Großer Intrac mit Frontlader

Diskutiere Großer Intrac mit Frontlader im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe mal eine Frage an euch Intrac Fahrer. Habt ihr schonmal einen 6.30 oder 6.60 mit einem Frontlader gesehen? wenn ja von welcher Firma...
T

TracFreak

Beiträge
6
Likes
0
Ich habe mal eine Frage an euch Intrac Fahrer. Habt ihr schonmal einen 6.30 oder 6.60 mit einem Frontlader gesehen? wenn ja von welcher Firma würde der angeboten?

Letztens als ich mit meiner Freundin unterwegs war ist mir so ein Ding vor die Nase gekommen. Leider hatte ich keine Cam dabei sonst hätte ich mal ein Foto gemacht. Aber ich weiß wo er steht. wenn ich mal ganz viel Zeit habe dann fahre ich da mal hin und Frage mal ob ich ein Foto machen kann.

Gab es sowas wirklich oder ist das Marke Eigenbau.

Bin gespannt auf eure Antworten.

MFG
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,
Ja , war mal einer in der Schlepperpost drin für 38... Euro .Die genaue Ausgabe weis ich nicht könnt aber mal nachschauen ,wenn ichs finde.
 
I

INTRAC 6.60 Turbo

Beiträge
48
Likes
3
hi TracFreak,

du wolltest Fotos da sind sie!
den hab ich ich Bruck nähe wasserburg gesehen auf an Deutztreffen!
 

Anhänge

  • DSC01040.jpg
    DSC01040.jpg
    870,5 KB · Aufrufe: 4.740
  • DSC01041.jpg
    DSC01041.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 4.668
joshua

joshua

Beiträge
72
Likes
2
Hallo INTRAC

Hast Du noch mehr Fotos von dem Treffen,am besten noch welche wo alle fünf Tracs zusammen drauf sind,oder von jedem enzeln? :)
Das gibt es aber auch sehr sehr selten so viel große Intrac`s auf einem haufen!! :D
Kennst Du die denen die Intrac`s gehören?
Wo liegt dieses Wasserburg genau,(PLZ)?

MFG Arndt
 
I

INTRAC 6.60 Turbo

Beiträge
48
Likes
3
hi joshua,

Die PLZ Weis ich nicht!
Ich weiß das einer an Fischer in Bruck bei Atteltahl gehört!
Der Deutz händler da hat sich auch intrac sozusagen Spezalisirt des wegen kommen da so viele!!
Ja da hab ich noch welche!
Auf Dem letzten bild gehören die linken Zwei gehören uns!
 

Anhänge

  • DSC01039.jpg
    DSC01039.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 4.710
  • DSC01042.jpg
    DSC01042.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 3.783
  • DSC01043.jpg
    DSC01043.jpg
    850,1 KB · Aufrufe: 4.176
  • DSC01045.jpg
    DSC01045.jpg
    875,5 KB · Aufrufe: 3.683
IN-Fahrer

IN-Fahrer

Beiträge
29
Likes
0
Hi joshua,

Beim Fischer stehen zwei solche Trac´s, einer gehört ihm und der andere seinen Mechaniker.

Der Trac vom Fischer hat ein 6Gang Getriebe ohne Powermatik, der zweite mit
PM.

Die beiden IN-Trac´s mit RO KZ gehören einen gewissen Braun in 83630 Feldkirchen. Einer mit Agrostarspiegeln, der andere mit Frontlader.

Der AA gehört einen Privaten, keine Landwirschaft. Der sieht aus wie frisch aus der Frabrik, der glatte Wahnsinn. Das Kabineninnere, neuwertig!

Ich hab noch ein Bild, da sind alle 5 drauf, muß ich erst einscannen.

