Reifen Kipper

Diskutiere Reifen Kipper im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich stehe vor der Neu-Bereifung meiner beiden 8t Kipper, Größe wird die selbe wie davor. Mir stellt sich die Frage ob TT oder...
S

smok740

Beiträge
10
Likes
4
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Neu-Bereifung meiner beiden 8t Kipper, Größe wird die selbe wie davor.
Mir stellt sich die Frage ob TT oder TL, also mit Schlauch oder ohne.
Felgen werden gestrahlt und neu lackiert, somit sollten auch Schlauch Lose auch gut abdichten.
Was würdet ihr nehmen, bzw. Was spricht für das eine oder andere?
Vergesse ich etwas?

Viele Grüße Alex
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.320
Ja Alex, du vergisst was! TL-Reifen kann man nur auf Hump-Felgen fahren!

Also schau, was die alten sind bzw. ob die mit oder ohne Schläuche waren. Du kannst nur das wiederherstellern, was vorher war.

Griaßle
Martin
 
S

smok740

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
4
Hallo Martin,

Schau ich morgen nach, ich vermute mit Schlauch, allein aufgrund des Alters kipper sind Bj. 77 und 89....(ist zum Teil noch die Original Bereifung...)
Denke mal damals gabs noch keine Hump Felgen☺️

Danke!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.320
Hallo Alex,

durchaus möglich, daß es Hump-Felgen sein können, denn die gab es durchaus damals schon - mindestens im PKW-Bereich. Was ein Hump ist dürfte Dir geläufig sein... umlaufender Nocken, um den schlauchlosen Reifen zu fixieren... ;)

Griaßle
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.444
Likes
435
Hallo

Landwirtschaftsfelgen mit Hump sollten eher die Ausnahme sein. deshalb kann man aber trotzdem schlauchlose Reifen fahren. bei TL (tubeless) Reifen sollen eigentlich keine Schläuche eingezogen werden. die Innenseite des Reifens ist zu rau u scheuert den Schlauch auf.

VG
 
S

smok740

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
4
Hallo,

Der kipper Baujahr 77 hat bereits 4x tubeless Reifen drauf, beim anderen Bj. 89 steht nichts, vom Ventil her würde ich aber auch sagen dass diese schlauchlos sind.
Zeigen wirds denke ich dann die Demontage der bisherigen Reifen zum strahlen. Danke euch allen!

Viele Grüße Alex
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
achte darauf 16PR Decken zu kaufen, du wirst ja 12,5/80-18 haben, die halten etwas länger. Wir fahren die Reifen ja nicht vom Verschleiß her auf, die sterben ja meist einen Alterungstod. Den kannst Du meiner Erfahrung nach mit 16Lagen Reifen ordentlich herauszögen.
Gruß
Frank Größenbezeichnung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi Leute,
hat mir neulich ein Bekannter ganz stolz erzählt daß er sein Mountainbike jetzt auf schlauchlose Reifen umgerüstet hat, das sei das Neueste. Hab ich nur gelacht und geantwortet, das haben wir vor über 20 Jahren schon auf dem Güllefaß gehabt :D

Gruß
Bernhard
 
S

smok740

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
4
Hallo Frank,

Ja 16PR sind geplant, aktuell habe ich 12,5/80-18 auf dem Krone Bj 89 Vredestein mit 12 PR, auf dem Unsinn Bj 77 sinds 13.0/65-18, davon 3x continental mit 16PR und ein BKT ebenso mit 16PR.
Vom abfahren her sind alle noch nahezu neuwertig, bei den Contis sind die Risse mittlerweile zu groß, (mit weniger Druck werden die auch kleiner :P ) die Vredestein hat der Vorbesitzer ramponiert, da fehlt an den Flanken Gummi, einer hat auch einen längs Schnitt durchs Profil. Keine Ahnung wie man sowas schafft....

Es sollen dann beide Kipper die 13.0/65-18 bekommen, beide male eine 11er Felge vorhanden. Favorisieren würde ich aktuell den Mitas Im-04, da er mir mit den kleineren aber dafür mehreren Rillen besser gefällt als der BKT.

Bernhard :D :D :thumbsup:

Grüße Alex
 
DKS-Handel

DKS-Handel

Beiträge
2
Likes
0
Hi Alex,

wir empfehlen immer die TL-Variante.
es ist ja ohne weiteres möglich, auch hier einen Schlauch zu verbauen, falls nötig.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Helmut
 
Thema: Reifen Kipper
Oben