Quaderballenzange / Erfahrungen?

Diskutiere Quaderballenzange / Erfahrungen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin dabei mir eine Ballenzange für den Transport von Siloballen zu kaufen (ca. 120 - 150 Stück pro Jahr). Hat jemand Erfahrung mit...
D

DX90

Beiträge
75
Likes
0
Hallo,

ich bin dabei mir eine Ballenzange für den Transport von Siloballen zu kaufen (ca. 120 - 150 Stück pro Jahr).
Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Herstellern?
Mir gefällt zum Beispiel die Zange von Düvelsdorf ganz gut. Hat jemand eine?

Michael
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Gefallen ist nebensache funktionieren muss sie.
Hast du Rund- oder Quaderballen?
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Ich würd die von Quicke nehmen, die den Ballen seitlich nimmt.
Mein Nachbar hat eine Zange für Ründballen und hat noch nie Probleme damit Gehabt.
Er würde wieder Quicke nehmen, aber das liegt bei dir was du nimmst.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Eigentlich kann man mit allen Zangen recht gut arbeiten. Aber es gibt halt die feinen Unterschiede:
Die Zange sollte unbedingt einen Sperrblock haben, damit sie den Ballen nicht fallen lässt, wenn das Steuergerät Druck verliert. Unser Bekannter hat eine von Vielitz, die ist günstig hat aber keinen Sperrblock und bei verschiedenen Ballengrößen ist Bolzenstecken angesagt. Mir persönllich gefallen die Zangen von Bressel und Lade sowie Düvelsdorf ganz gut, da sie 0,8 - 1,8 m Öffnungsweite haben, ohne das Bolzen umgesteckt werden müssen. Ausserdem passt IMO hier auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Martin
 
D

DX90

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Fiscmart,

hast du selber eine Zange von B+L oder Düvelsdorf?

Michael
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Hallo Michael.

Mein leider (noch) nicht. Habe mich bislang nur mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Fabrikate befasst, weil wir demnächst auch die Anschaffung planen. Und Düvelsdorf und Bressel+Lade sind halt dabei übergeblieben, zumal sie mit ~ 1 k€ noch in einem erträglichen Preisrahmen liegen (im Gegensatz zu Stoll und Co.). Ich suche allerdings für runde Ballen...

Gruß Martin
 
D

DX90

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Martin,

kennst du diese:
http://www.af-landtechnik.de/
?
Ist nichts für mich, weil Rundballenzange.
B+L haben allerdings ganz schön lange Lieferzeiten...

Michael
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Hallo Michael.

Danke für den Tipp. Aber wenn die die Bilder in eBay-Shop richtig deute fehlt wohl auch dieser Zange der hydraulische Sperrblock. Wenn ich den draufrechne bin ich preismässig wieder bei B&L bzw Düvelsdorf.
Werde trotzdem mal nachfragen bei denen.

Danke und Gruß Martin
 
D

DX90

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hi,
aber Düvelsdorf hat doch keinen Sperrblock...
Oder?

Michael
 
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Ballenzange von Düvelsdorf - die zwar für Rundballen ist - dies sollte aber für eine grundsätzliche Betrachtung des Produkts und dessen Qualität irrelevant sein. Ich habe gestern zum ersten Mal damit gearbeitet und 56 Rundballen Wickelsilage damit gefahren und gestapelt. Vom erste Eindruck her sagt sie mir sehr zu.

Gekauft habe ich die Zange allerdings gebraucht - wenn auch fast neuwertig - über das Landwirtschaftliche Wochenblatt aus unserem Nachbarort.

Man muss sich darüber im klaren sein, dass Düvelsdorf nur handelt, und nicht produziert. Die Teile kommen aus Polen - wie viele andere auch. Von daher können die ebenfalls bereits erwähnten und aus Polen stammenden Teile von www.af-landtechnik.de preislich interessant sein, vor allem wenn man wie Du und ich von 100 - 200 Ballen pro Jahr ausgeht.

Viele Grüße

Jörg
PS: Ich weiss, dass man die Ballen anderes fasst....
 

Anhänge

  • hanomag-ballenzange.jpg
    hanomag-ballenzange.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.252
  • 2008-grasernte-hanomag.jpg
    2008-grasernte-hanomag.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.207
Zuletzt bearbeitet:
D

DX90

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo Jörg,

Danke für die Beschreibung. AF hat aber leider keine Rundballenzange.
Ich schätze mal, dass es die Zange von Düvelsdorf wird. Ich habe Sie mir beim Landmaschinenhandel vor Ort angeschaut und sie machte eine stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.


Michael
 
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hi,

kein Problem... Meinst du nicht, dass diese Ballenzange gehen könnte? Hmm, obwohl - in der Tat - sicher bin ich mir aber auch nicht....

Bis denne
Jörg
 
D

DX90

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hi,

zur Not würde die bestimmt gehen. Nur hat mein LaMa vor Ort die Quaderballenzange für 30 Eur mehr...
Von daher werde ich mcih wohl dafür entscheiden.

Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Unser Bauer im Dorf fährt solch eine Quaderballenzange mit Rundballen. Das geht einwandfrei. Man muss nur ordentlich Druck auf die Hydraulik geben.
Aber wozu haben die auch einen Agrotron K110! ;)
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo ,

die Zangen, wo beide Arme sich bewegen, sind meiner Meinung nach die besseren.
Bei den Zangen, wo eine Seite starr ist, verwindet sich der Frontlader ganz schön, bei der Ballenaufnahme.
Beim Ballen absetzen und stapeln sind die zwei beweglichen Arme, klar im Vorteil, da ich die Zange nicht nach oben aus dem Ballen heben muß, sondern mit geöffneter Zange einfach zurückfahren kann.
Ich habe mit beiden Systemen gearbeitet, und würde immer die von AF bzw. Reermann, oder Stoll, freiwillig zuerst verwenden, bzw. kaufen.
Bei der Öko Plus gab es wesentlich mehr beschädigte Ballen, wegen der starren Seite.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hi!

Das stimmt, besser sind Zangen, bei denen sich beide Arme bewegen. Nicht nur der Frontlader verwindet sich, sondern es wird auch der Ballen verschoben. Das ist nicht so schön für die Folie und - wie bereits erwähnt - ausserdem schwierig beim stellen / stapeln der Ballen. Da ich mit einem Knicklenker arbeite geht es, aber mit einem Industrie-Frontlader gehts wohl nicht!

Bis denne

Jörg
 
D

DX90

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
@Deutzfan: Wieviele Ballen stapelst du denn pro Jahr?

Michael
 
Thema: Quaderballenzange / Erfahrungen?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

SA6M517 / A6M517 oder andere Zylinderzahl

Meinung Agrolux 310 kaufen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Bedienungsanleitung DX 3.60

Oben