[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Diskutiere [Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, bin seit 3 Monaten Besitzer eines D5006. Hatte schon viel "Ärger" mit dem Teil bzw habe mittlerweile 100% der elektrischen...
D

Donjupp

Beiträge
8
Likes
1
Hallo Forumsgemeinde,

bin seit 3 Monaten Besitzer eines D5006. Hatte schon viel "Ärger" mit dem Teil bzw habe mittlerweile 100% der elektrischen Verkabelung erneuert. Elektrik ist für mich nicht die große Kunst gewesen, da tue ich mich mit der Hydraulik schon etwas schwerer. Daher auch dieses Thread. Bilder kann ich erst nachreichen, wenn es dann nochmal hell ist. Habe mich eben wieder etwas geärgert über den Schlepper, da die Fronthydraulik "aussteigt". Leider war es da schon dunkel.

Ausstatung Traktor:
- Spindelunterstütze Hydrolenkung (Oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung lautet)
- Heckhydraulik Serie
- Frontlader mit Hydraulik für Heben/Senken und Ein/Auskippen per Joystick

Was ist das Problem?
Wenn ich zuviel Gewicht anheben will oder auch beim Einschwenken der Schaufel zum Beispiel auf Anschlag fahre, dann schaltet das Steuerventil um. Dieses Steuerventil hat eine Raste (Schwimmung? anderes Thema) und 2 Schaltstellungen. Die eine ist für die Heckhydraulik zuständig, sodass der Kraftheber überhaupt funktioniert und die andere für das Anheben des Frontladers. Ist das eine Schutzfunktion (Überlast)?

Ist das Vorhalten normal, dass das Venil umschaltet? Ist die Frage verständlich erläutert? Warum die Hydraulik so aufgebaut ist verstehe ich auch nicht ganz, warum der Kraftheber und Frontlader (Heben/Senken) miteinander gekoppelt sind. Ein/Auskippen geht glaube ich immer.

Grüße
Donjupp

PS: Bilder reiche ich nach
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Nabend Donjupp

weder der Kreuzhebel noch ein Steuerventil zum umschalten zwischen Frontlader und Heckkraftheber sind im Original von Deutz vorgesehen gewesen.

Von daher musst du auf Licht warten und aussagekräftige Bilder von dem machen was da angebaut wurde. Incl. der Leitungsführung.

Vorher wird dir Niemand helfen können.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donjupp

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Habe Bilder eingefügt, leider nicht die besten Lichtverhältnisse :)

Bild 1:
Kreuzhebel
IMG_2829.jpg
Bild 2: Steuerventile. Der linke mit der Raste ist für Kraftheber und Frontlader. Den rechten Hebel habe ich noch nie verwendet. Kann sein, dass dieser für EIn/Auskippen und Heckhydraulikanschlüsse ist. Hatte hinten noch nie ein Gerät dran, welches ich über Hydraulik gekoppelt habe.
IMG_2831.jpg
Bild 3: Pumpe, leider überlackiert
IMG_2832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

bitte nicht selbst neue Themen doppelt erstellen.... Dafür ist der "Melden" Button, danke!

MfG Kai
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Ähm, ich kann gerade nicht ganz folgen. Hast du einen Frontlader oder einen Fronthydraulik oder beides montiert? Oben ist mal vom einen mal vom anderen die Rede.
Der Heckkraftheber sollte nicht mit dem linken Hebel zu bedienen sein, sondern mit dem ganz rechts auf dem Segmentbogen (der Hebel ist in deinem Bild nicht sichtbar).
Beim rechten Hebel musst du mal schauen, was da unten rauskommt. Wenn ein Schlauch nach hinten rauskommt, an dessen Ende eine Abreiskupplung ist, dann ist der die Bedienung für eben jenen Anschluss. Es handelt sich dabei jedenfalls um ein Endsteuergerät. Ich glaube, die gibt’s nur einfachwirkend, aber da würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen. Heißt, nach hinten ziehen, ist Druck geben, nach vorne drücken wäre dann drucklos/Schwimmstellung.
Dein Einhebelsteuergerät überfordert mich ehrlich gesagt ein wenig. Wo kommen die Leitungen da her und wo gehen sie hin?

Als kleiner Nachtrag noch, ich kenne es so, dass bei einem Einhebelsteuergerät einmal hinter der Lenkung in das bestehende System eingegriffen wird und dann mit einer Druckweiterleitung wieder ins bestehende System zurückgegangen wird. Zusätzlich dann noch eine Leitung in den Tank, dass nicht immer gegen Druck gearbeitet wird, wenn das Steuergerät nicht benötigt wird.

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Donjupp
Da hat ja mal einer richtig was gebastelt.
Es fehlen noch Bilder von der Vorderseite des Hydraulikblocks und von der Unterseite der Zusatzsteuergeräte. Eigentlich müsste man auch noch wissen, wo welche Schläuche herkommen und wo sie hingehen.
Ich fang aber schon mal an zu raten.
Ich denke an dem Hydraulikblock sind 2 einfachwirkende Steuergeräte EW angeflanscht. Da dürfte von unten nur ein Anschluss sein. Diese Steuergeräte müssten 3 Stellungen haben.
Mittig = geschlossen Öl kann am Anschluss weder rein noch raus.
Hebel nach vorne gerastet = mit dem Tank verbunden Öl kann durch den Anschluss drucklos in den Tank fließen
Hebel nach hinten gerastet = mit der Druckleitung verbunden Öl von der Pumpe wird aus dem Anschluß gedrückt
Die Rastung setzt erst am Ende der Hebelfunktion ein. Die Rastung wird bei Überschreitung eines Öldrucks automatisch aufgehoben. Man muss den Hebel dann festhalten, wenn die Funktion dann auch weiter funktionieren soll.
Das Öl von der Pumpe gelangt erst zu den Zusatzsteuergeräten und danach zum Heckhubwerk. Wenn also das Öl von den Zusatzsteuergeräten gebraucht wird, kann folglich das Heckhubwerk nicht arbeiten.
Das Kreuzhebelsteuergerät scheint vom linken Zusatzsteuergerät mit Öl versorgt zu werden. Es kann dann nur arbeiten, wenn der Hebel dort nach hinten gezogen wird. Wenn es schwer wird, hält die Rastung dann natürlich nicht mehr. Man müsste den Hebel dann schon richtig in der hinteren Stellung arretieren.
Vom Kreuzhebelsteuergerät müsste dann noch eine Rücklaufleitung vorne in den Block, etwa unter dem Filter, gehen.
Diese Installation kann man so machen, doch für Frontladerarbeiten, die man häufiger braucht ist das nicht so ideal, weil man ja 2 Ventile bedienen muss und das Heckhubwerk dann nicht funktioniert.
Das Kreuzhebelsteuergerät ist auch noch nicht ideal angeschlossen.
Aber alles unter Vorbehalt, weil noch viele Infos fehlen. Aber jetzt weist du vielleicht eher wo du überhaupt hingucken musst.
Gruß Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donjupp

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo Leute, vielen Dank für die Informationen.

Habe keine Fronthydraulik, habe mich dann falsch ausgedrückt. Der Frontlader hat 2 hydraulische Funktionen (4 Wege). Hoch/runter/einschwenken/ausschwenken. Zusätzlich habe ich am Heck 2 Hydraulikanschlüsse, welche ich noch nie gebraucht habe und den Kraftheber.

Entweder funktioniert das heben/senken des Frontladers oder der Kraftheber. Dies wird mit dem linken Hebel gesteuert.

Den rechten habe ich noch garnicht probiert.

Hoffe morgen komme ich am Tag mal zum Traktor, dann kann ich die Leitungen alle mal durchgehen.

@egnaz
Hast du zufällig Lektüre, Schaltbilder parat für die Zusatzsteuergeräte? Wenn ich das bischen auf die Pneumatik (industrie) umlege, dann sind mir keine Ventile bekannt, welche bei Überlast umschalten. Also wenn ich den Hebel festhalte, dann sollte ich mehr heben können? Ist ja bissl doof von der Bedienung. Wofür ist der Blechhebel, welcher in einer Stellung den Hebel halten kann?

Grüße
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Der Blechhebel ist dafür da, dass man ein Steuergerät „sperren“ kann, also in der Mittelstellung fixieren kann und damit versehentliches Bedienen ausschließen kann.
Wenn das was Eckard schreibt so hinhaut (EHS wird vom Steuergerät des Schleppers bedient), müsste aus dem Steuergerät des Schleppers (das Linke) ein Schlauch unten rausgehen und zu dem EHS gehen. Ich kann jetzt auf den Bildern nicht erkennen, ob das so ist, würde aber zu deiner Beschreibung passen.
Hat dein EHS eine Druckweiterleitungsbuchse? Wenn dem so ist, kannst du es wie von mir oben beschrieben anschließen.
Dann funktioniert deine EHS ohne das Schleppersteuergerät zu bedienen.
Was nicht funktionieren wird, ist den Kraftheber und ein Steuergerät gleichzeitig zu betätigen.
Aber wenn du das EHS anders anschließt, kannst du in dem Moment, wo du den Frontlader nicht bewegst die Heckhydraulik bewegen ohne was Umschalten zu müssen.
Zu den Anschlüssen hinten, kann es sein, dass einer aus dem rechten Steuergerät kommt und der andere aus dem Tank?

Gruß

Tobi
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn das EHS über das Zusatzsteuergerät mit Öl versorgt wird, ist keine Druckweiterleitung erforderlich. Am EHS ist auch der Anschluss für Rücklauf und Druckweiterleitung gebrückt, wobei man nicht erkennen kann, ob eine Druckweiterleitungsbuchse überhaupt eingeschraubt ist. Wenn nicht, ist die Leitung völlig überflüssig, weil die beiden Anschlüsse innerlich sowieso schon verbunden sind.

Da vom EHS 3 Anschlüsse für Verbraucher abgehen, gehe ich davon aus, das der Hebenzylinder einfachwirkend ist, während der Werkzeugzylinder sicher doppeltwirkend ist. Das EHS sieht aber so aus, als wenn es 2 DW hat. Dann ist 1 Leitung verschlossen. Das führt dann dazu, das beim Senken des Frontladers das Öl gegen diesen Verschluß drückt und das DBV anspricht. Das kann man auch noch anders anschließen.
Welche Schaltstellungen hat das EHS?

Ich habe ja schon geschrieben, das diese Einbindung des EHS nicht ideal ist. Normal wird es in die Zuleitung zwischen Hydrospindel und Hydraulikblock eingebunden. Dann kann der Frontlader unabhängig vom Zusatzsteuergerät mit dem EHS bedient werden.
Gruß Eckhard
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Ich wollte eigentlich auch wissen, ob eine Druckweiterleitung vorhanden ist, weil ich ja vorgeschlagen habe das EHS anders einzubinden.
Ich schätze aber, dass du recht hast, dass in der Druckweiterleitung der „Kurzschluss“ eingebaut ist. Aber ich bleibe dabei, die eleganteste Variante wäre, dass man das EHS vor den Schleppersteuergeräten einschleift (was du ja auch sagst).
Dann müsste also der in Fahrtrichtung hintere Schlauch die Druckleitung sein, die vom Schleppersteuergerät her kommt.
Der Schlauch auf dem Bogen/Rohr Konstrukt dürfte demnach in den Tank gehen.
Ich kann es jetzt auf den Bildern so nicht erkennen, aber auch nicht das Gegenteil. Vielleicht kann der Themenersteller das ja bestätigen.
 
D

Donjupp

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo zusammen,

habe mal versucht recht simpel die Leitungen einzuzeichnen, sollte so hinkommen.
Hydraulikplan.jpg
- Wie oben bereits vermutet gehen zum Frontladersystem nur 3 Leitungen. An den Hebezylinder (Einfachwirkender Zylinder) geht eine Leitung, sodass vermutlich durch die Schwerkraft und zurückdrücken durch diese sich der Frontlader nach unten bewegt.

- Für das Ein und Ausschwenken wird eine doppelwirkender Zylinder verwendet.

EHS steht für Einhebelsteuergerät. welches ich fälschlich? im Bild als Kreuzhebelsteuergeräte bezeichnet habe?

@Tobi_92 Fange mit dem Begriff "Druckweiterleitungsbuchse" noch nichts richtig an. Könnte ich von der Logik nicht versuchen die "gelbe Leitung" anders anzuschließen, sodass das Umschaltventil nicht gebraucht wird? Sowas hast du bereits glaube ich versucht zu beschreiben, habe dies aber noch nicht verstanden.

Wie funktioniert die "hellblaue Line" zum unteren Anschluss der Heckhydraulik? Wenn ich das äußerste Steuergerät nicht betätigte/öffne, dann kann das Öl von unten gedrückt und oben abgeführt werden?

Wunsch wäre den Frontlader ohne Umschalten von Ventilen bedienen zu können. Dann wäre das innere der beiden Ventile im Prinzip nutzlos?

Hier vom EHS eine Nahaufnahme:
IMG_2825.jpg


Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jupp,


damit das Ganze ohne das Zwischensteuergerät funktioniert ist etwas Arbeit erforderlich, die sich aber lohnt.
Die Gelbe Leitung ist vom Zwischensteuergerät zu lösen, die Violette Leitung am Hydraulikblock ist ebenfalls zu lösen bzw aufzutrennen. Nun verbindet man die Violette Leitung von der Lenkung kommend direkt mit der Gelben Leitung des Kreuz-/Einhebelsteuergeräts.
Am Ausgang des EHS ist die Verbindung der beiden Anschlüsse auf die hellblaue Leitung zu entfernen.
Nach Rücksprache mit dem Steuergeräthersteller ist an einen Anschluss eine sogenannte Druckweiterleitungsbuchse einzuschrauben. Diese trennt den Rücklauf vom Drucköl, sodass nachfolgende Steuergeräte auch noch funktionieren. An diesen Anschluss wird dann eine neue Leitung angeschlossen, die dann an den Hydraulikblock bzw. an die aufgetrennte violette Leitung angeschlossen wird.

An den anderen Anschluss des EHS ohne Buchse schließt du dann wieder deine Hellblaue Leitung an, das ist der Rücklauf in den Tank.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Donjupp
Da warst du ja fleißig und hast deine Hydraulik gut beschrieben.
Die hellblaue Leitung ist der drucklose Rücklauf in den Ölbehälter, der in diesem Fall der Hydraulikblock ist.
Wenn du im Zusammenhang mit der hellblauen Leitung von Heckhydraulik sprichst, meinst du sicher die Anschlüsse am Heck. Bei Heckhydraulik denkt man eher an das Hubwerk.
An dem hellblauen Anschluss könnte man z.B. den Rücklauf eines Ölmotors anschließen.
Ich würde das EHS auch so anschließen wie Kai es vorgeschlagen hat.
In einem früheren Beitrag habe ich geschrieben, dass die Verbindung der beiden Leitungen links am EHS überflüssig ist. Das trifft aber nur zu wenn kein Druckweiterleitungsanschluss (DW) vorhanden ist. Daher könnte es sein das das EHS schon einen DW hat.
Suche mal am EHS, ob du an den Anschlüssen Buchstaben findest. Du könntest aber auch selber testen. Dafür hebst du den Frontlader an. Dann schaltest du das Zusatzsteuergerät ab und schraubst die Leitungen hellblau links am EHS ab. Dafür schraubst du 2 Schläuche an die Anschlüsse und hälst die beiden Leitungen in einen Behälter. Jetzt betätigst du nur das Zusatzsteuergerät und beobachtest aus welcher Leitung Öl kommt. Kommt Öl aus beiden Leitungen, hast du keinen DW. Kommt das Öl nur aus einer Leitung, ist genau das der DW.
Jetzt schließt du das Zusatzsteuergerät wieder und senkst den Frontlader ab. Dabei beobachtest du wieder wo Öl kommt. Kommt es aus beiden Leitungen hast du kein DW. Kommt es nur aus einer Leitung, ist das der drucklose Rücklauf. Nach diesem Test sollte dir auch klar sein, wozu der DW ist. Er trennt im Steuergerät die Öldruckleitung vom freien Rücklauf.
Bei den billigen Steuergeräten, die man überall im Netz findet, wird an einem bestimmten Rücklaufanschluss eine Druckweiterleitungsbuchse eingeschraubt und man erhält dadurch den DW. Dein EHS sieht jedoch anders aus und du musst selbst herausfinden wo der DW ist, oder den Hersteller und Typ angeben.
Beschreibe auch noch einmal genau die Hebelstellungen des EHS, besonders ob es Rastungen gibt.
Wenn du das Zusatzsteuergerät einschaltest und den Frontlader absenkst, arbeitet dann die Pumpe mit Maximaldruck so das das Druckbegrenzungsventil anspricht?
Gruß Eckhard
 
D

Donjupp

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Danke für die tollen Antworten, muss das ganze mal verarbeiten.

Mit Heckhydraulik meinte ich tatsächlich die 2 Anschlüsse und nicht den Kraftheber/Hubwerk. über die obere Leitung könnt ich theoretisch doch ohne viel Aufwand den Druck messen, indem ich ein Hydrometer dort einstecke und den Hebel betätige, korrekt?

Bisher hatte ich ja das Problem, dass bei einer "geringen Last", dass Zusatzsteuergerät umgeschaltet hat. Habe gestern den Hebel mal festgehalten, was ohne Probleme ging. Ich höre dann die Pumpe denke ich weiterarbeiten, ein auslösen einer Druckbegrenzungsventil (wo sitzt das? Ist das auf dem EHS zb das "schwarze Ding"?) macht sich wie bemerkbar?

Das EHS hat leider keine Zahlen/Ziffern auf den Ein- und Ausgängen.
Das EHS hat folgende Schaltstellungen:

nach vorne tastend = Frontlader herunter
nach hinten tastend = Frontlader rauf
nach rechts tastend = Arbeitsgerät Auskippen
nach links tastend = Arbeitsgerät Einkippen

Zusätzlich gibt es noch links eine Raststellung. Konnte das nicht probieren heute, aber dort sind glaube 2 Funktionen gleichzeitig vorhanden, auf jedenfall wird das Arbeitsgeräte dann Ausgekippt, Sprich funktion wird negiert.

Am liebsten würde ich für den Umbau der Hydraulik in eine Werkstatt fahren, oder gibt es die Fittings, T-Stücke, Schläuche etc. auch einfach zu bestellen?

Das Zwischensteuergerät (ursprünglich gelb) ist dann ja ohne Funktion, wenn ich dies mit einem Stopfen verschließe. Ist sicher einfacher als Ausbauen?

@Kai6.05
"Nach Rücksprache mit dem Steuergeräthersteller ist an einen Anschluss eine sogenannte Druckweiterleitungsbuchse einzuschrauben. Diese trennt den Rücklauf vom Drucköl, sodass nachfolgende Steuergeräte auch noch funktionieren. An diesen Anschluss wird dann eine neue Leitung angeschlossen, die dann an den Hydraulikblock bzw. an die aufgetrennte violette Leitung angeschlossen wird."

Dies verwirrt mich noch etwas -.- Steuergerät ist in dem Fall das EHS? Dann muss ich die tage wohl nochmal nach einem Namen in Gussteil suchen. Wenn ich mir den Beitrag von @egnaz nochmal genauer durchlese, sollte ich vorher wohl testen ob mein EHS nicht automatisch eine Druckweitergabe hat. Hab nur bedenken da rumzuschrauben und nachher ist es nicht mehr dicht :) Kann die Buchse auch auf der "gelben" Seite liegen? Im Prinzip habe ich ja 4 Eingänge an dem EHS, ist es egal wie der angeschlossen ist? Also könnte man auch blau und gelb einfach tauschen?

Hab mal die Skizze geändert, grün kommt neu hinzu ist der Anschluss mit der Druckweiterleitungsbuchse oder dem EHS mit integrierter Buchse. Gelb wird blindgelegt und blau ist der Anschluss ohne Buchse
HydraulikplanV1.jpg

Danke schonmal
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Donjupp
Druck misst man mit einem Manometer. Ich weiß nicht was du mit oberer Leitung meinst. Beim Messen kann der Druck sehr unterschiedlich sein, je nachdem wo und wann man misst. Du kannst ein Manometer hinten am Anschluss anschließen, dann kannst du messen wann das Dbv öffnet.
Das Dbv öffnet, wenn der Druck im System zu groß wird. Dadurch fließt Öl in den Rücklauf und der Druck kann nicht weiter ansteigen und im System kein Schaden entstehen. Du hast 2 Dbv. Eins sitzt im Hydraulikblock und das andere sitzt im EHS.
Wenn das Dbv anspricht merkst du das die Pumpe sehr schwer läuft und es ein anderes Geräusch gibt. Du kannst das Schlepper Dbv testen indem du das rechte Steuergerät betätigst. Da an der schwarzen Leitung kein Verbraucher angeschlossen ist, kann das Öl nirgends entweichen und das Dbv spricht an.
Das Dbv am EHS kannst du testen, indem du das Zwischensteuergerät betätigst und festhälts und dann den Frontlader anhebst. Wenn er am Anschlag ist, wird auch das Dbv ansprechen. Je nach dem wie der Druck an den Dbv eingestellt ist, wird das Dbv mit dem niedrigsten eingestellten Druck öffnen. Wenn du das gemacht hast, kannst du den Frontlader senken und beobachten, ob hierbei auch das Dbv anspricht. Dann kann man beurteilen, ob man die Frontladerleitungen besser anschließen kann.
Bei der Rastung am EHS handelt es ich um eine Schwimmstellung, bei der beide Leitungen mit dem Rücklauf verbunden sind und der Zylinder sich frei bewegen kann. Wenn der Frontlader doppeltwirkende Zylinder hätte, würde man die Zylinder so anschließen, das die Rastung nach dem Senken folgt. Dann könnte der Frontlader frei Unebenheiten folgen.
Dein Anschlussplan müsste funktionieren, wenn das EHS einen DW hat. Der Hersteller kann dir aber nicht sagen, ob ein DW schon eingebaut ist. Das musst du testen wie ich es beschrieben habe. Die Verschraubungen kannst du problemlos lösen und wieder verbauen, die gibt es auch günstig im Hydraulikzubehör.
Das Steuergerät gelb würde ich nicht stilllegen, sondern mit einem Anschluss nach hinten legen. Man weiß ja nie welche Geräte man noch bekommt.
Gruß Eckhard
 
D

Donjupp

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo Eckhard,

danke für die Antworten.

Dachte man nennt das für Flüssigkeiten vielleicht Hydrometer :) Die Funktion eines Überdruckventiles ist mir bekannt, weiß nur nicht genau wie sich dies äußert. Bei Fahrt in Endlage hört sich etwas anders an, könnte zu deiner Beschreibung passen, dass die Pumpe schwerer läuft.

Bei meinem Deutz, was sind den die Standardgewinde? Oder ist vermutlich hier ein Mischmasch zu erwarten, auch mit Metrich/Zöllisch?

Hatte oben noch die Frage gestellt, ob beim EHS die Eingänge/Ausgänge links und rechts vertauscht werden können, kannst du mir das aus der Ferne beantworten?

Das Gelbe Steuergerät kann ich mit einem Blindstopfen einfach verschließen, dann habe ich die Freiheit doch noch immer, oder?

Grüße
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Donjupp
Ich kann dir leider zu deinem EHS keine konkreten Angaben geben, da ich es nicht kenne und mir der Hersteller/Typ auch nicht bekannt ist.
Hier mal ein ähnliches Ventil, wo auch Anschluss und Schaltbild zu sehen sind.
1x Schwimmstellung Handsteuerventil Handhebelventil 40L 2fach + Kreuzhebel | eBay
Das kannst du aber nicht direkt auv dein Ventil übertragen.
Auffällig ist, das der Einschrauber beim Ausgang anders aussieht als beim Eingang. Er hat auch die Lackierung des Steuergeräts. Es könnte sich daher um die Druckweiterleitungsbuchse handeln. Das musst du aber selbst überprüfen. Wie das geht habe ich dir ja schon geschrieben.
Hydraulikteile kaufe ich gerne hier:
Hydraulik-Shop - Hydraulikschlauch | Hydraulikzylinder | Hochdruckreiniger
Da gibt es auch eine Technik Hilfe, wo man viel lernen kann.
Spricht das Dbv denn nun beim Senken des Frontladers an?
Gruß Eckhard
 
D

Donjupp

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Ok prima vielen Dank. Versuche das im Winter mal umzusetzen und gebe dann mal Rückmeldung :)

Danke euch
 
Thema: [Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Ähnliche Themen

Anschluß eines Frontladersteuerblocks am D 7006

Oben