Alternative zur Heckhydraulik

Diskutiere Alternative zur Heckhydraulik im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo giebt es eine Alternative zu einer Heckhydraulik um an einem Kramer ohne Hydraulik eine Zapfwellenkreissäge anzuhängen und zu...
D

D4006

Beiträge
36
Likes
0
Hallo
giebt es eine Alternative zu einer Heckhydraulik um an einem Kramer ohne Hydraulik eine Zapfwellenkreissäge anzuhängen und zu transportieren?
Vieleicht hat ja jemand schon so eine Konstruktion hergestellt.

Für ein paar Ratschläge oder sogar Bilder wäre ich sehr dankbar

Gruß Michael
 
D

D4006

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo Marco
Danke erstmal für dein Rat, allerdings ist die Säge schon vorhanden. Ich habe auch noch ein Schlepper mit Hydraulik nur wenn wir mit beiden zum Holzsägen fahren wäre es gut wenn man an den " großen" die Anhänger und an den kleinen Kramer die Säge anhängen könnte.Vieleicht hat da ja schon mal so ein Bastler eine Vorrichtung gebaut mit der man so eine 3-Punktsäge anhängen kann

Gruß Michael
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, das Du unten eine feste Ackerschiene
anbringst, mit Fanghaken.

Die Säge dann hinten über eine einfache Seilwinde (Handbetrieb) oben an dem Überrollbügel, hinten hochkippen kannst .und beim Transport dann mit einer Kette sichern. Oder einfach ein 2. Mann der die Säge anhebt und Du dann die Kette einhängst.

Zur Not funktionieren auch zwei U-Stähle mit quergebohrtem Sicherungsbolzen, damit man die Säge auch an und abbauen kann.

Kommt drauf an wie oft Du das machen möchtest.

Alternativ Hydraulikpumpe als Nebenantrieb und dann eine Heckhydraulik gebaut.

Gruß Stefan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Michael,

ein Bekannter von uns hat einen Fendt Farmer ? (weiter
weiß ich nicht :D). An diesem Schlepper ist allerdings
eine Bandsäge und diese ist an der Ackerschiene, mit einer
speziellen Vorrichtung angebracht, soweit ich weiß kann
sie dennoch schnell und ohne große Umstände demontiert
werden. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein. ;)
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
So etwa
 

Anhänge

  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    633 KB · Aufrufe: 2.045
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
mein nachbar hatte mal einen kegelspalter für seinen kleinen deutz ohne hydraulik. die wurde einfach mit 2 bolzen in die feste ackerschiene gehangen.
vielleicht könnte man bei der säge, da die ja doch schon etwas länger ist, die bolzen etwas schräg an die säge anbringen, sodass sie leicht gekippt in der ackerschiene steht. zusätzlich müsste man sie dann mit einem haken im zugmaul sichern. dann könnte man die säge zu zweit eben in die ackerschiene heben, fixieren und ab gehts.
oder halt so wie im bild oben 2 fanghaken anschweißen. die kann man ja auch verriegeln und es bleibt trotzdem die möglichkeit, die säge anzukippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Servus,

Mein Kumpel hat sowas an seinem 16er Eicher gemacht:
Er nahm zwei Rohrstücke schweißte an jeder eine Schraube dran, mit dieser wurden die unteren Punkte an der Ackerschiene drehbar befestigt (mit Zwischenscheiben, Beilagscheiben). Der Eicher hat ein verstellbares Anhängemaul (zwei Winkeleisen), zwischen die wurde ein Bolzen gesteckt, als Oberlenker nahm er einen DW Hydraulikzylinder, diesen bedient er mit einer Handpumpe von einem alten Ladewagen!
Der Zylinder zieht die Säge so weit ein dass sie genug Bodenfreiheit hat, funktioniert wunderbar!

Gruß Roman
 
D

D4006

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Hallo
Danke an eure Beiträge , falls noch jemand ein Bild oder noch ein anderen Vorschlag hat ,binn ich natürlich immernoch daran Interessiert.

Gruß Michael ;)
 
Thema: Alternative zur Heckhydraulik

Ähnliche Themen

Rost/Dreck im Tank Intrac 2004

7207C Tür Scheibengummis

Keilriemen am Miststreuer

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

D 5207 ölt an Bremspedalen

Oben