Schöne Grüße an alle

Hans
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Leute,
an den Bildern kann man sich gar nicht satt sehen!!!!!
 
joshua

joshua

Beiträge
72
Likes
2
Hallo In-Fahrer

Danke für deine Antwort,habe noch nie so viele Tracs auf einmal gesehen!!! =)
Da binn ich mal gespannt auf deine Bilder :D
Währe schön wenn ich noch Bilder von den Besitzern bekommen könnte,am besten auch von innen?
Ich binn auch immer noch dabei meinen 6.60 wieder aufzubauen.
Ich würde gerne mal mit einem anderen 6.60 Besitzer reden,was der so alles gemacht hat,bis sie so aussehen wie auf den Bildern,echt Klasse,Hut ab,da steckt echt arbeit dahinter!!
Wenn ich nur mehr Zeit hätte würde ich mir gerne mal,die Trac`s anschauen!!

MFG Arndt
 
joshua

joshua

Beiträge
72
Likes
2
Hallo

Ist dieses Deutz Teffen jedes Jahr?
Oder war das nur eine einmalige Sache!
Kann mir jemand den Termin sagen wenn es wieder stattfindet?

MFG Arndt
 
I

INTRAC 6.60 Turbo

Beiträge
48
Likes
3
Nein des is bloß alle zwei jahre!
Des ich erst wieder Nächstes Jahr!!!
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

zur Frage!

Gibt es einen Frontlader für die großen IN-Tracs?
Ja den gab es!

Die Firma BAAS hatte um 1990 einen gebaut, speziell für die großen
IN-Tracs.
Die wahren im vorderen teil der Schwinge etwas verkürzt, außerdem war der Winkel der Schwinge etwas steiler.
Insgesamt waren diese Frontlader sehr massiv gebaut und BAAS hatte sich mit den In-Trac Konzept zu der Zeit wahrscheinlich einen besonders guten Markt versprochen, da der In-Trac durch die Front Kabine natürlich vielversprechen war.

Ich kann Dir allerdings sagen, das jeder bessere Landmaschinenmechaniker einen normalen Serien Industriefrontlader an einen In-Trac schweißen
kann.
Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Schlepper bei den das so leicht geht wie bei einen großen IN-Trac.

MfG! Holzer
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Holzer.

Möglich ist alles, nur wie sinnvoll das ganze ist is ne ganz andere Frage.

Zum einen is der intrac relativ(im Vergleich zum Standardschlepper) frontlastig, und der Frontlader ist verdammt weit vorne am Schlepper angebracht. Du wirst immer, und bei der kleinsten Last ein Kontergewicht brauchen, weil der Intrac hinten keine Traktion findet.

Zum anderen ist der große Intrac durch den großen Wendekreis und die große Bauhöhe nicht gerade als Frontladerschlepper geeignet. In etwas niedrigeren und engen Gebäuden wirst du nicht zurechtkommen, und aufgrund der obigen Eigenschaften ist der Frontlader wohl auch kaum als "dritte Hand" einsetzbar.

Auch schränkt der Frontlader den (einzigen)großen Vorteil des Intrac ein, die wirklich grandieose Sicht nach vorne, welche hart durch extrem schlechte Sicht erkauft werden muss.

So, jetz stehst du da, mit Frontlader an deinem Intrac, du brauchst schwere KOntergewichte um mit ihm überhaupt arbeiten zu können, kannst in vielen deiner gebäude nicht damit arbeiten, und die tolle sicht nach vorne ist eingeschränkt.
Hat es dir dann was gebracht? NEIN!

Möglich ist alles, nur wie sinnvoll es ist is immer ne andere Frage.

Eher würde ich dir vorschlagen ein Hubgerüst für die Fronthydraulik zu kaufen, so kannst du schwerere Lasten heben ohne KOntergewicht o.ä., und du musst nicht die Frontladerkonsolen anbauen, die die Optik verschandeln und die Sicht einschränken.

mfg Korbinian,
Der froh ist, keinen Schlepper mit 4 gleichkleinen Rädern auf dem Hof zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo MIchael

Ich will die von dir Zitierte Stelle auf ".......die wirklich grandiose Sicht nach vorne, welche teuer durch extrem schlechte Sicht nach hinten erkauft werden muss......." ändern.

