D6806: ich brauche vorne "Breitreifen"

Diskutiere D6806: ich brauche vorne "Breitreifen" im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, um meinen D6806 (1979, nicht Allrad) auf unseren Bodenverhältnissen nutzen zu können, muss ich vorne eine andere als...
H

Hondo

Beiträge
18
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

um meinen D6806 (1979, nicht Allrad) auf unseren Bodenverhältnissen nutzen zu können, muss ich vorne eine andere als die bisherige Standardbereifung aufziehen. Gerne würde ich wie hinten so eine Art Zwillingsreifen bei Bedarf aufziehen wollen, aber mein privater Trecker-Doktor hat mir wegen der Belastung der Lenkung davon abgeraten. Nun sollen es breite Reifen vom Kippanhänger sein. Deutz hat mir das Okay für 11.5/80-15.3 – 14 PR – 139 A8 gegeben.

Da ich schon eine halbe Ewigkeit vergeblich gebrauchte 5 Loch-Felgen hierfür suche, hat mein LaMa-Händler angeboten, aus verschiedenen Felgen zum einen den Felgenring und aus einer anderen Felge diesen "Teller" mit den Bolzenlöcher miteinander zu verschweißen -mangels herumliegender Felgen kann er mir dafür natürlich aber keinen Termin nennen und ich weiß auch nicht, ob das ganze TÜV-technisch noch mal Probleme im Rahmen der Eintragung bereiten könnte.
Daher muss ich mir wohl neue Felgen kaufen.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie ich vermeiden kann, dass der Reifen später z. B. bei Lenkbewegungen an der Radaufhängung, der Schutzblechhalterung oder anderen Bauteilen schleifen könnte. Ich vermute, dass die Information der Einpresstiefe entscheidend wäre.
1. Frage: kann ich mit der Klärung der Einpresstiefe bestimmen, ob der Reifen an irgendwelchen Stellen schleifen würde (=> je niedriger, umso weiter steht das Rad ab, und umso unwahrscheinlicher sollte es doch sein, dass der Reifen schleift, oder)?
2. Frage: ich finde zwei ET: -25mm und +40mm. Sehe ich es richtig, dass ET = -25mm richtig ist?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Wenn du die ET so wählst das der Reifen nicht weiter nach innen steht als der jetzige dann schleift auch nichts. Wenn der jetzige noch Luft hat dann kannst du da ja noch was zugeben.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Verstehe ich es denn richtig, dass die ET der entscheidene Faktor ist oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn sich der Aussendurchmesser nicht ändert ja...
Wenn sich die Innen- und Oberkante nicht verändern darf dann musst du das über Durchmesser und Einpresstiefe sicherstellen.
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo Hondo,

Hab bei meinem 5206 Mal versuchsweise auf der Vorderachse die Reifen meines m770 montiert. Diese haben die Größe 10.0/75-15.3 und sind vom Durchmesser fast identisch mit den 6.50-16 die eigentlich drauf sind. Die breiten Reifen haben eine ET -25 und sind an der Innenkante zur Achse auf gleichem Abstand wie die Standartreifen welche eine ET+25 haben.
Ob dass bei den 11.5/80-15.3 auch so passt weiß ich allerdings nicht.

Komplette Räder auch mit 5-Loch-Felgen gibt's im diversen Onlineshops.

Gruß

IMG_20220122_112324.jpgIMG_20220122_112102.jpg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mit breiteren Vorderreifen habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht.
Beim 6806 müsste der 7.50-20 mit gut 900mm Durchmesser der Standard sein. Der gewünschte 11.5/80-15.3 ist mit 840mm schon deutlich kleiner. In 5 Loch gibt es die manchmal als Hinterräder für Mähdrescher.
Etwas größer als 7.50-20 ist 11.00-16 oder 12.5/80-18. Etwas kleiner ist 10.00-16.
Ich hatte 12.5/80-18 mit AW Profil auf meinem 3.90. Das Profil nutzte sich dort aber schnell. Jetzt nutze ich 11.00-16 mit Rib Profil. Die spuren noch besser und lassen sich leichter lenken.
Die 12.5/80-18 hatte ich auch auf meinem 7006 mit Lenkhilfe probiert. Da ging die Lenkung aber so schwer, dass ich doch lieber die 7.50-20 montiert habe.
Bei der Einpresstiefe sollte man zuerst die alten Räder vermessen, wie viel Luft im eingeschagenem Zustand bleibt. Danach dann mit der neuen Reifenbreite die Einpresstiefe berechnen. Bei Teleskopachse hat man noch mehr Möglichkeiten.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Hondo,

Hab bei meinem 5206 Mal versuchsweise auf der Vorderachse die Reifen meines m770 montiert. Diese haben die Größe 10.0/75-15.3 und sind vom Durchmesser fast identisch mit den 6.50-16 die eigentlich drauf sind. Die breiten Reifen haben eine ET -25 und sind an der Innenkante zur Achse auf gleichem Abstand wie die Standartreifen welche eine ET+25 haben.
Ob dass bei den 11.5/80-15.3 auch so passt weiß ich allerdings nicht.

Komplette Räder auch mit 5-Loch-Felgen gibt's im diversen Onlineshops.

Gruß

Anhang anzeigen 183603Anhang anzeigen 183604
Da mein LaMa-Händler mich doch sehr verunsichert hat ("die passende Größe muss sehr aufwändig ausgemessen werden, Standard aus dem Online-Shop passt nicht und schleift dann"), möchte ich nur ungern etwas bestellen, was dann tatsächlich nicht passt.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Mit breiteren Vorderreifen habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht.
Beim 6806 müsste der 7.50-20 mit gut 900mm Durchmesser der Standard sein. Der gewünschte 11.5/80-15.3 ist mit 840mm schon deutlich kleiner. In 5 Loch gibt es die manchmal als Hinterräder für Mähdrescher.
Etwas größer als 7.50-20 ist 11.00-16 oder 12.5/80-18. Etwas kleiner ist 10.00-16.
Ich hatte 12.5/80-18 mit AW Profil auf meinem 3.90. Das Profil nutzte sich dort aber schnell. Jetzt nutze ich 11.00-16 mit Rib Profil. Die spuren noch besser und lassen sich leichter lenken.
Die 12.5/80-18 hatte ich auch auf meinem 7006 mit Lenkhilfe probiert. Da ging die Lenkung aber so schwer, dass ich doch lieber die 7.50-20 montiert habe.
Bei der Einpresstiefe sollte man zuerst die alten Räder vermessen, wie viel Luft im eingeschagenem Zustand bleibt. Danach dann mit der neuen Reifenbreite die Einpresstiefe berechnen. Bei Teleskopachse hat man noch mehr Möglichkeiten.
Hallo Eckhard,

leider bin ich noch zu kurz im Geschäft, um mit diesen ganzen Größenangaben etwas anfangen zu können.
Als mein Trecker-Doktor zu Besuch war, haben wir -weil ich woanders etwas ähnliches gesehen hatte- vorgeschlagen, die Reifen vom Kippanhänger zu nehmen. Er meinte, dass das wohl okay geht.
Mit den Angaben vom Kipperreifen bin ich dann zu Deutz gegangen. Die haben mir natürlich nur die von mir vorgeschlagenen Reifen "genehmigt", nicht aber beraten, was sonst noch möglich ist oder sogar besser geeignet wäre.
Einen vergleichbaren D6806 mit Breitreifen auf der Vorderachse habe ich noch nicht gesehen und deshalb keine konkreten Einschätzungen erhalten.

Ich finde es aber interessant, wie Du so viele verschiedene Reifengrößen testen konntest. Kaufst Du die alle und gibst sie bei Nichtgefallen zurück oder wie geht das?
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Und ich dachte, ich gehe einfach in einen Laden/Onlineshop und kaufe mir zwei Räder: so kann man sich irren...
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Wenn du einen Anhänger mit der gewünschten Größe hast, dann halt doch diesen zum testen zumindest Mal hin. Dann kannst auch ausmessen welche Einpresstiefe du bräuchtest.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Wenn du einen Anhänger mit der gewünschten Größe hast, dann halt doch diesen zum testen zumindest Mal hin. Dann kannst auch ausmessen welche Einpresstiefe du bräuchtest.
Das hätte ich auch schon angedacht, jedoch hat der Kippanhänger sechs Bolzen, der Schlepper fünf.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Welche Reifen sind denn jetzt montiert?
Hast du hydraulische Lenkung oder Lenkhilfe?
Die Schwierigkeit ist, breite Felgen mit 5 Loch für Breitreifen zu finden. Ich konnte gebrauchte Räder mit 13/65-18 Reifen bekommen, allerdings mit Waffelprofil. Die waren auf der Straße kaum fahrbar, die hielten sehr schlecht die Spur. Da es 12.5/80-18 leider nicht mehr mit Rib Profil gibt, habe ich sie in AW Profil genommen. Die ließen sich ganz gut fahren, nutzten sich aber schnell ab.
Als ich dann breite 16 Zoll Felgen bekommen konnte, habe ich nun 11.00-16 mit Rib Profil. Das ist nach meiner Meinung das Optimum für größere Hinterradschlepper.
Wenn du den Lenkeinschlag testest, musst du auch den Schlepper vorne Aufbocken. In den Endpendelstellungen ist der Abstand am geringsten.
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Zum ausmessen mußte es doch auch mit 6 radbolzen gehen oder?

Hab Grad nochmal nachgeschaut, beim M770 gibt's als Bereifung 10.0/75-15.3 mit einer ET-25 und den 11.5/80-15.3 mit der ET-40.

