Reifen Gummiwagen

Diskutiere Reifen Gummiwagen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Gumiwagen mit der Bereifung 6.50 - 16. Kann ich diese Reifen mit Felge tauschen und dann 205 65 R16 Autoreifen montieren...
F

Fleischi

Beiträge
99
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Gumiwagen mit der Bereifung 6.50 - 16. Kann ich diese Reifen mit Felge tauschen und dann 205 65 R16 Autoreifen montieren? Es sind beides Mal 5 - Loch Felgen, somit müsste das doch funktionieren oder?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Fleischi

Wie sieht es mit der Tragfähigkeit dieser Reifen aus?
Meist haben Autoreifen eine geringere Tragfähigkeit wie Autoreifen und auserdem sind Autoreifen nicht so wiederstandsfähig auf Schotter- und steinige Feldwegen.
Aber normalerweise dürfte es beim TÜV keine Probleme geben wenn das zul.GG. des Gummiwagens nicht über der Tragfähigkeit aller 4 Reifen liegt.


m.f.G.Harald
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Meist haben Autoreifen eine geringere Tragfähigkeit wie Autoreifen und auserdem sind Autoreifen nicht so wiederstandsfähig auf Schotter- und steinige Feldwegen.

Hallo,
bist du dir sicher, dass Autoreifen nicht so viel aushalten wie Autoreifen? :D

Viele Grüße
Michael
 
F

Fleischi

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
0
Hi,

der Anhänger ist Bj. 55, deswegen fällt der Tüv schon mal raus.
Wegen der Tragfähigkeit: Mehr als 2 - 2,5 Tonnen Zuladung habe ich sowieso nie und diese Zuladung haben sogar die 50 Jahre (auf jeden Fall mind. 30 Jahre) alten derzeitigen Reifen ohne Probleme ausgehalten.
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo Fleischi,

wenn der Lochkreis paßt, dann geht das. Ich hab schon zwei Wagen umgerüstet, meine Felgen sind alle vom DB, der Lochkreis paßt, und dann hab ich Reifen vom Sprinter genommen, das sind C-Reifen mit erhöter Tragfähikeit.

Gruß

Kai
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Fleischi,

da hat Kai recht. C-Reifen sind Transporterreifen für Sprinter, T 4, Ducato & Co und können problemlos mit bis zu 4 bar gefahren werden. Sie haben ausserdem den Vorteil, dass man sie gebraucht beim Reifenhändler unter Umständen sogar für lau bekommen kann, denn wenn sie für einen Transporter nicht mehr gut genug sind, dann langen sie für einen Gummiwagen allemal.

Gruss Nils
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Klar Transporterreifen halten das aus, da sehe ich keine Problem.
Mit meinen Bedenken meinte ich normale PKW Reifen, wie Nils auch schreibt können Transporterreifen locker 4 Bar vertragen, das machen PKW Reifen nicht lange mit.

m.f.G.Harald
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
ich habe hier normale Pkw Reifen drauf noch vom Vorbesitzer. Gehn tut das auch.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PICT0043.jpg
    PICT0043.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 1.118
Zuletzt bearbeitet:
F

Fleischi

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
0
So,

vielen Dank für die Antworten. Habe heute mal versucht 195 55 R15V
und 205 55 R 16 W zu montieren. Leider passten beide Reifen vom Lockreis her nicht. Bei den 195er Reifen geht es wegen 0,5 - 0,7 cm nicht auf. Kann ich von den Reifen Felgen her den Lochkreis "vergrößern" ?
 
Thema: Reifen Gummiwagen

Ähnliche Themen

Bereifungsprobleme Deutz D10006, 38 Zoll möglich?

Reifen / Felgengröße Deutz Vorderachse D2506

Bin auf der Suche nach neuen Frontreifen

D6806: ich brauche vorne "Breitreifen"

Reifen Kipper

Oben