Sorry

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian,

etwas Ähnliches hatte ich vermutet, war aber unsicher :). Denn nun muß ich eine weitere, längere :D Fragen anschließen: Wieviele Stunden Erfahrung hast Du mit den großen Intracs? In welchen Situationen hast Du eine schlechte oder sogar extrem schlechte Sicht nach hinten bemerkt? Wie hast Du die festgestellt?

Ich frage das, weil ich sehr überrascht war, daß man bei den großen Intracs sehr gut nach vorne und gut nach hinten sehen kann, während man es bei den rasenden Telefonhäuschen doch fertiggebracht hatte, die Sicht nach vorne und nach hinten nach Kräften zu behindern.

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Deutz TTV630 schrieb:
Möglich ist alles, nur wie sinnvoll das ganze ist is ne ganz andere Frage.

Zum einen is der intrac relativ(im Vergleich zum Standardschlepper) frontlastig, und der Frontlader ist verdammt weit vorne am Schlepper angebracht. Du wirst immer, und bei der kleinsten Last ein Kontergewicht brauchen, weil der Intrac hinten keine Traktion findet.

Zum anderen ist der große Intrac durch den großen Wendekreis und die große Bauhöhe nicht gerade als Frontladerschlepper geeignet. In etwas niedrigeren und engen Gebäuden wirst du nicht zurechtkommen, und aufgrund der obigen Eigenschaften ist der Frontlader wohl auch kaum als "dritte Hand" einsetzbar.


Der froh ist, keinen Schlepper mit 4 gleichkleinen Rädern auf dem Hof zu haben

Hallo!
Wir diskutieren hier nicht über einen 2002er 2003er oder 2004er Intrac,
sondern über einen IN-Trac 6.30/6.60.
d.h. über einen Schlepper mit ca. 150PS und da wüste ich nicht was so ein Schlepper in engen Gebäuden zu suchen hat.

Ich denke du wolltest hier nur sagen das ein Industriefrontlader generell an einen 150PS Schlepper nicht hingehört?!

Ich wüste nicht wo der unterschied zwischen
einen 150PS Agrotron,Fendt,Case oder einen 6.60 er IN-Trac in
Sachen Länge, Breite, Höhe oder Wendigkeit liegt.

Jedoch bietet die massive ZF Vorderachse beim IN-Trac einen deutlichen Pluspunkt.
Zudem kann man die Arbeithöhe des Frontlader, gerade beim Beladen von hohen Wägen, voll ausnutzen, da die ausgehobene Schwinge bis an die Bordwände herangefahren werden kann und keine Motorhaube
im Weg ist.
Und das der IN-Trac 4 gleich GROSSE Räder hat kann in Sachen Frontlader wohl auch nicht von nachteil sein, den warum haben dann alle Großen Radlader 4 gleiche Räder, die sind ja einzig und allein als Frontladermaschinen konstruiert.

MFG! Holzer
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo MIchael, Holzer

@MIchael: Ich muss zugeben, ich bin mit sonem großen Intrac bisher nur ein paar Runden in einem Hof, mit angebauter Drillkombi hinten gefahren sowie Frontgewicht vorne.

Damit kann ich kein Urteil darüber abgeben, wie es bei dem Schlepper mit jeder Einzelheit ist, aber Dinge wie Sicht, Wendigkeit o.ä. kann ich sehrwohl beurteilen.

Wie du zu dem Schluss kommst, das die Sicht nach hinten "gut" sein soll, die sehr sehr schlechte Sicht nach hinten hab ich beim UMschauen und auch beim Ablassen des Arbeitsgerätes bemerkt. Naja, man sieht die Unterlenker/Fanghaken garnicht, und einen sehr großen Teil des Arbeitsgerätes. Von der in meinem Fall angehängten Kreiselegge sah man sogut wie garnix, von der Drille im Vergleich zum Standardschlepper auch nicht wirklich viel. Dafür darf man aber das tolle Frontgewicht in seiner ganzen Pracht bewundern :rolleyes:.

Die Mb-Trac sind natürlich in vielerlei Hinsicht nochmal ne klasse für sich :D.

