Anschlussprobleme Steuerblock

Diskutiere Anschlussprobleme Steuerblock im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach ! Ihr seid meine letzte Hilfe ! Hab da ein Industrielles Elektromagnetisches Steuer ventil ín meinem Intrac verbaut und es hat keine kraft...
I

-Intrac-2004-

Beiträge
82
Likes
0
Tach !
Ihr seid meine letzte Hilfe !
Hab da ein Industrielles Elektromagnetisches Steuer ventil ín meinem Intrac verbaut und es hat keine kraft weil das Öl eigendlich nur an ihm vobeifließt ! Hat irgenjemand eine Anschlussidee ?
Angeschlossen hab ich es jetzt so:
 

Anhänge

  • Hydraulikproblem.jpg
    Hydraulikproblem.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 2.226
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Intrac-2004,

was meinst du mit "industrielles Ventil"? ist es ein 4/3 Wege Ventil? sieh dir mal die Ventile im Anhang an, welche Schaltsymbol hast du auf deinem Ventil?

ich frage das, weil es wichtig für die Funktionsweise ist.

Gruß

F3L912er
 

Anhänge

  • Assfalg-Hydraulik-Gesamtkatalog.pdf
    75,2 KB · Aufrufe: 608
I

-Intrac-2004-

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Ja sind 2 4/3 Wegeventile auf ner Grundplatte !
Die Grundplatte ist von Rexroth und sieht von innen Eigentlich nur so aus :
 

Anhänge

  • Steuerblock.jpg
    Steuerblock.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 1.595
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Christoph,
eine Hydraulik ist im Leerlauf ja Drucklos, in diesem Kreislauf sitzen die Steuerventile die das Oel bei betätigen zu einem Verbraucher umleiten und es baut sich Druck auf.
Du hast nach dem Bild schon die richtige Stelle gewählt nur das Ventil ist falsch, wenn sich kein Druck aufbaut macht Dein Ventil den Rücklauf nicht zu.
Ach ja hatte noch vergessen zu fragen was Du damit betätigen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Friedel, Hallo Christoph,

ich wollte mich eigentlich langsam rantasten, da ich den Eindruck habe, dass Christoph mit Hydraulik noch nicht sehr viel Berührung hatte.

Grundsätzlich:

wenn du einen Ventilblock vor dem vorhandenen Ventilen einbaust, brauchst du ein Druckbegrenzungsventil!!! wenn du das Ventil so betreibst, wird beim ersten Druckaufbau z.B. in einer Zylinderendlage deine Hydraulikpumpe oder dein Zylinder, vielleicht auch Schläuche zerstört!
Der Grund ist: das DBV kommt erst im eingebauten Ventilblock und schützt daher erst ab diesem Punkt die Anlage!

wichtige Themen: welche Baugrüße hat das Ventil? es gibt 2 gängige Größen: NG 6 und NG 10, wobei NG 6 vom Durchfluß her eher zu klein dimensioniert ist.
Schaltsymbole der Ventile: schau dir die Symbole an, wie sehen die Ventile in Mittelstellung aus? wenn Die in Mittelstellung auf Sperrstellung sind, was ich befürchte, kanns du die im Moment für deine Anwendung vergessen. Es gibt zwar Möglichkeiten, Diese trotzdem einzusetzen ist jetzt aber noch zu früh um darüber zu diskutieren. Sperrstellung würde bedeuten, dass dein kompletter Ölstrom über das DBV in den Tank abbläst!

Sieh dir erst diese Fragen an, danach kann ich dir sicher weiterhelfen!

Übrigends die Schaltsymbolik ist im Anhang meiner ersten Antwort erkennbar, kannst du ausdrucken und mit deinen Ventilen vergleichen. Das Passende ankreuzen --> Foto machen --> anhängen.

Gruß

F3L912er
 
I

-Intrac-2004-

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Tach !
Das Schaltzeichen S1 ist es !
Hatte da mal ne Idee:
Würde das Funktionieren ?
 

