Getriebelager Deutz F1l514/51

Diskutiere Getriebelager Deutz F1l514/51 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Bin momentan mein Getribe vom F1L514/51 am überholen und habe bis jetzt alle Lager neu bekommen.Doch jetzt ist ein Lager über was mein...
D

Deutz007

Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Bin momentan mein Getribe vom F1L514/51 am überholen und habe bis jetzt alle Lager neu bekommen.Doch jetzt ist ein Lager über was mein Lagerhändler nicht besorgen kann weis vielleicht einer ob man so ein Lager noch bekommt.

Lageraufschrift:FAG 3309X
 

Anhänge

  • Deutz 002.jpg
    Deutz 002.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 2.630
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Simon,

das sieht aus, als wäre es das doppelte Hochschulterlager/Schrägkugellager der Getriebeein/ausgangswelle, die auf den Kegelantrieb der Bremswelle führt. Jedes Lager hat eine Nummer, mit der es identifizierbar sein müsste, sprich suche, ob da eine Nummer drauf ist (meist an den Flanken). Die Maße lassen sich ja mittels Meßschieber ermitteln.

Ich würde vermuten, dass es die da haben könnten, auch von FAG:

http://www.agrolager.de/

Evtl. mal anrufen und fragen, oder zum Lama/Deutzhändler gehen und dort fragen, denn die haben sicher noch die Ersatzteillisten mit den entsprechenden Lagertypen. Das Lager wurde nicht nur im 514/51, sondern teilweise auch in der 612er-Baureihe noch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

habe letztes Jahr das Getriebe meines Deutz F1L514/51 neu
gelagert. Habe bei mir ein Lager von SKF mit der Bezeichnung
3309 A eingebaut. Die Firma für Antriebstechnik wo ich das
Lager bestellt habe sagte mir dass das die neue Bezeichnung
für das Lager 3309 X sei. Das Getriebe funktioniert damit
einwandfrei.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz007

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Danke für die Antworten.
War Heute bei meinem Lagerhändler und habe mir das Lager 3309A mal zeigen lassen das passt nicht ist vom Aussendurchmesser zu klein und hat auch nicht den Steg in der Mitte.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Simon,

hab im Oktober 2007 das Getriebe von meinem Arbeits-15er neu gelagert. Alle Lager waren bei Hoberg in Kuchenheim vorrätig bis auf das 3309X.
Dieses Lager konnten die jedoch weder anhand der Nr. umschlüsseln noch bestellen.
Mußte daher zwangsläufig das alte Lager wieder einbauen.

@alle,
da das Lager 3309A wohl das 3309X nicht ersetzt, wäre es schön, wenn sich noch jemand meldet, der eine evtl. Ersatzbezeichnung definitiv kennt.
Ich habe demnächst vor, auch das Getriebe von meinem anderen 15er abzudichten und gleichzeitig neu zu lagern.
 
D

Deutz007

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Ich habe auch alle Lager bei SKF Hoberg in Kuchenheim bekommen und bei dem Lager 3309x sagte er mir so ein Lager hat er noch nie gesehen ich werde wohl auch das alte Lager wieder einbauen.
Das gefällt mir zwa nicht so gut das Lager wieder einzubauen weil alle anderen ja neu sind.
Fahre morgen noch zu einem LAMA-Händler vielleicht kann der mir noch weiter helfen.

Gruß Simon
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

das was Du oben auf dem Bild hast ist nicht nur das Lager.
Wenn Du in die Teileliste schaust siehst Du dass da dem Lager
noch die zwei Haltringe (Nr. 11114) sind die das Lager im Getriebegehäuse
halten. Wenn du die entfernst hast Du ein ganz normales Lager
3309A. Übrigens müssten da auch noch dünne Blechringe (11142
und 11143) zum einstellen des Spiels zwischen dem Teller und
Kegelrad sein!!
Habe so ein Getriebe letztes Jahr selbst noch neu gelagert,
kann von den Teilen morgen auch noch Bilder machen.

MfG Björn
 
D

Deutz007

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Die Zwei Halteringe habe ich entfernt doch die Ringe die jetzt noch zu sehen sind auf dem Bild kann man nicht entfernen.
Wäre Super 220 wenn du mal Fotos einstellen würdest weil ich habe immoment keine ahnung meher was ich jetzt machen soll.

Gruß Simon
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo Deutz007,
du hast eine PN ;)
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

komm an die teile im Moment nicht so gut dran.
Vielleicht helfen diese Bilder.
Die gelbe und die rote Schale sind noch um das
eigentliche Lager drum.

MfG Björn
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.959
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 2.006
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.960
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 2.058
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
@15er DEUTZ
Ich werde wohl demnächst auch an das Getriebe unseres Knubbels gehen, würde mich und sicher auch Andere daher sehr interessieren was du per pn verschickt hast ;).

mfg, Timo
 
D

Deutz007

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Vielen Dank für die Antworten ihr habt mir weiter geholfen,habe das Lager von den Schalen getrennt.Ich dachte das wäre ein Stück konnte man auch garnicht sehen.

Nochmals Danke

Gruß Simon
 

Anhänge

  • Deutz.jpg
    Deutz.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 2.058
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Björn,

super Beitrag und schön dargestellt. Vielen Dank.
War auch immer davon ausgegangen, dass das ganze eine Einheit ist.
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo Timo,
ich habe noch mindestend ein gebruachtes Exemplar von diesem Lager bei mir liegen. Das habe ich Deutz007 angeboten. Da es im Forum selbst nicht zu Angebotsansammlungen führen soll und ich das auch gut finde, da sonst viele Beiträge zugemüllt würden, betrachte ich es als angebrachter die über PN zu besprechen.
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hi,
OK, nichts für ungut, ich dachte du hättest themenbezogene Informationen per PN versendet, denn das ist sonst immer unsozial den Anderen gegenüber.

mfg, Timo
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo Deutz007 habe bei "Kugellager.de" nachgeschaut, es gibt das Lager 3309A für 78,22 €. Listenpreis 195,54 €.
Gruß xaverl
 
D

Deutz007

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo xaverl
Mein Lagerhändler hat das Lager 3309A auch da gehabt ist schon wieder fasst alles zusammen gebaut.
Danke für die mühe xaverl.

Gruß Deutz007
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo xaverl,

auch von mir Dank! Das war mir nämlich auch nicht aufgefallen mit der Lagerhüllenkonstruktion. Bis jetzt musste ich bei meinem 612/5 dieses Lager noch nicht tauschen.

Grüßle
Obrschwob
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Beiträge
61
Likes
2
Hallo!

Habe das Lager auch erneuert.

Jetzt benötige ich aber noch die Blechringe (11142 und 11143)

Wo bekomme ich diese her?

War schon bei ner Deutz Vertretung in der nähe, aber der kann da nix mehr besorgen.

Brauche dringend hilfe, sonst kann ich das Getriebe nicht wieder zusammensetzen.

Grüße
Sascha
 
Thema: Getriebelager Deutz F1l514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Oben