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Hondo
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Hallo liebe Deutz-Gemeinde,
um meinen D6806 (1979, nicht Allrad) auf unseren Bodenverhältnissen nutzen zu können, muss ich vorne eine andere als die bisherige Standardbereifung aufziehen. Gerne würde ich wie hinten so eine Art Zwillingsreifen bei Bedarf aufziehen wollen, aber mein privater Trecker-Doktor hat mir wegen der Belastung der Lenkung davon abgeraten. Nun sollen es breite Reifen vom Kippanhänger sein. Deutz hat mir das Okay für 11.5/80-15.3 – 14 PR – 139 A8 gegeben.
Da ich schon eine halbe Ewigkeit vergeblich gebrauchte 5 Loch-Felgen hierfür suche, hat mein LaMa-Händler angeboten, aus verschiedenen Felgen zum einen den Felgenring und aus einer anderen Felge diesen "Teller" mit den Bolzenlöcher miteinander zu verschweißen -mangels herumliegender Felgen kann er mir dafür natürlich aber keinen Termin nennen und ich weiß auch nicht, ob das ganze TÜV-technisch noch mal Probleme im Rahmen der Eintragung bereiten könnte.
Daher muss ich mir wohl neue Felgen kaufen.
Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie ich vermeiden kann, dass der Reifen später z. B. bei Lenkbewegungen an der Radaufhängung, der Schutzblechhalterung oder anderen Bauteilen schleifen könnte. Ich vermute, dass die Information der Einpresstiefe entscheidend wäre.
1. Frage: kann ich mit der Klärung der Einpresstiefe bestimmen, ob der Reifen an irgendwelchen Stellen schleifen würde (=> je niedriger, umso weiter steht das Rad ab, und umso unwahrscheinlicher sollte es doch sein, dass der Reifen schleift, oder)?
2. Frage: ich finde zwei ET: -25mm und +40mm. Sehe ich es richtig, dass ET = -25mm richtig ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
um meinen D6806 (1979, nicht Allrad) auf unseren Bodenverhältnissen nutzen zu können, muss ich vorne eine andere als die bisherige Standardbereifung aufziehen. Gerne würde ich wie hinten so eine Art Zwillingsreifen bei Bedarf aufziehen wollen, aber mein privater Trecker-Doktor hat mir wegen der Belastung der Lenkung davon abgeraten. Nun sollen es breite Reifen vom Kippanhänger sein. Deutz hat mir das Okay für 11.5/80-15.3 – 14 PR – 139 A8 gegeben.
Da ich schon eine halbe Ewigkeit vergeblich gebrauchte 5 Loch-Felgen hierfür suche, hat mein LaMa-Händler angeboten, aus verschiedenen Felgen zum einen den Felgenring und aus einer anderen Felge diesen "Teller" mit den Bolzenlöcher miteinander zu verschweißen -mangels herumliegender Felgen kann er mir dafür natürlich aber keinen Termin nennen und ich weiß auch nicht, ob das ganze TÜV-technisch noch mal Probleme im Rahmen der Eintragung bereiten könnte.
Daher muss ich mir wohl neue Felgen kaufen.
Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie ich vermeiden kann, dass der Reifen später z. B. bei Lenkbewegungen an der Radaufhängung, der Schutzblechhalterung oder anderen Bauteilen schleifen könnte. Ich vermute, dass die Information der Einpresstiefe entscheidend wäre.
1. Frage: kann ich mit der Klärung der Einpresstiefe bestimmen, ob der Reifen an irgendwelchen Stellen schleifen würde (=> je niedriger, umso weiter steht das Rad ab, und umso unwahrscheinlicher sollte es doch sein, dass der Reifen schleift, oder)?
2. Frage: ich finde zwei ET: -25mm und +40mm. Sehe ich es richtig, dass ET = -25mm richtig ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann.