Herrichtung eines D 5005

Diskutiere Herrichtung eines D 5005 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo in die Runde, ich restauriere gerade meinen Deutz D5005. Dem Einen oder Anderen wird meine Farbwahl nicht zusagen. Ich bitte trotzdem darum...
5

5005 sven

Beiträge
35
Likes
0
Hallo in die Runde,
ich restauriere gerade meinen Deutz D5005. Dem Einen oder Anderen wird meine Farbwahl nicht zusagen. Ich bitte trotzdem darum, die Kritik im konstruktiven Bereich zu halten. Vorerst stelle ich Bilder vom Zustand geschliffen und grundiert ein. Achso es handelt sich um den D5005 mit Turbolader.
Grüsse Sven
 

Anhänge

  • P9100353.jpg
    P9100353.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6.072
  • P9110365.jpg
    P9110365.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.831
  • P9180343.jpg
    P9180343.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6.250
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Sven,

zu dem Farbton enthalte ich mich. Aber warum klebst du die Laufbuchsen nicht ab ?

Warum lackiert man eine Einspritzpumpe über ? ?( ?(

Ich bin ja zur Zeit am abdichten der Pumpe und kann jedem nur empfehlen die Pumpe nicht über zu lackieren !
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
5005 sven schrieb:
....... Ich bitte trotzdem darum, die Kritik im konstruktiven Bereich zu halten. .....Grüsse Sven

Hallo Sven,

bitten kannst Du ja, aber Du glaubst hoffentlich nicht im Ernst, daß Du darauf so etwas wie einen Anspruch hast? Wenn Du Dein Zeug hier vorstellst, dann wirst Du die Kritik aushalten müssen, egal, wie sie ausfällt. Wenn Dir das nicht paßt, dann gehst Du mit Deinem Gepinsel besser nicht an die Öffentlichkeit.

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Sven,
wieso D5005 mit Turbolader ??

Hast du Bilder davon.
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Nun gut in diesem Fall lässt er sich ja auch nicht mehr besinnen. Aber wieso ein Motor mit Turbolader? Wenn dem So ist und es sich noch um einen saugmotor handelt, was ich aufgrund der Bauart der Zylinderköpfe stark vermute (Glühkerzen vorhanden) wird der Motor den Lack nicht wert sein mit dem er gespritzt wurde. Dazu wüsst ich gerne mehr.

Dem Farbton enthalte ich mich, habe bei I-Bäi nen D15 gesehn wo der Rahmen blau-schwarz aus der o7-reihe ist, sieht auch nicht schlecht aus.

gruß Christof
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Die Restauration ist zugegeben etwas anders geartet. Ich versuche jetzt Stück für Stück, in der zeitlichen Abfolge der Restauration, Bilder einzustellen. Abgesehen von der Farbgebung gibt es aber wirklich interessante Details an diesem Traktor.
 

Anhänge

  • PA170395.jpg
    PA170395.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.774
  • P9240357.jpg
    P9240357.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.380
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Namesvetter :D

einen schönen Trecker hast du da, gefällt mir richtug gut.

Hast du denn noch mehr Fotos? So vom Anfang bis jetzt?
Zur Farbe muss ich sagen, so schlecht siehts garnicht aus.
Man muss immer das Endergebnis abwarten, meistens siehts dann viel besser aus als man glaubt :)

Wie lange hast du denn bisher für die Restauration benötigt?

@ die anderen:
einen Thread, der nichtmal einen Tag alt ist schlecht zu bewerten, nur weil der Schlepper eine andere Farbe hat als orginal, ist erstens feige und zweitens einfach nur dumm.
Wieso macht ihr sowas?


Gruß Sven
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Ich denke auch man sollte das Endergebnis abwarten. Ich habe aber auch, im Bezug auf RAL 6008, mit keiner anderen Reaktion gerechnet.
Nach dem Wochenende stelle ich neue Fotos ein. Dann sind auch Bilder vom Turbolader und der kombinierten 1 und 2 Leitung DRULU-Anlage dabei.

Grüsse Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzer 311 schrieb:
.....Man muss immer das Endergebnis abwarten, .....Gruß Sven

Hallo Sven,

das kann man so nicht sagen, denn bei Landmaschinen ist der Farbton ( z.B. im Gegensatz zu Autos ) so gut wie nie wählbar. Es kommt eben darauf an, was man anstrebt: Will man das Fahrzeug wiederherstellen, oder soll es eine Kasperlbude werden? Bei einem "D 5005 Turbo" scheint diese Frage bereits entschieden zu sein.

Da der Aufwand für das Auftragen des richtigen Farbtons genau so hoch ist wie jener für den falschen, ergeben sich meist für den Ausführenden wenig schmeichellhafte Beweggründe aus der Reihe zu tanzen. Ich muß allerdings zugeben, daß manchen Leuten überhaupt nichts peinlich ist.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

es war klar das dir das gefällt Sven.


Die Leute die so bewertet haben werden ihre Gründe dafür haben. Für mich gehört das Thema in den Fremdfabrikate und/oder Off Topic Bereich. Das Teil hat nicht mehr viel mit 05ern oder Deutz zu tun.

Traurig Traurig.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten (das Wort Restauration möchte ich in dem Bezug nicht benutzen). Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Sven!