@ Holzer: Der Intrac ist wirklich relativ hoch und unwendig soweit ich das beurteilen kann, wobei mich letzteres aufgrund der recht kleinen Bereifung doch recht wundert. Länge und Breite sind allerdings nicht wirklich größer als beim Standardschlepper.

Ob nun an einen 150er Schlepper ein Frontlader gehört, darüber lässt sich streiten. Aber angenommen, der 150er ist der kleinste Schlapper auf dem betrieb, dort u.u. als Pflegeschlepper eingesetzt, dann halte ich das für sehr sinnvoll das mit dem Frontlader eine Auslastungslücke gestopft woird.

Nunja, Über Gleichgroße und gleichkleine Reifen kann man sich ewig streiten. NUr stell mal deinen INtrac und nen gleichstarken Standardschlepper nebeneinander. Sogar die Vorderreifen sind i.d.r. nen tick größer(ca 2-4 Zoll) und breiter, Ich denke von den Hinterreifen brauchen wir garnichterst reden. Ich hab da son lustiges Bild auf dem Rechner, wo ein MB-Trac(1500er) und ein Fendt 716 Vario nebeneinander Arbeiten :rolleyes:....

Bei nem Radlader machen die vier Gleichkleinen Räder ja auch Sinn, der zieht ja nicht ständig wie ein Schlepper in eine Richtung, sondern muss ja ständig vor und zurück, in zwei richtungen.

mfg KOrbinian
 
I

intrac thommy

Beiträge
25
Likes
0
Hallo ,wir haben immer mit einem Dreipunkt-hupstapler die Quadrantballen gestapelt. Die Sicht nach vorn ist ja der Trumpf bei dieser Maschine. Ausserdem ist die Sicht nach hinten nicht schlechter als bei neuen Schleppern ab 200PS. Gruss Thomas
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,

sehr interessantes Thema.
Ich bin ebenfalls der Meinung das die IN-tracs nicht die Idealen FL-Maschinen sind, aus den von Korbinian genannten Gründen (Kontergewicht, sehr hohe Vorderachsbelastung, daraus resultierendes hohes Gesamtgewicht), mal abgesehen von dem von Holzer genannten Punkt (volle Hubhöhe, Schwinge trotzdem weiter vorne).

@Korbinian: Ähm die großen IN-tracs haben vorne 18.4 R34, hinten ebenfalls. Diese Vorderreifen haben noch nichtmal die 350PS-Mühlen von Case, John-Deere oder MF. Hinten sind in der Leistungsklasse normal 20.8 R 38 drauf. Also größer als beim IN-trac, aber an einen IN-trac kann man aufgrund der großen Vorderräder sehr gut auch schwere Frontgeräte anbauen, zu dieser Arbeit ist der IN-trac schließlich erdacht. Also hat man eine höhere Auslastung der Vorderachse, sodass die etwas kleineren hinten völlig ausreichend sind, wenn man den Trac richtig einsetzt, da dann die Achsen ziemlich gleich belastet werden. Heißt also: Es gibt eine Gewichtsverlagerung nach vorne, dementsprechend wurden die Räder angepasst.

Bei den "fliegenden Telefonzellen" wie Michael schrieb, sieht das ganze schon wieder völlig anders aus, dass kannst du aber anderen Beiträgen dazu entnehmen.

Gruß Kai
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo,

bei uns hat es den Intrac 6.60 aus der 0 Serie entschärft, er hat ein Karies Problem.

Die Reparatur soll in die 5 stelligen Zahlen gehen, daher wurde er erstmal an die Seite gestellt.

Im letzten Jahr wurde das Herz erst für viel Geld Überholt.

Bei der Werkstatt wurde er auch gleich in den Hinterhof abgestellt.
 
Thema: Großer Intrac mit Frontlader

Ähnliche Themen

Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Intrac als Vollwertiger Schlepper?

Fragen zum D30

Deutz Intrac 2004 mit Frontlader Fronthydraulik Allrad

Oben