Schmiernippel

Diskutiere Schmiernippel im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Liebe Experten, was ist die beste Methode, um hartnäckige Einschlagnippel zu entfernen. In diesem Fall an den Rollen eines Schmotzer-Hackgerätes...
H

harmrickmer

Beiträge
59
Likes
1
Liebe Experten,
was ist die beste Methode, um hartnäckige Einschlagnippel zu entfernen. In diesem Fall an den Rollen eines Schmotzer-Hackgerätes. Sie müssen gewechselt werden, weil die Köpfe abgeschliffen sind.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Grüße aus Holstein, harmrickmer
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Harm,

als Experte mag ich mich nun nicht hier bezeichnen, da gibts hier andere .... 8)

Ich sag mal als letzte Konsequenz wäre rausbohren , wenns gar nicht anders geht...

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss Andreas
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Gute Frage. ?( Mit dem ausbohren wirds wohl nichts. Denn Einschlagnippel sind gehärtet. 8o
Mir ist mal einer bei einem Unfall abgerissen worden. Wie gesagt, ausbohren ging nicht. Da hab ich einfach an anderer Stelle, die auch besser zugänglich war, einen neuen eingebaut und den alten zugeschweißt, damit kein Schutz rein kommt.

Kurt
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

an meinem Deutz D50 habe ich alle defekten Schmiernippel ausgebohrt, da war nix gehärtet. Bohrer in den Akkuschrauber und dann vorsichtig bohren, meist frisst sich der Nippel am scharfen Bohrer fest dreht mit und bleibt dann am Bohrer hängen. So war es bei mir, das muss man immer dazusagen!

Mfg

Pille
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

kann man diese Einschlagnippel nicht auch einfach mit einem festen Hammerschlag entfernen ?? Also ich kann mich drann erinnern als ich Kind war, da hat mein Vater defekte Schmiernippel immer mit dem Hammer und nem Flacheisen entfernt... Ein Schlag, und der war weg...

Gruß Alfred
 
H

harmrickmer

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
1
Moin, moin und vielen Dank für eure Hinweise.
Nach dem Hinweis von Kurt habe lieber nicht gebohrt aus Angst, in das weichere Material daneben abzurutschen.
Losschlagen ging dann schon, eben weil die Umgebung weicher ist. Weil einige Nippel schon fehlten, offensichtlich weil manche Löcher sowieso zu groß(?) waren,
habe ich Gewinde reingeschnitten und denke, dass das eine zulässige Veränderung des original erhaltenen Grätes ist.
Viele, natürlich grüne, Ostereier wünsche ich euch!
 
F

frauschi

Beiträge
11
Likes
0
Hallo miteinander!

Mein Tip: Versuchs mal mit einer Rabitzzange!
Da gehen sie sicher raus!
 
Thema: Schmiernippel

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F1L 514/50 Achstrichter undicht

Deutz Bf4m 1012EC

Oben