GP 2.30 Rundballenpresse

Diskutiere GP 2.30 Rundballenpresse im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo wollte mal wissen was ihr hiervon haltet. Gruß Christoph http://www.traktorpool.de/details/Pressen/DeutzFahr-GP-230/1297783
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit

Meiner Meinung nach kann diese Presse auf einem "Hobbybetrieb" ewig halten. Das soll nichts heißen, auch im Profi oder Lohnbereich kann diese Presse bei guter Pflege lange laufen, nur das damit keine hohe Schlagkraft erreicht wird ist der Nachteil...

Sie hat neue Antriebsketten und das wichtigste:

Die Zentralschmierung

Wie oft wird bei Pressen ohne Zentralschmierung kein Fett nachgedrückt und die Lager oder Ketteritzel sind verschlissen?
Oft genug...

Details kann man nur erkennen wenn man sich das Teil anschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Achso
hab ich noch vergessen meint ihr das ein DX 3.65 ausreicht um damit Heulage zu pressen?

Gruß Christoph
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
06fan schrieb:
Achso
hab ich noch vergessen meint ihr das ein DX 3.65 ausreicht um damit Heulage zu pressen?

Gruß Christoph


Du kannt den Schleppper immer an die Grenze fahren, in Sachen Geschwindigkeit und Gelände.
Wie sieht es denn bei dir in der Gegend aus?

Viele steile Berge?

Auch wenn Berge vorhanden sind, bin ich der Meinung, dass der DX 3.65 die Presse packt.
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo 06fan!

Ich wohne ca. 8 km von dem besitzer der Presse entfernt!
Ein kumpel von mir arbeitet mit dem Verkäufer der Presse zusammen, und der hat bis jetzt nur gutes über den erzählt! Also wenn du die Presse haben willst dann beieil dich sonst ist sie vllt. schon weg:P

gruß hubi
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ballen mit 1,20m naja.

Ich denke mal, auf Lohnpressen darfst du damit nicht gehen.

Bedenke du benötigst doppelt soviel Bindenetz als bei
1,80m Ballen und hast doppelt so viele Wickel- Vorgänge.
Das sind alles kosten die Du über den Lohnunternehmer
sparen kannst.
Und ich denke mal gearbeitet hat des Ding auch schon einiges.
Gebr. Rundballenpressen sollte man immer sehr genau unter die
Lupe nehmen.


Der DX 3.65 passt zu der Presse auf jeden Fall.



MfG!

Holzer
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi.

Wer presst denn 1.80 Siloballen??

Geschweige Wickeln und der Transport.??

Schau dir die Presse genau an.
Die Kurvenbahn der Pickup, Ritzel und Ketten sollten doch einigermaßen in Ordnung sein.
Hat die GP denn noch Messer??

Gruß Dirk.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Blondi schrieb:
Wer presst denn 1.80 Siloballen??

Geschweige Wickeln und der Transport.??

Mahlzeit,

Dirk, das habe ich mich auch gefragt :rolleyes:

Wir Pressen auch Silorundballen. Unsere eigenen werden auf eine Größe von ca 1,30m gepresst (500 Stck.)

Da unser Gespann auch häufig im Lohn läuft (ca. 600 Ballen/Jahr) sehe ich genau welche Größe am meisten gefragt ist.
Und ich muss sagen:

Die meisten wollen sie auf 1,20m gepresst haben.

Wenn du 1,80m Siloballen hast, die du mit einem Durchschnittsdruck von ca 130 Bar presst, zeig mir welches Wickelgerät die noch bearbeitet.
Ich glaube es gibt welche ?( ... allerdings kenne ich niemanden der sooo große Siloballen machen lässt.

Stroh ist da ganz was anderes.

PS: Beweg mal einen 1,80m Rundballen (Silo) von Hand. Da wird dir aber warm ;)
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also wir bekommen bis jetzt immer 1,20m Wickelballen gepresst. Der Wunsch nach einer eigenen Presse ist bei uns schon länger da. Denn wenn man eine eigene hätte wäre man unabhängig vom Lohnunternehmer da diese meistens nur zur falschen Zeit einen Termin frei haben für uns Hobbylandwirte. Meistens kommen sie dann 1-2 Stunden zu spät und dann ist das Futter schon fast zu trocken geworden oÄ. Da wir von den Rundballen auch einige verkaufen an Leute die nur 2 oder 3 Pferde haben, kommt nur eine 1,20m Presse in frage. Manche wollen hier auch nur 1m Ballen haben. Da sonst die hälfte des Ballens schlecht wird, weil es zu lange dauert bis er aufgebraucht ist. Aber das mit dem Kauf der Presse muß mein Onkel entscheiden. Aber dieser Typ wie er hier angeboten wird wäre mein persönlicher Favorit.

Gruß Christoph
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ich hab das so verstanden Du willst mit den Ding nur Heu machen?!




MfG!

Holzer
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Bei uns sollte die Presse dann Heulage (3/4 trockenes Heu was nacher gewickelt wird) und Stroh pressen.

Gruß Christoph
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
zum Stroh pressen ist die GP2.30 nicht so wirklich geeignet, da ihr der Raffer fehlt. Ist das Stroh sehr trocken bleibt der Ballen in der Presskammer stehen, wenn nicht genügend Material über die Pickup nachkommt. Die Pickup schaft es jedoch nicht bei trockenem Gut genügend in die Presskammer zu fördern. Der Ballen fängt an zu "häckseln" und bleibt stehen. Mit Raffer(z.B. GP 2.30 OC) geht das besser.
Für Pferde-heu und -silage ist die Presse jedoch gut geeignet.

Gruß, Achim
 
Thema: GP 2.30 Rundballenpresse

Ähnliche Themen

Probleme mit dem Netz Rundballenpresse GP 2.30

Elektrik intrac 2002

Wer kennt sich mit Deutz Fahr GP Rundballenpressen mit Garnbindung aus?

Rundballenpresse GP2.50

Ausgleichsbehälter für GP 510

Oben