@egnaz
Was haben die breiteren Reifen mit dem Lenkeinschlag zu tun? Der Reifen kann ja nicht nach innen, denn da ist der Rahmen der Vorderachse sondern kann nur nach außen. Wir reden hier von einer Hinterradmaschine.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Danke für Deine Ergänzungen. Ich werde meinen Trecker-Doktor noch mal herbitten, damit wir die ganzen Informationen durchgehen können.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Zum ausmessen mußte es doch auch mit 6 radbolzen gehen oder?

Hab Grad nochmal nachgeschaut, beim M770 gibt's als Bereifung 10.0/75-15.3 mit einer ET-25 und den 11.5/80-15.3 mit der ET-40.

@egnaz
Was haben die breiteren Reifen mit dem Lenkeinschlag zu tun? Der Reifen kann ja nicht nach innen, denn da ist der Rahmen der Vorderachse sondern kann nur nach außen. Wir reden hier von einer Hinterradmaschine.
Das mögliche Schleifen hat ja der LaMa-Händler eingebracht, aber stimmt ja eigentlich, dss beim Lenken gar kein Problem auftreten sollte.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Welche Reifen sind denn jetzt montiert?
Hast du hydraulische Lenkung oder Lenkhilfe?
Die Schwierigkeit ist, breite Felgen mit 5 Loch für Breitreifen zu finden. Ich konnte gebrauchte Räder mit 13/65-18 Reifen bekommen, allerdings mit Waffelprofil. Die waren auf der Straße kaum fahrbar, die hielten sehr schlecht die Spur. Da es 12.5/80-18 leider nicht mehr mit Rib Profil gibt, habe ich sie in AW Profil genommen. Die ließen sich ganz gut fahren, nutzten sich aber schnell ab.
Als ich dann breite 16 Zoll Felgen bekommen konnte, habe ich nun 11.00-16 mit Rib Profil. Das ist nach meiner Meinung das Optimum für größere Hinterradschlepper.
Wenn du den Lenkeinschlag testest, musst du auch den Schlepper vorne Aufbocken. In den Endpendelstellungen ist der Abstand am geringsten.
Hydraulische Lenkung.
 
H

Hondo

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Welche Reifen sind denn jetzt montiert?
Hast du hydraulische Lenkung oder Lenkhilfe?
Die Schwierigkeit ist, breite Felgen mit 5 Loch für Breitreifen zu finden. Ich konnte gebrauchte Räder mit 13/65-18 Reifen bekommen, allerdings mit Waffelprofil. Die waren auf der Straße kaum fahrbar, die hielten sehr schlecht die Spur. Da es 12.5/80-18 leider nicht mehr mit Rib Profil gibt, habe ich sie in AW Profil genommen. Die ließen sich ganz gut fahren, nutzten sich aber schnell ab.
Als ich dann breite 16 Zoll Felgen bekommen konnte, habe ich nun 11.00-16 mit Rib Profil. Das ist nach meiner Meinung das Optimum für größere Hinterradschlepper.
Wenn du den Lenkeinschlag testest, musst du auch den Schlepper vorne Aufbocken. In den Endpendelstellungen ist der Abstand am geringsten.
Im Moment sind noch messerscharfe 7.50-18 montiert. Damit schneide ich bei uns jede Grasnarbe durch.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die haben 5-Loch Räder im Angebot: Link

Mark
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
wenn ein Rad von den Mark vorgeschlagenen passen, dann würd ich auch so eins nehmen. 7,50-18 hat nachbars 6806 auch drauf, die Reifen haben nen Durchmesser von etwa 85cm, bei 11,50/80-15,3 sinds etwa 84cm. Demnach würd ich dir die Größe empfehlen.
Wenn die Felgen alle nicht passen, dann kannst du dir auch welche speziell für dich anfertigen lassen. Das habe ich vergangenen Sommer für meinen Hirsch auch machen lassen, da breite Felgen mit dem Lochkreis (6x142 oder so) nirgends zu bekommen waren. Ich hab damals von 7,50-16 auf 11,50-80/15,3 umbereift um mit dem permanent angebauten Lader nicht so leicht einzusacken. Da ich hinten auch etwas größere Räder als original hab und vorn Platz war, hab ich die Vorderräder auch etwas größer als die alten gewählt.
CB9C8B13-00C1-4161-809D-339A7C7D41F9.jpeg

Wenn du allerdings keinen Frontlader am 6806 hast, dann würd ich drüber nachdenken, das Geld zu sparen, denn „wenn der Boden an den Füßen klebt, man nicht auf den Acker geht“ (was bei Grünland natürlich auch gilt). Im Winter braucht man hier bei uns oft auch nicht dran denken, aufs Grünland zu fahren, muss aber ja auch nicht.
Ich hatte mit dem 6806 vom Nachbarn auch noch nie Probleme, dass mir der durch die Grasnarbe gegangen ist (kein FL, aber volle Ladung Gewichte dran/drin).
 
Thema: D6806: ich brauche vorne "Breitreifen"
Oben