis glücklich.
Der Verkäufer ganz sicher auch (das ändert sich nämlich während ich verhandele), als wenn da ein Liebhaber von roten Traktoren verhandelt. Oder einer, welcher keine Ahnung hat. Womöglich fällt beides zusammen. Dann ist ganz aus.
Somit käme GANZ SICHER ein anderer Preis herraus.
Dieser liegt natürlich unter dem des Angebotes.
Ich behaupte deutlich darunter.

So kann man folglich darauf schließen, dass es keinen festen Marktpreis gibt.
Und das bei JEDEM SCHLEPPER!

Soviel aber ist sicher: Der Marktpreis liegt unter den gemittelt Angebotspreisen.
Das deutlich!

Aber das ist eben nur ein Mittelwert.
Das hilft dir nicht weiter. Der Verkäufer hat mit Sicherheit Argumente, weshalb der Preis eben so angesetzt ist.
Wer nun wie hier fragt, steht ohne Gegenargumente da.
Und bezahlt entweder zu viel oder kauft gar nicht.

Das wird nur bei ihc so sein, das es feste Preise gibt. Da wird der Preis meist anhand der Masse ermittelt.

So kann man sehr genau sagen, was der Wert ist.

Habe ich mir sagen lassen.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Preisfindung DX 86

Ähnliche Themen

DX 86 - DX 4.50 - Unterschiede / Gemeinsamkeiten?

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Preisfindug eines DX 140

Oben