D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Diskutiere Deutz D30S Mulcher im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutz-Enthusiasten, ich stehe vor der Entscheidung, welcher Mulcher am besten zu meinem Deutz D30S passt, und hoffe auf eure Erfahrung und...
J

Jannis24

Beiträge
3
Likes
0
Liebe Deutz-Enthusiasten,

ich stehe vor der Entscheidung, welcher Mulcher am besten zu meinem Deutz D30S passt, und hoffe auf eure Erfahrung und Expertise, um die richtige Wahl zu treffen.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Deutz D30S. Dabei wird er tatsächlich nicht häufig genutzt und soll ab diesem Jahr ca. 5 Mal im Jahr eine Wiese in der Größe von circa 1 ha mulchen. Außerdem wünsche ich mir, das dieser nicht ganz so spielig, robust, qualitativ gut und eine angemessene Größe hat, mit welcher man gut vorankommt, den Deutz jedoch nicht an seine Leistungsgrenze bringt.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welche Mulchermodelle besonders gut für den Deutz D30S geeignet sind? Vielleicht habt ihr bereits persönliche Erfahrungen mit bestimmten Mulchern gemacht oder könnt mir basierend auf technischen Daten und Eigenschaften eine Empfehlung aussprechen.

Für eure Unterstützung und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im voraus! Beste Grüße, Jannis
 
Treckererschrecker

Treckererschrecker

Beiträge
18
Likes
1
Moin, ich habe einen DelMorino Mulcher und bin damit sehr zufrieden. Für den semi professionellen Einsatz allemal ausreichend. Vor allem ist der Mulcher sehr laufruhig und liefert ein sehr feines Schnittbild.
Die Modelle Funny und Disco passen auch in den Leistungsbereich von deinem D30.
Gruß Eike
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Janis,
sorry für OT, aber..
Eine Wiese 5 mal im Jahr mulchen?
Das ist der Tod für alle dort lebenden Insekten und Kleinlebewesen.
Das solltest Du nochmal überdenken.
Es gibt deutlich umweltschonendere Wege, den Bewuchs kurz zu halten.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
92
Likes
50
Hallo,

der Einwand von meinem Namensvetter ist wichtig und richtig!

Ansonsten: Ich verwende an meinem D 30 S einen Humus HKP 1600. Packt er gut, auch bei meterhohem Gras.

Gruß Martin
 
J

Jannis24

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe dabei noch ein Paar kurze Fragen:
- Was wäre eurer Meinung nach die optimale Breite? (bspw. eine Herstellerangabe 130cm mit ca. 25 PS, meint ihr das geht?)
- Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit Mulchern von BullMach, GeoTech, Greenbay oder andere speziellen Modellen gemacht?
- Was ist besser: Schlegel oder Messer?

Vielen Dank für Eure Zeit!
LG Jan
 
Treckererschrecker

Treckererschrecker

Beiträge
18
Likes
1
Moin, ich hatte mal einen GeoTech. Der Rotor hatte aber zu wenig Durchmesser und es waren zu wenig Schlegel darauf angebracht. Die anderen Hersteller kenne ich nicht.
130cm ist zu schmal. Ich würde wenigstens Spurbreite vom Trecker nehmen.
Schlegel oder Messer ist dem Einsatzzweck geschuldet. Da gibt es kein Besser oder Schlechter.
Gruß Eike
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo und guten Morgen,

möchte euch meine Erfahrung kurz mitteilen.
Ich habe einen Fehrenbach mit 1,80 Meter und Hammerschlegel.
Den konnte ich, fast neu, sehr günstig erwerben.
Mein DX hat 46PS und wenn das Gras hoch und strohig ist, dann kann es durchaus sein,
das der im kleinsten Gang so in die Knie geht, das ich anhalten muss.
Meistens fahre ich dann versetzt um nicht die volle AB zu mulchen.
Also mit den 28PS vom D30 wäre da wahrscheinlich nur die halbe AB zu bewältigen.
Die Dinger benötigen schon einiges an Kraft.

Grüßle Reiner
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,
130cm ist zu schmal. Ich würde wenigstens Spurbreite vom Trecker nehmen.
da ist aber auch die Frage wieviel Leistung der Mulcher braucht, oder wieviel Reserven man einplant. D.h. beim zweizylinder mit ca. 25 PS geht dann halt nicht mehr.

Ich hab hier nen Kubota 26PS mit nem entsprechend schmalen Dücker-Häcksler (140cm glaube ich, müßte ich nachmessen) in Reichweite. Damit kann ich bei entsprechendem Bewuchs den Kubota auch schon mal abwürgen ...

Gruß,

Josef
 
A

Aprilia

Beiträge
18
Likes
1
Moin
Ich benutze einen ?1,2 Meter Mulcher mit eignem Benzinmotor (420ccm Chinamotor) von GeoTech.
Wird zu 90 % zum einebnen von Wildschaden genutzt und dabei auch leider auch wenig geschont.
Einige Male ist der Keilriemen schon durchgebrannt, ein Transportrad hatte relativ schnell nen lagerschaden.
Aber sonst tut er was er soll.
Gruß Christopher
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

das Thema Mulcher interessiert mich auch, daher habe ich mir auf youtube die Videos angesehen. Da kann man am Besten abschätzen, ob ein Mulcher am D30s für die eigenen Bedürfnisse das Richtige ist.

Meine Meinung: zum bisschen rumspielen ja, zum wirklich was mähen nein. 5Mal im Jahr ein Hektar... auch wenn nicht besonders viel drauf steht, kannst du höchstens im zweiten Gang fahren und dann dauert die Aktion immer noch geschätzt gut 1,5 Stunden... ganz zu schweigen von der Belastung für den D30s.

LG Emanuel
 
M

Moseldeutz05

Beiträge
46
Likes
18
Beim D30S bleiben aus meiner Sicht nur vier Möglichkeiten. Entweder einen Sichelmulcher wegen des niedrigeren Kraftbedarfs einsetzten. Auch hier wird es mit den 160 cm Außenbreite vermutlich nicht zufriedenstellend funktionieren ( eher 120-140 cm je nach Bewuchs). Einen Schlegelmulcher ca. 90 cm z.B. einen gebrauchten Willibald aus dem Weinbau. Oder einen Balkenmäher für den Dreipunkt (höhere Arbeitsbreite, aber niedrigere Geschwindigkeit). Oder einen Fahr KM 20 mit 1,35m Arbeitsbreite, auf ungepflegten Flächen nicht so der Hit. Und das Mähgut liegt halt immer auch einem dicken Streifen. Alles in Allem ist der D30S zwar ein durchaus brauchbar Schlepper, für diese Arbeit aber nicht gedacht.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Moin,
Für die Natur und für den D30 gut gepflegtes Fingenmähwerk 135 bis 180cm möglich. Schlegeln über 125cm nicht sinnvoll.
Habe den 4005 mit 155cm AB(GEO) und die größte Grenze ist das Wetter. Nasses und Zähes Gras oder Binsen hat man keine Freude bei der Arbeit, dabei hat mein Deutz noch einen Zylinder mehr und 2,55 Liter Hubraum statt 1,7 Liter.
Grüße Thomas
 
Thema: Deutz D30S Mulcher

Ähnliche Themen

Deutz DX 3.70 2x4

D 30/D 30 S Deutz D30 Export mit Schnellgang

China Mulcher für 4006

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Sichelmulcher für 4006 - Welche Baugröße?

Oben