Anhänge

  • Hydraulikproblem Idee2.jpg
    Hydraulikproblem Idee2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.942
I

-Intrac-2004-

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Achja die Baugröße ist NG 6 !
Möchte damit ne Baumzange mit Rotator betreiben ! (Schon vorhanden)
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
Setz mich erst jetzt wieder mit dem Problem auseinander wegen zeitmangels !
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Christoph,

S1 ist in Mittelstellung gesperrt, wie ich vermutet habe!

deine Idee hat was! hätte dir so was ähnliches vorgeschlagen!
die elektrische Verschaltung kannst du mit Dioden regeln, habe ich selbst schon gemacht.
Ventile:
ich möchte keine negativen Wellen verbreiten, diese Ventile lassen sich nicht dosieren! wenn du einen Rotator damit steuern willst, kannst du Probleme mit dem Dosieren bekommen.
Falls ja, schlage ich dir ein Drosselrückschlagventil in Zwischenplattenbauweise vor.

Gruß

F3L912er
 
I

-Intrac-2004-

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Danke !
Hab zwei Drosselventile übrig die ich noch verbauen werde !
Aber der Elektromagnetische Absperrhahn is so sau Teuer oder ?
Den hab ich nämlich noch nicht !
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Mach mal ein Foto von deinem Elektroventil (mit dem Schaltzeichen).
Das was du gezeichnet hast kann nicht funktionieren.

An welchem Schlepper willst du das Ventil montieren?
NG6 ist warscheinlich sowiso zu klein.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Mark,

ich hab mir nach deine Antwort auf den Denkansatz ein paar mal angesehen, komme aber nich auf den Fehler! vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen. Deine Fragen sind übrigends in den Beiträgen schon beantwortet worden.

Welcher Schlepper? Intrac dort sind die Wegeventile und das Regelsteuerventil räumlich getrennt, ist also möglich den zusätzlichen Ventilblock dazwischen zu hängen.
Die Schaltzeichen findest du in meinem Anhang, (4/3 Wege Ventile in Mittelstellung gesperrt).
Ich gebe zu, dass die Hydraulikverschaltung ungewöhnlich ist, aber warum sollte es konkret nicht funktionieren??

Funktionsweise, so wie ich das verstehe:
Da die Ventile in Mittelstellung gesperrt sind, kann die Druckweiterführung nicht durch T erfolgen, also durch P. Bei einem Schaltimpuls sperrt das in P eingebaute 2/2 Wegeventil und so wird der Verbraucher mit Druck beaufschlagt --> die T- Seite des Verbrauchers ist mit dem Tank verbunden.
Die Funktionen sind durch das eingebaute DBV abgesichert.

Mit dem NG 6 Durchfluß kannst du recht haben, habe ich auch schon formuliert. Es gibt sicher bessere Möglichkeiten, mir geht es hier aber um die Frage warum soll der Denkansatz nicht funktionieren??

Gruß
F3L912er
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Welcher Schlepper? Intrac dort sind die Wegeventile und das Regelsteuerventil räumlich getrennt, ist also möglich den zusätzlichen Ventilblock dazwischen zu hängen.

OK, dann brauchst du einen drucklosen Umlauf.

Die Schaltzeichen findest du in meinem Anhang, (4/3 Wege Ventile in Mittelstellung gesperrt).

Ein richtiges Schaltzeichen konnte ich im gesamten Beitrag noch nicht entdecken.
Aber:
Wenn das Ventil in Mittelstellung gesperrt ist kannst Du es für einen Intrac vergessen.
Du könntest es höchtens für einen John Deere ab 20er Serie verwenden, da ware die zu kleine Baugröße NG6 egal.

Funktionsweise, so wie ich das verstehe:
Da die Ventile in Mittelstellung gesperrt sind, kann die Druckweiterführung nicht durch T erfolgen, also durch P. Bei einem Schaltimpuls sperrt das in P eingebaute 2/2 Wegeventil und so wird der Verbraucher mit Druck beaufschlagt --> die T- Seite des Verbrauchers ist mit dem Tank verbunden.
Die Funktionen sind durch das eingebaute DBV abgesichert.

Verstehe ich nicht.
Mach mal einen richtigen Schaltplan.

Mark
 
Thema: Anschlussprobleme Steuerblock

Ähnliche Themen

Atlas AL430 Steuerlock defekt?

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Motorumbau bei Agrostar 6.21

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Oben