Frontlader klingt von alleine aus

Diskutiere Frontlader klingt von alleine aus im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde, ich habe ein Problem mit meinem Baas Frontlader (Rundschwingen Klinkenfrontlader), wenn ich mit meiner Schaufel in einen...
Melinchen

Melinchen

Beiträge
52
Likes
1
Hallo liebe Deutzfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem Baas Frontlader (Rundschwingen Klinkenfrontlader), wenn ich mit meiner Schaufel in einen Schotterhaufen etc. oder leer über eine Bodenwelle fahre, klinkt sich die Frontladerschaufel aus. Das Schloss wurde vom Vorgänger schon einmal gewechselt (sieht noch sehr gut aus). Hat jemand von euch eine Idee???? :)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Melinchen

Da kann es schon reichen wenn die Feder von der Rastklinke ausgeleiert ist.
Hast schon mal überprüft wieviel Spiel die Schaufel hat wenn du an Vorderkante die Schaufel hoch und runter bewegst?
Was nutzt es wenn die Klinke neu ist und der Bolzen an der Schaufel verschlissen ist.

m.f.G.Harald
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Karsten,

ich würde folgendermassen vorgehen, weil ich hatte genau das gleiche Problem als ich mich so von dem Lama Händler wo ich meinen Trecker kaufte übers Ohr hauen hab lassen:

Schaufel einklinken und FL so hoch anheben das Schaufel frei schwingen kann
Wie Harald beschreibt, vorne auf die Kante drücken und die Schaufel ausklinken. Dabei solltest du beobachten was sich genau tut an der Schaufel und an der Klinke.

Es kann sein, daß die Bolzen wo die Schaufel im FL gelagert ist, ausgeschlagen sind oder auch die Aufnahmen im FL sind so weit verschlissen, das das Spiel so gross ist, daß die Schaufel sich nach vorne oder hinten bewegen kann. Das Spiel nach rechts oder links habe ich mit Scheiben ausgeglichen. Den Bolzen selbst könntest du vielleicht mit Hülse aufdicken.

Die zweite Möglichkeit, nach meiner Meinung die wahrscheinlichere, ist wie die "Halteklinke" in den Bolzen der Schaufel eingreift, d.h. ob die Klinke wirklich ganz vollständig den Bolzen umschliesst. Es könnte sein, daß die Klinke nicht ganz nach vorne geht weil vielleicht der lange Auslösehebel wo das Zugseil dran befestigt ist aus irgendeinem Grund (Zugseil zu kurz) nicht den ganzen Weg nach vorne machen kann, den er eigentlich braucht.
Es kann aber auch sein, daß die Drehfeder gebrochen ist oder einfach ermüdet ist und deshalb die Klinke nicht mehr weit genug nach vorne drückt. Das kannst du feststellen, wenn du von Hand die Klinke noch weiter nach vorne drücken kannst.
Es kann auch noch sein, daß durch längeren Nichtgebrauch die ganze Klinkenmechanik eingerostet ist, dann hilft nur auseinanderbauen, gangbar machen und wieder schön einfetten.

Du hast bestimmt in deiner Nähe einen Klinkenfrontlader schau mal wie dort die Klinke im Verhältnis zu der Schaufel steht. Ich habe damals bei mir die ganze vorhandene Ausklinkung abgeflext und neu gemacht. Aber ich habe auch einen Ley Lader mit Stoll Schaufel und 5-zinkiger Mistgabel deren Hersteller ich nicht kenne.

Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine, sonst frag einfach.

Gruss
Kurt
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Mit den Bolzen meinst du doch sicher die Beiden an der Seite wo die Schaufel aufgenommen wird? Die Schaufel ist fast ungebraucht habe ich mir beim Lamahändler gekauft (Schürfleiste hat fast keine Abnutzung). Habe mir aber schon mal zwei Flacheisen gebogen und an die Schaufel geschweisst - dachte dass die Aufnahmen am Frontlader etwas ausgewaschen sind, aber es hat sich nichts geändert. Überlege, ob ich in die Frontladeraufnahmen etwas einschweissen soll. ?(
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
wenn es sich um eine Magnetische Ausklinkunk handelt schau mal im Schloss die Klinke an ebenso die Einstellung. Es kann sein das dies zu knapp eingestellt ist bzw die Klinke nicht sauber einrastet. Dies war bei mir der Fall aber nur in Verbindung mit dem Polterschild und Erdschaufel.
Gruß Stefan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Karsten,

ja mit den Bolzen meine ich die seitlich an der Schaufel befestigten Bolzen.

Die "gebogenen Flacheisen" geben mir aber noch Rätsel auf. Ich kann aus deiner Beschreibung leider nicht die Funktion dieser nachvollziehen. Bevor du was "einschweissen" magst ist es vielleicht einfacher ein passendes Stück Rohr über die seitlichen Bolzen der Schaufel zu stecken. Der Effekt sollte der gleiche sein.

Ich würde das Augenmerk doch eher mal auf den "Ausklinkmechanismus" richten.

Da ich leider weder Fotohandy noch Digicam habe kann ich mit Bildern leider nicht dienen.

Gruss
Kurt
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo Miteinander,
habe heute das Rätsel gelöst, habe die komplette Ausklinkung ausgebaut. Habe mir einen neuen Bolzen angefertigt und an der Aufnahme des Bolzens zwei U -Scheiben rechts und links angeschweisst (ausgeschlagen) und schon funktioniert alles wieder prima =)
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo

Bin auf der Suche nach einer neuen Drehfeder wie sie bei dem

Ausklinkhaken beim Baas Lader verbaut ist.

Kann mir jemand sagen wo ich so etwas noch bekommen kann ?
Bei mir ist die Feder gebrochen ..
Bitte um eure Hilfe,Danke

Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

die beiden letzten Male habe ich mir diese Federn bei meinem LaMa besorgt.

Gruß
Michael
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Michael

Der Lama meines Vertrauens konnte mir auch weiterhelfen.
Trotdem Vielen Dank

Gruß Sven
 
Thema: Frontlader klingt von alleine aus

Ähnliche Themen

Frontlader suche: unterschied 6806 zu 6206

Deutz DX-85

Zettelmeyer 501 Schnellgang?

Frontlader am Agroxtra 4.57

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Oben