Drehmoment Radmuttern F2L612/5

Diskutiere Drehmoment Radmuttern F2L612/5 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, Welches Drehmoment ist für die Radmuttern an meinem F2L612/5 empfehlenswert? MFG Reiner
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Servus,
Welches Drehmoment ist für die Radmuttern an meinem F2L612/5 empfehlenswert?
MFG Reiner
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Reiner,

das haben wir hier schon öfter diskutiert, udnd ich wiederhole: Einfach ordentlich festziehen. Wenn Du magst, kannst Du ja nach 5 Bh nochmal versuchen nachzuziehen.

Bei Radmuttern ist das Anziehen mit Drehmomentschlüssel reiner Hokuspokus ( und in fast allen anderen Fällen auch ) !

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallole,

wie oben beschrieben sind die Drehmomente der Radmuttern eher von theoretischer Natur und als Richtlinie zu sehen.

Um Dir einen Anhaltspunkt zu geben (einfach gut festziehen reicht je nach Ansicht und Statur von 120 bis 1000 Nm) habe ich beim suchen das untenstehende gefunden.
Bei ca. 300 Nm würde das heissen, Du belastest eine 100 cm lange Verlängerung mit etwa "30 kg Gewicht" dann passt es schon.

Ob das jetzt 15% weniger oder mehr sind ist relativ wurscht.

Aber bitte nicht so wie ich das früher gemacht habe: Verlängerung aufgesteckt, dann draufgestiegen und gehüpft.

Merke: nach fest kommt ab.

Grüße

Gunther
 

Anhänge

  • anzugsmoment.jpg
    anzugsmoment.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 3.345
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael
Eigentlich sollten alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Weil einem oft das Gefühl im Stich lässt. Vor allem große Schrauben zieht man meist zu locker an.
Bis denn
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus,

das hatten wir alles bereits ausführlich diskutiert; ich meine sogar, daß insbesondere wir beide uns darüber auseinandergesetzt haben. Seither hat sich die Physik nicht geändert, und demzufolge ist es allein eine gefühlte Genauigkeit, die man mit dem "Kiloschlüssel" erreicht. Die Schraube bekommt davon nichts mit, und die Gründe dafür sind immer noch dieselben wie damals.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael
Nein, wir beide waren das nicht. Hast du schoneinmal eine M30 8.8 Schraube an die Streckgrenze gebracht ? Da wird dir als normal sterblicher Angst und bange. So eine Schraube ist dann aber auch fest.
Das wollte ich damit sagen, eine Drehmomentschlüssel ziehst du garantiert nicht so feste an.
Radmuttern am Bulldog würde ich auch nicht mit einem Drehmomentsschlüssel anziehen.
Bis denn
Marcus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Hallo Reiner.

Was Michael meint, ist, das die Schrauben mit einem Kreutzschlüssel Mannsfest angezogen werden sollten.

Da ich nun nicht einschätzen kann, ob du dieses oder vielleicht doch ein "Würstchen" bist, solltest du evtl jemanden Fragen der bereits ein paar Teller an Suppe mehr ausgelöffelt hat. :D

Anm: der Ton macht die Musik, und der soll hier heiter sein. Eben so ist diese Aussage zu verstehen.

So lange du keine Alufelgen montiert hast, sollte man (nach meiner eigenen, mir von der BRD zugesagt, und ges. zulässig eigenen Meinung) keinen Drehmomentschlüssel benötigen.

Wer einen in seiner Inventarliste führt (,diesen in der Praxis wiederfindet) und einmal in seinem Leben ausprobieren möchte, darf ihn selbstverständlich zu diesem außergewöhnlichen Ereigniss einsetzen.

Eins muß klar sein: die Muttern müssen dauerhaft fest sein! Und das ist kein Spaß!

grinsenden Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
f.mannecke schrieb:
Eins muß klar sein: die Muttern müssen dauerhaft fest sein! Und das ist kein Spaß!

grinsenden Gruß

Friedhelm

Stimmt, eine feste, stramme, taffe Mutter hat was. :D

Jetzt ernsthaft: Nach fest kann auch ab kommen!!!

Eine Schraube wird in der Mechanik als Feder betrachtet. Die Schraube sollte immer im elastischen Bereich belastet werden.
D.h. Die Schraube muß zu einem gewissen Maß vorgespannt/angezogen werden, dabei wird sie gelängt! Das Bauteil / Felge wird dadurch verkürzt. Bei Belastung muß die Schraube wie eine Feder die Längenunterschiede der Bauteile ausgleichen. Ist sie zu schwach angezogen federt sie nicht und sie löst sich. Wird sie zu sehr belastet , durch eine zu hohe Vorspannung ( Anzugsmoment ) und die zusätzlichen Kräfte die über die Felge beim Fahren einbracht werden, kommt die Schraube dann in den plastischen Bereich und wird bleibend verformt / gelängt. Durch die bleibende Längung geht die Vorspannung und die Federeigenschaften verloren, die Schraubenverbindung kann sich dadurch lösen.
Aus diesem Grund werden Anzugsmomente od. Winkelgrade als Richtline vom Hersteller festgelegt. Diese Werte sind nur Hilfsmittel , ich nenne dies mal eine indirekte Aussage über den Zustand der Schraube , da noch andere Faktoren eine Rolle dabei spielen. Einen Spannungs-Dehnungsmessstreifen an jede Schraube anzubringen wäre eine bessere Meßung und würde uns über den Zustand der Schraube eine exaktere Aussage ( ob sie richtig angezogen ist, od. nicht ) erlauben. Dies ist aber nicht praxistauglich !!

Meine Meinug dazu ist: Die vorgegebenen Anzugmomente sind besser als gar keine Werte!

Gruß Klaus
 
Thema: Drehmoment Radmuttern F2L612/5

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5 Hochrad

Zu viel Drehmoment in deutz Bf6l913

F2L 612/5 Deutz f2l612

F2L 612/6 Frontgewicht D25

F2L 612/5 Deutz F2L612/5 Getriebegeräusche

Oben