Gibt es ein Foto wie der Schlepper vorher aussah?
Hat es spezialle Gründe, dass er einen Turbolader bekommt und eine DruLu-Anlage?
Wieviele Farben willst du noch mit ins Spiel bringen? :D

mfg
Benny
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Moin
:D also altäglich ist die Farbe nicht das steht fest
aber ich könte mir vorstellen das irgendwo bei der Bundeswehr auch noch ein Deutz in der Farbe steht :D

aber warum hast du die ganzen Teile mit "?? Nickel ??" überzogen? soll das Rostschutz sein?? ?(

Und eins muss ich dir lassen: so wie das auf den Fotos aus schaut ist die Art wie gearbeitet wird ordentlich :)

Mich würde nur interessieren ob du den Turbo dran läst?

weil schön finde ich das nicht und ich glaube irgendwann gehen dir die Köpfe fliegen oder der Motor is hin :(
 
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo und Guten Morgen,
wieso Bundeswehr? Die Farbe des Rumpfes (RAL 6008 ) ist genau die Farbe die Deutz ab 1974 für die 06er Serie verwendet hat. Die Blechteile werden, oder sind zum Teil schon in RAL 6018 lackiert und die Felgen haben RAL 2002 bekommen. Das sind, wie viele auch wissen, Farben die nur 6,5 Jahre nach Auslieferung dieses D5005 bei Deutz verwendet wurden. So viel zum Thema Deutz!!
Die Kleinteile auf den Bildern sind " gelb Verzinkt". Das sollte eine ganz ordentliche Rostschutzmaßnahme sein.
Leistungssteigerung durch ein Aufladesystem ist eine sehr effiziente Möglichkeit den Motor zu optimieren. Der Ladedruck liegt bei "nur" 0,8 bar (ab 1000 U/min) max. Drehzahl 2300 U/min. Wo ist da das Problem?
Die Drulu bekommt er weil mir das Fahren mit 8t und Auflaufbremse zu gefährlich geworden ist. Damit man sich nie in die Gefahr begibt wie der Traktorist auf dem letzten Bild.

Warum steht das Thema nun im Schauraum?

Grüsse Sven
 

Anhänge

  • PA170394.jpg
    PA170394.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 5.294
  • PA290435.jpg
    PA290435.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 5.340
  • druckluft001.jpg
    druckluft001.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 5.286
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Freu mich schon auf neue Bilder.
Im Gegenzug zu manch anderen bin ich für alles offen :D
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Wenn die Farbe eine andere wäre und der Turbo in die Tonne kommt, dann wäre das eine vorbildliche Restauration.

Wirklich schön das mit dem Verzinken.

Mit dieser Farbe und dem Turbo ist das in etwa mit einem Manta vergleichbar.
Baust du dir auch den Fuchsschwanz an?
Und welche Farbe bekommt der Duden?? ;)

edit: Wo baust du den Kompressor hin? Und wie willst du diesen Schmieren? Der Turbo entnimmt doch schon Öl ohne Ende. Wie soll diese kleine Ölpume auch noch einen Kompressor versorgen. Wie läuft das Öl wieder zurück?
Wie kühlst du überhaupt das Öl? Die Schlange reicht doch schon so nicht mehr.
Wie kühlst du den Kolbenboden?

0,8 bar? Halloo? Findest du das nicht ein bißchen heftig?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo..

Mit dem Verzinken ist eine super Sache da muss ich dir recht geben habe ich bei meinem Güldner auch gemacht....Ich finde es zum tot lachen wenn du an deinen Schlepper eine Druckluftbremse anbauen willst...du willst damit dann ein 8Tonner ziehen?Hast du dir mal überlegt was dein Deutz macht wenn du 8t Kies geladen hast und du musst mal einen kleinen Berg hoch?Dem geht doch die Luft aus! :D


Bei deinem Turboumbau würde ich dir noch empfehlen ein Dampfrad einzubauen kannste ruck zuck den Ladedruck auf 1,8 oder so hoch drehen 8o :D und vergiss das popoff nicht :]

Zu der Farbe sage ich nix...der rest schaut gut aus 8)

Gruß
Arne
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Zimmy !!

Das mit der Drulu an einem kleinem Schlepper finde ich gar nicht so verkehrt. Da bin ich auch noch dran. Aber da berichte ich erst von wenn das perfekt läuft.

Und 8 Tonner heißt bei mir 8 Tonnen zul. Gesamtgewicht!!! :D

Und wenn man aus Neufünfland kommt dann hat dort (fast) jeder Zweiachsanhänger zumindest eine Einleiter- Druckluftbremse.

Siehe THK 5 , HW 60 oder HW 80. =)

Die LPG - Bauern wußten schon was gut war, und haben sich nicht mit dieser archaischen Stoß-mich- Zieh- mich Bremse rumärgern müssen, die meistens doch mit Strohband oder Draht blockiert ist. :(

Zum verzinken : darf man damit auch im Winter bei Streusalz fahren?

Wie sind da Deine Erfahrungen , Zimmy??

@ 5005 Sven :

Stell doch mal Detailbilder von der Kompressorkonsole ein. Welcher Kompressor kommt da rauf ? Harzer Kompressorenwerk Bennekenstein ?
Welche Bremsventile möchtest du verbauen ?
EVTL. können wir auch über PN in Kontakt treten!

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5005 sven

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
hallo,
@ zimmy ..."Pop-Off", Fachausdruck Blow-Off- Valve, beim Diesel?
wo soll ich denn da den Unterdruck zur Steuerung des Ventiles herholen?
Oder hat dein Güldner eine Drosselklappe?
Abgesehen davon das ich eine Mitteldruckberechnung für einen eff. Ladedruck von 1,8 bar noch nicht durchgeführt habe, um die thermische Belastung des Motors einzuschätzen, ist es kein Ding der Unmöglichkeit. Für meine Zwecke sind 0,8 bar völlig ausreichend.
@bfg 2004 habe mich für Wabco- Parts entschieden. Die Anlage ist auch soweit installiert. Bilder davon nach dem WE.

Grüsse Sven
 
Thema: Herrichtung eines D 5005
Oben